Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erfahrungen mit Impuls Hameln - Akademie Überlingen?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2014, 15:09   #1
Varag
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 138
Varag Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Erfahrungen mit Impuls Hameln - Akademie Überlingen?

Grüße...
ich wollte mal in die Runde fragen ob bereits jemand Erfahrungen mit dem (vermutlichen Nachfolger) der FTEC Maßnahme (Link) der Impuls gGmbH in Hameln gemacht hat. Der Flyer sieht minimal anders aus, aber Inhalte sind die selben.

War jemand mal dort oder kennt jemanden dem die Maßnahme zu teil wurde? Bei Maßnahmen mit 12 Wochen aufwärts werd ich von Haus aus neugierig wie da die Zeit gefüllt werden soll (außer es is halbtags vllt). Grade wenn man auf ne Umschulung hinaus will, frag ich mich was einem da bei gebracht werden soll.

Schonmal Danke für die Antworten.

Gruß
Varag
Varag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 09:41   #2
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Erfahrungen mit Impuls Hameln?

Ich habe mir mal deren Internetauftritt angesehen.

Nach seiner Selbstdarstellung scheint dieses Unternehmen eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein, das praktisch alle Möglichkeiten, wie Jobsuchende beschäftigt und verwendet werden können, aus einer Hand bietet.

Darunter auch Arbeitnehmerüberlassung und 1-€-Jobs.

Zu der Maßnahme selbst:

"(...) Im Rahmen von betrieblichen Erprobungen können Sie verschiedene Betriebe „von innen“ kennen lernen und Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz verbessern! (...)"

Wenn man an verschiedenen Orten "erprobungsweise" (für lau?) arbeitet, kriegt man den Kalender wohl auch über 12 Wochen hinweg problemlos voll.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 12:49   #3
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Erfahrungen mit Impuls Hameln?

Zitat von Hainbuche Beitrag anzeigen

"(...) Im Rahmen von betrieblichen Erprobungen können Sie verschiedene Betriebe „von innen“ kennen lernen und Ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz verbessern! (...)"
Bei Teilnahme wird aus dem "können" ein müssen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 11:29   #4
Varag
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 138
Varag Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erfahrungen mit Impuls Hameln?

Mahlzeit zusammen,

@ Hainbuche:
Mit deiner Einschätzung liegst du absolut richtig. Impuls ist eine eierlegende Wollmilchsau, kann ich aus eigener Erfahrung von dort bereits bestätigen (viele viele Jahre her, aber selbst da wurden schon sehr viele Bereiche abgedeckt).

@ All:
Was die betrieblichen Erprobungen angeht, Mindestlohn für Praktika gilt erst ab 2015 oder hat die Koaltion da doch noch ne Sonderregelung durchgedrückt damit Generation Praktika unsere Wirtschaft noch lange lange am Leben hält?

Hab btw selbst mal versucht den Verantwortlichen ein paar Infos aus der Nase zu ziehen. Dabei kam raus dass das ne Kooperation mit der Akademie Überlingen (auch Hameln) ist und dort eigentlich die Berufsfelder erprobt werden die mich interessieren. Hat mit denen vllt schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
Varag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 20:39   #5
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Erfahrungen mit Impuls Hameln?

Zitat von Varag Beitrag anzeigen
Dabei kam raus dass das ne Kooperation mit der Akademie Überlingen (auch Hameln) ist und dort eigentlich die Berufsfelder erprobt werden die mich interessieren. Hat mit denen vllt schon jemand Erfahrungen gemacht?
AÜ ist mir ein Begriff als Klassiker der Elo-Bespaßung. Die gibt es schon eine halbe Ewigkeit.

Über die Qualität kann man unterschiedliche Meinungen hören. Eigene Erfahrungen damit habe ich nicht.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
akademie, erfahrungen, hameln, impuls, Überlingen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Böckler-Impuls: Sinkende Löhne machen NICHT flexibel ethos07 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 27.01.2014 16:20
Wer kennt das Projekt Impuls C doro1 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 29.05.2013 14:24
EGV mit impuls 50 plus Sternchen2157 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 25.10.2011 17:36
Begleitperson für Hameln HartzFrankyboy Niedersachsen 0 19.09.2011 07:31
Maßnahme IMPULS Hartzine Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 30.10.2010 17:58


Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland