Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 17:29   #1
MrsNorris
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von MrsNorris
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 1.113
MrsNorris
Standard Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Hallo, am Mittwoch hatte ich nach einer sinnlosen Maßnahme ein "Absolventen-Management" bei meinem neuen SB.
Ich beschwerte mich erstmal darüber, warum ich in eine sinnlose Maßnahme gesteckt werde, obwohl ich dem JC seinerzeit eine Schulung vorgelegt hatte, welche ich selbst gesucht hatte und welche ich unbedingt machen wollte. Kosten waren übrigens genau gleich. Trotzdem landete ich in dieser Maßnahme und bekam von meinem SB die tolle Antwort: "Das ist halt eben so."

Ich beharrte nach wie vor auf meiner Wunsch-Quali (immer noch Texter). Er suchte mir die Infos vom AA darüber raus und strich mir die Voraussetzungen gelb an. Die idealen Voraussetzungen sind Abi+Studium im Marketing(/Medien-Bereich, welches ich beides nicht habe.
Es stand aber auch drin, dass ein Quereinstieg durch entsprechende Qualifikationen und Praktika gut möglich ist, worauf ich meinen SB natürlich hinwies und er sagte:" Haben Sie ja nicht."
Ja WARUM wohl nicht? ICH wollte ja eine Quali in dem Bereich machen. Ein Praktikum habe ich auch absolviert und ich bin nach wie vor entschlossen, eine derartige Quali machen zu wollen.
Nur ließ SB schon wieder durchblicken, dass sie das nicht übernehmen wollen, was mich echt sauer macht!
Warum kriege ich nicht meine Wunsch-Quali? Warum kriege ich nicht die Chance, das zu lernen, was ich wirklich lernen will?
Ende September ist der nächste Termin und ich möchte ihn irgendwie überzeugen, mir diese Quali zu bezahlen. Wie gelingt mir da am Besten?
__

VIVA LA REVOLUTION!

Politik need force
politik need cries
politik need ignorance
politik need lies.

Manu Chao "Politik kills"
MrsNorris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 17:43   #2
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.230
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

kannst Du ihn überzeugen, indem Du soundsoviel
Stellenangebote vorlegst in diesem Bereich, die
auch für Quereinsteiger in Frage kommen?
Wieviel Erfahrung hast Du in diesem Bereich und
welcher Schulabschluß?
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 17:53   #3
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Guten Abend MrsNorris,

Ihre Ausführungen machen leider nicht ganz deutlich, ob Ihnen entweder die Qualifikation für das Absolvieren der Maßnahme oder für den gelingenden Berufseinstieg nach Maßnahmeabschluß fehlen.

In ersterem Fall sehe ich ziemlich schwarz, in letzterem Fall ist es wohl eine Frage der Überzeugungskraft, die je nach SB in unterschiedlicher Stärke vonnöten ist.

Vom Typ her scheint es sich um jemanden zu handeln, der nicht unbedingt Lust darauf hat, zu argumentieren (siehe "das ist eben so"). Eventuell könnte man hier ansetzen, indem man einen schriftlichen Antrag stellt, dessen Ablehnung dann ggf. detailliert schriftlich zu begründen wäre - vielleicht verläßt ihn beim zweiten Satz der innere Antrieb und er winkt es durch.

Ansonsten ist es stets hilfreich, sich im Vorfeld eine Argumentationsvorlage zusammenzustellen, in der man alle Argumente dafür, mögliche Einwände dagegen (auch unfaire und unsachliche) sowie passende Antworten darauf zusammenträgt und das ganze in eine logische Reihenfolge bringt, die am Ende eine positive Entscheidung praktisch zwangsläufig erscheinen läßt.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:09   #4
Graf Habenichts->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Köln und Voerde
Beiträge: 145
Graf Habenichts Graf Habenichts
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Nicht irritieren lassen.Ich wurde als Quereinsteiger Radiomoderator und Drehbuchautor.Wichtig ist aus meiner Erfahrung, das man eigene Ideen und Konzepte vorlegt, mit Firmen korespondiert (Marketing Abteilungen anschreiben usw.) und so nach und nach seinem Wunschziel Substanz gibt.
Wenn man dann irgendwann eventuell vor einem Sozialgericht um sein Wunschziel kämpft kann man eigentlich mit guten Chancen rechnen das der Richter von der Eigeninitiative beindruckt ist.

Nur einfach eine Idee zu haben wird leider von den Behörden nur allzugern geblockt. Dahinter steckt meist - versteckt oder offensichtlich- deren Frust der eigenen Selbstverwirklichung. So in etwa; warum soll der oder die auf einen Traumjob hinarbeiten wenn ich hier in der Arge sitze....sagt ein SB natürlich nicht offen und sollte man ihm so auch nicht sagen.

Also: dranbleiben...!

Herzlichst der Graf ohne Prinzessin
Graf Habenichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:30   #5
MrsNorris
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von MrsNorris
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 1.113
MrsNorris
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Zitat von Gaestin Beitrag anzeigen
kannst Du ihn überzeugen, indem Du soundsoviel
Stellenangebote vorlegst in diesem Bereich, die
auch für Quereinsteiger in Frage kommen?
Wieviel Erfahrung hast Du in diesem Bereich und
welcher Schulabschluß?
Schulabschluss habe ich eine sehr gute mittlere Reife sowie eine hohe Bildung durch 4 Jahre weiterführende Schule gymnasialer Oberstufe.
Der Wunsch, Texterin zu werden, entwickelte sich erst nach der Elternzeit, als ich herausfand, dass fürs Internet für alle möglichen Bereiche Texte geschrieben werden müssen.
Qualis habe ich natürlich noch nicht vorzuweisen, die will ich ja erst noch machen. Ich habe im Rahmen der sinnlosen Maßnahme ein Praktikum als SEO-Texter gemacht, welches meinen Wunsch noch manifestierte.
Heutzutage ist es doch egal, was man lernt, die Chancen sind doch überall nicht gerade rosig.
Außerdem macht es doch mehr Sinn, mir eine Quali zu geben, die ich auch wirklich will wegen Ehrgeiz etc.
__

VIVA LA REVOLUTION!

Politik need force
politik need cries
politik need ignorance
politik need lies.

Manu Chao "Politik kills"
MrsNorris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:35   #6
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.230
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

es ist nicht egal was man lernt, in manchen Bereichen sind
die Aussichten durchaus rosig. Also, wie ich schon sagte,
zuerst den SB auf den rosigen Stellenmarkt hinweisen.
Dann überzeugen, daß es nicht sehr viele mit Studium
gibt, die diese Stellen als Texterin wollen.
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:42   #7
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Schon mal dran gedacht, ne HP zu bauen mit Ideen in die Richtung, die Dir vorschwebt?
Als Übungsfeld und evtl Referenz?
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 18:56   #8
MrsNorris
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von MrsNorris
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 1.113
MrsNorris
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Zitat von hartz5 Beitrag anzeigen
Schon mal dran gedacht, ne HP zu bauen mit Ideen in die Richtung, die Dir vorschwebt?
Als Übungsfeld und evtl Referenz?

Die Idee ist super, aber ich will ja in den Texter-Bereich, nicht zu den Web-Designern. Verweise nochmal auf die fehlende Quali, deswegen auch keine Ahnung vom programmieren einer Website (kann man aber sicher auch nachholen).
__

VIVA LA REVOLUTION!

Politik need force
politik need cries
politik need ignorance
politik need lies.

Manu Chao "Politik kills"
MrsNorris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 19:49   #9
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Wie kriege ich meine Wunsch-Quali bezahlt?

Zitat von MrsNorris Beitrag anzeigen
Verweise nochmal auf die fehlende Quali, deswegen auch keine Ahnung vom programmieren einer Website (kann man aber sicher auch nachholen).
HP-Bausätze gibnts im Netz für umme und mit ein wenig Kreativität kann man aus den einfachsten Sachen was machen....

Ein Freund von mir hat mal aus Spass eine HP mit einfachsten Mitteln gebastelt und dort z.B. Pornotitel "erfunden"oder Wahlsprüche verhunzt...Sowas kannst Du auch....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bezahlt, kriege, wunschquali

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV mit Quali Rotmilan Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 02.07.2013 18:21
Minijob vor Quali? Violette Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 10.02.2013 19:25
Quali funix1 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 11 05.07.2009 15:36
EGV nur bei Quali des SB ? Checker Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 29.03.2008 16:33


Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland