Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Förderung Weiterbildung Elektromeister

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 13:49   #1
harryp->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 2
harryp
Standard Förderung Weiterbildung Elektromeister

Hallo ihr,

ich möchte eine Weiterbildung zum Elektromeister machen? Aber ich verstehe nicht wirklich wie das mit der Finanzierung ist? Und irgendwie bekommt man immer verschiedene Antworten. Habt ihr gute Infos oder Seiten im Netz, damit ich mich nochmal informieren kann? Im Moment ist das sehr schwer zu verstehen.

Danke
harryp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 15:20   #2
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Förderung Weiterbildung Elektromeister

Guten Tag harryp,

sind Sie denn "normal" berufstätig?

dann finden Sie die wichtigen Infos hier:

BMBF: "Meister-BAföG" - Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz

Falls Sie erwerbslos sind, könnten Sie versuchen (Ermessenssache), sich die Fortbildung per Bildungsgutschein finanzieren zu lassen, sofern entsprechende Lehrgänge im "Kursnet" zu finden sind

KURSNET - Startseite
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 19:25   #3
schmidi3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 4
schmidi3
Standard AW: Förderung Weiterbildung Elektromeister

Hallo HarryP,

ich habe damals die Weiterbildung zum Industriemeister Metall über Teutloff gemacht, auf deren Seiten findest Du auch gute Erklärungen zur Förderung. Natürlich ist wichtig, ob Du gerade berufstätig bist oder nicht.

Lies Dir das mal durch:
Meister Bafög beantragen - Förderung Weiterbildung |Fortbildung bei TEUTLOFF kompakt
schmidi3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:07   #4
harryp->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 2
harryp
Standard AW: Förderung Weiterbildung Elektromeister

Danke, für eure Antworten habe mir beide Artikel durchgelesen und bin etwas schlauer. Im Moment bin ich nicht berufstätig. Deswegen möchte ich ja den Vollzeitkurs machen, um "schnell", bessere Chancen zu haben.
harryp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 10:19   #5
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Förderung Weiterbildung Elektromeister

Zitat von harryp Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich nicht berufstätig. Deswegen möchte ich ja den Vollzeitkurs machen, um "schnell", bessere Chancen zu haben.

Da die Förderung durch AfA bzw. Jobcenter Ermessenssache ist, kommt es darauf an, Ihre zuständige "Verwaltungsperson" davon zu überzeugen, daß aus der Sicht aller Beteiligten ein Meisterkurs für Sie genau das Richtige ist.

An Ihrer Stelle würde ich dazu alle möglichen und unmöglichen Argumente dafür sammeln und später die sinnvollsten aussortieren und in eine vernünftige Reihenfolge bringen.

Dazu würde ich auch alle denkbaren Einwände - auch solche, die unfair sein könnten - zusammentragen und mir im Vorfeld eine passende Antwort dazu überlegen.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
elektromeister, förderung, weiterbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Frage zu Formular Förderung einer Weiterbildung darlinchen Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 24.12.2011 18:33
Förderung der beruflichen Weiterbildung Fat Tony Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 9 24.05.2011 17:41
ALG1+Förderung der berufl. Weiterbildung+WoGe+Kizu nostromo ALG I 9 26.10.2010 18:45
Förderung der beruflichen Weiterbildung durch 421i? Feuerstein Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 30.08.2007 23:03
Förderung von Weiterbildung möglich? Blueeyes1407 ALG II 4 22.08.2006 18:02


Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland