Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Berufsausbildung - wie Wohnung finanzieren?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2014, 19:53   #1
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 557
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Berufsausbildung - wie Wohnung finanzieren?

Hallo zusammen,

in meinem erlernten Beruf (Kaufmann) werde ich wohl keinen Job mehr finden, da ich nun auch schon seit gut 3 Jahren draußen bin.

Da ich noch relativ jung - Mitte 20 - bin, spiele ich momentan mit dem Gedanken, erneut eine Berufsausbildung, ggf. im Handwerk, zu absolvieren.

Momentan beziehe ich ALG-II und erhalte insgesamt einen Betrag von gut 900€, womit es mir möglich ist, meinen Lebensunterhalt und meine Miete zu bestreiten.

Meine Frage:

Wenn ich jetzt erneut eine Ausbildung absolviere, liegt das Ausbildungsgehalt ja deutlich niedriger, sodass ich u. U. meine Miete, sonst aber nichts mehr bezahlen kann.

Gibt es Möglichkeiten, die Miete während einer Berufsausbildung bezahlt zu bekommen?

Besten Dank und schönes Schwitzen, zumindest bei uns.

Gruß
KdW
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 10:46   #2
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Berufsausbildung - wie Wohnung finanzieren?

Guten Tag KdW,

so wie Sie es beschreiben, könnte nach meinen Verständnis in Ihrem Fall eine Chance auf Berufsausbildungsbeihilfe auch für die Zweitausbildung bestehen, siehe Wikipedia, anspruchsberechtigte Personen Ziffer 1:

Berufsausbildungsbeihilfe ? Wikipedia

Wenn das nicht ausreicht, könnte man noch Absatz 3 dieses Paragraphen zu Rate ziehen:

§ 27 SGB II Leistungen für Auszubildende - dejure.org
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
berufsausbildung, finanzieren, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erste Eigene Wohnung finanzieren Rene14 U 25 8 22.12.2011 09:42
ALG II und Berufsausbildung meiner Kinder... lisel ALG II 7 04.09.2011 19:08
Berufsausbildung!!! tima Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 26.07.2011 08:18
U25,abg.Berufsausbildung,und jetzt ALG II Sachsfan U 25 3 02.11.2010 18:31
Führungszeugnis für Berufsausbildung SF44angel ALG II 14 20.05.2009 09:42


Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland