Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2014, 09:19   #1
Jenks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 39
Jenks
Standard Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende April in einer Umschulungsmaßnahme, die ich mir selber ausgesucht habe.
Am Anfang hieß es: ihr lernt, wir suchen Betrieb.
Nach paar Wochen hieß es dann, ihr müsst selber suchen. Der Träger kann ja nicht alles alleine machen.
Da kam ich dann so langsam unter Druck. Jeden Tag 9 Stunden theoretischen Unterricht, wo auch lernen angesagt war. Abends war ich immer gegen 17 Uhr zu Hause, dann immer noch mal Bewerbungen geschaut, ich saß manche Tage bis in die Nacht hinein, und irgendwann war ich nur noch müde und kam im Unterricht immer schlechter mit.

Ich bin jetzt ein Fall, der anscheinend auch nicht zu vermitteln ist (meine eigene Einschätzung), denn Anfang Mai Termin bei dem zuständigen Bewerbungsmanager gehabt, seit dem nichts mehr gehört. Andere Teilnehmer wurden schon vermittelt, oder haben Vorschläge bekommen für Betriebe, bei mir nichts. Ich hatte ihm um die 40 Betriebe nachgewiesen, wo ich mich selber beworben habe. Aber nichts erfolgreiches bis zum heutigen Tage.

Jetzt habe ich am Freitag eine Liste angefordert, er solle mir doch bitte die bisherigen Aktivitäten die von ihm ausgingen preisgeben und mir zukommen lassen, da die eh alles dokumentieren müssen, was sie bei jedem unternommen haben. Ich habe es halt angefordert, da ich für mich so langsam Alternativen suche, und schauen möchte ob ich überhaupt noch eine Chance habe für einen Umschulungsbetrieb. Mittlerweile bewerbe ich mich wieder für einen Job, denn Ende Juli ist der Kurs vorbei, ich sehe meine Chancen halt schwinden. Ich brauche Alternativen, also Arbeit.

Seine Antwort kam dann heute: nächste Woche kriege ich einen Termin, da wird alles besprochen, und ich solle MEINE Aktivitäten nachweisen.

1. Muss ich dem Träger das wirklich nachweisen?

Zusatzinfo: ich habe KEINE EGV, die ist seit März abgelaufen, und seit dem gab es keine neue mehr. Ich laufe ohne EGV.

2. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass er mir eine Liste aushändigt? Schließlich jongliert er mit meinen Daten. Ich möchte wissen wo meine Unterlagen liegen. Hat da jemand von euch einen Vorschlag, wie ich das schriftlich machen kann, so dass er es mir übermitteln muss?

Wichtig ist mir, dass ich es alles schriftlich machen kann.

Ihr habt mir hier schon einmal so toll helfen können, daher wende ich mich in dem Fall auch noch mal an euch, und danke euch schon mal ganz lieb für die bisherige Hilfe und hoffentlich weitere Ideen, wie ich in dem Fall vorgehen kann.

LG
Jenks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 16:57   #2
P123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Zitat von Jenks Beitrag anzeigen
Am Anfang hieß es: ihr lernt, wir suchen Betrieb.
Gibt es das irgendwo schriftlich?

Zitat von Jenks Beitrag anzeigen
Nach paar Wochen hieß es dann, ihr müsst selber suchen. Der Träger kann ja nicht alles alleine machen.
Da kam ich dann so langsam unter Druck. Jeden Tag 9 Stunden theoretischen Unterricht, ...
Wofür die Personalabteilungen natürlich volles Verständnis haben und, wie der Discounter hier um die Ecke, auch noch spätabends in freudiger Erwartung Deines Anrufes das Büro besetzt halten.

Der Träger bekommt Geld für seine Leistung. Entweder er erbringt die und läßt Dich in Ruhe lernen oder Du mußt Prioritäten setzen - Du bist nicht Jesus und kannst nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein.

Zitat von Jenks Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt ein Fall, der anscheinend auch nicht zu vermitteln ist (meine eigene Einschätzung), denn Anfang Mai Termin bei dem zuständigen Bewerbungsmanager gehabt, seit dem nichts mehr gehört. Andere Teilnehmer wurden schon vermittelt, oder haben Vorschläge bekommen für Betriebe, bei mir nichts. Ich hatte ihm um die 40 Betriebe nachgewiesen, wo ich mich selber beworben habe. Aber nichts erfolgreiches bis zum heutigen Tage.
Sind die anderen selbst fündig oder vom Träger bedient worden?


Zitat von Jenks Beitrag anzeigen
... Ende Juli ist der Kurs vorbei, ich sehe meine Chancen halt schwinden. Ich brauche Alternativen, also Arbeit.
Du gehst also davon aus, daß die die Umschulung scheitern lassen, indem sie ihre Leistung nicht vollständig erbringen? Da stellt sich zunächst einmal die Frage, was sie Dir vertraglich schulden.

Zitat von Jenks Beitrag anzeigen
Seine Antwort kam dann heute: nächste Woche kriege ich einen Termin, da wird alles besprochen, und ich solle MEINE Aktivitäten nachweisen.
Frag ihn halt, wo er die Liste mit den 40 Betrieben hingeschmissen hat ... Wird wohl inzwischen im Kollergang gelandet sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 19:42   #3
Jenks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 39
Jenks
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese Aussage gibt es nicht schriftlich.
Als ich den Flyer des Bildungsträgers der Agentur vorlegte, meinte meine SB gleich, dass ist eine gute Wahl, sie können dann in Ruhe lernen, und der Träger hat einen riesen Pool an Betrieben die auf Umschüler warten.
Genau diese Aussage wurde am ersten Tag vom Bewerbungsmanager vor den Teilnehmern gemacht.

Ich habe meine Aktivitäten nie lahm gelegt, ich war immer mal am gucken. Es hieß ja auch, wenn wir einen Betrieb finden, eine Stelle finden, sollen wir es dem Bewerbungsmanager schicken, er kümmert sich drum. Aber nichts.
Langsam wächst der Druck so sehr, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Der Bewerbungsmanager meinte auch, alles solle über seinen Tisch, dann erhöhen sich unsere Chancen um einiges.

Jetzt heißt es, er habe es nie gesagt, wobei mehrere Teilnehmer schon Beschwerde eingereicht haben. Ich bin also nicht der einzige.

Vertraglich ist vereinbart das der Träger alle Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die man für die Umschulung braucht. Sprich innerhalb von 3 Monaten werden die Kenntnisse, die Azubis in 1 Jahr lernen, vermittelt.

Außerdem wirbt der Träger damit, bei der Suche eines Betriebes so zu unterstützen, dass man im August gleich im Betrieb starten kann. Steht sogar auf einem Plakat direkt vor dem Gebäude ( Hilfe zur Findung eines Betriebes ).Und so hat der Leiter es mir beim Beratungsgespräch auch gesagt. Wir lernen, sie suchen, da die Bewerbungsmanager dort ja einen so großen Betriebepool haben.

Von den Teilnehmern die schon einen Platz haben, ist es halb halb. Die Hälfte davon hat selber gefunden, die andere Hälfte hat vermittelt bekommen. Doch viele sind es nicht. Vielleicht 8 Leute insgesamt von 25.

Ich sage nicht, dass der Träger es absichtlich scheitern lässt, sondern sich nicht an ihren Wort hält, und nicht daran womit geworben wurde. Problem: Diese Worte fehlen schriftlich im Vertrag.

Ich möchte halt die Liste haben, um zu schauen zum 1. was konnte vom Bildungsträger gemacht werden um mich unterzubringen und wurde ich denn überhaupt wirklich berücksichtigt. Und zum 2. um so auch realistisch zu sehen, ob es noch Sinn hat, oder ob ich gleich endgültig umschwenke in Richtung Job und mich nur noch darauf konzentriere.
Jenks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 19:53   #4
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.738
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Jenks, handelt es sich bei dieser "Umschulungsmaßnahme"

- um eine Maßnahme, um Dich über die Maßnahme in Arbeit zu bringen, ohne dass Du einen Abschluss über einen erlernten Ausbildungsberuf dabei erlangst,

- oder handelt es sich bei dieser Maßnahme tatsächlich um eine Umschulung im Sinne der so genannten Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, so dass diese 2 Jahre lang dauert, und Du einen anerkannten Ausbildungsabschluss am Ende bekommst?

Sollst Du Dir aktuell nur ein Praktikum suchen oder eine richtige Arbeitsstelle?
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 21:05   #5
P123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Bevor Du dort die Segel streichst, sollte wirklich klar sein, daß Dir keiner mit Regreßforderungen wegen Maßnahmeabbruchs kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 21:09   #6
Jenks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 39
Jenks
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Einen Berufsabschluss hab ich eigentlich, aber gesundheitlich nicht mehr moeglich, also moechte ich umschulen.Es geht weder um Job noch um Praktikum. Es geht um einen Ausbildungsbetrieb, der mich in Form einer Umschulung ausbilden kann, also in 2 jahren ausbildet anstatt in 3.

Der kurs ist ein Vorbereitungskurs um einen Betrieb zu finden und das ich alles lernen kann was ich brauche, da ich ja im 2. Jahr an der Berufsschule beginne. Also brauche ich den ganzen Unterrichtsstoff aus dem 1. Lehrjahr, und das wird uns beigebracht. Und eigentlich sollte dabei im Hintergrund ein Bewerbungsmanager so unterstuetzen, dass man ab August in einem Betrieb starten kann.
Jenks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 21:13   #7
Jenks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 39
Jenks
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Sorry wegen Doppelpost hat sich grad überschnitten.

Nicht falsch verstehen, abbrechen würde ich nicht, nur die Prioritäten endgültig ändern und mir dann keinen Druck mehr mit lernen machen, sondern konzentriert Arbeit suchen.
Jenks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 07:01   #8
Jenks->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 39
Jenks
Standard AW: Umschulung - Bewerbungsmanager gibt keine Aktivitäten preis

Hat niemand einen Tipp, wie ich Druck machen kann, damit ich die Liste in die Finger bekommen kann?
Und ob dieser Bildungsträger einfach mal Nachweise einfordern kann von mir, wobei es keine EGV gibt oder sonstiges?!

Wenn die Chance zur Umschulung (Umschulungsbetrieb zu finden) unrealistisch ist, dann kann ich wenigstens mich auf Arbeit suchen konzentrieren, und brauche keinen Druck mehr machen wegen Lernen und Unterricht.
Jenks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aktivitäten, bewerbungsmanager, preis, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV wegen Umschulung? ohne die keine Umschulung Elwing76 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 34 11.07.2013 19:14
Umschulung gibt es dafür Geld? haunich78 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 02.06.2013 19:52
Gibt es ein Recht auf Umschulung? GibNieAuf Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 06.08.2012 09:12
Umschulung troz Krankheit verweigert SB gibt es mir nicht schriftl. mirrormouse Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 22 21.05.2011 20:03
Es gibt keine Arbeitsplätze und es wird auch keine geben Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 15.03.2009 15:35


Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland