QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014, 21:04   #1
hunter11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von hunter11
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 252
hunter11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Vor knapp 30 Jahren habe ich als Fahrer (damals für Medikamente etc.) etwas zu meinem Studium zuverdient (bzw. verdienen müssen). Jetzt im Alter von Ende 40
fahre ich an Wochenenden / Feiertagen für einen Rettungsnotdienst um als selbstständiger ALG II Aufstocker in absehbarer Zeit aus diesem System rauszukommen und ich bereits mich seelisch / gedanklich darauf vor, dass ich in 20 Jahren eine ähnliche Position bekleiden werde, weil die Rente vorne und hinten nicht zum Leben ausreichen wird.

Irgendwie ein lebenslanges "3 - Schicht - System" wie mir klar wird - anders wirds nicht gehen ...
hunter11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:21   #2
alteschachtel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von alteschachtel
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 243
alteschachtel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Ab 2030 wird dem Gesetzgeber sicher die Lampe an gehen, das das Rentensystem der Vergangenheit dazu geführt hat, das er hundertausende Rentner aufstocken darf.

Rentner ohne Nebenverdienst werden dann mit ihren Rollatoren durch die Parks etc. rollen
und Pfandflaschen sammeln.

Schönes Deutschland!
alteschachtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:30   #3
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Anna B.
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.805
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

naja..

und damit die Parks sauber bleiben..und niemand sehen soll, dass die Rentner ihre Rente aufbessern müssen, werden die neuen Abfällbehälter, die es jetzt in HH gibt, überall eingeführt..

wenn da einmal was drin ist, in dem verschlossenen Behälter, kriegt man es nicht mehr raus...

und so "bleibt unser schönes STadtbild sauber"....und "niemand muß in Deutschland hungern"...

nee, is klar...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:36   #4
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Roter Bock
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Irgendwann - es dauert nicht mehr lange, werden die neoliberalen Kasper uns die ultimative Todeskapsel anbieten.

Du wirst dann von einem netten Schwachbearbeiter ins Sterbezimmer geführt und darfst dabei noch fernsehen bis Du rübermuckers. Kann sterben schöner sein!

Was wirtschaftlich nix nutzt wird rigoros abgeschafft - ist doch auch humaner die "Eliten" nicht beim Geldverdienen zu stören. Verdiente Politiker sind natürlich nicht gemeint.

Die werden gelegentlich im Fernsehen moch mal vorgeführt.

In diesem Sinne - nutzt die Zeit euren Schwachbearbeitern und dem System auf den Keks zu gehen.

Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:40   #5
Nustel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Nustel
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Zitat von Roter Bock Beitrag anzeigen
Irgendwann - es dauert nicht mehr lange, werden die neoliberalen Kasper uns die ultimative Todeskapsel anbieten.

Du wirst dann von einem netten Schwachbearbeiter ins Sterbezimmer geführt und darfst dabei noch fernsehen bis Du rübermuckers. Kann sterben schöner sein!

Was wirtschaftlich nix nutzt wird rigoros abgeschafft - ist doch auch humaner die "Eliten" nicht beim Geldverdienen zu stören. Verdiente Politiker sind natürlich nicht gemeint.

Die werden gelegentlich im Fernsehen moch mal vorgeführt.

In diesem Sinne - nutzt die Zeit euren Schwachbearbeitern und dem System auf den Keks zu gehen.

Roter Bock
Deutschalnd 2030, spätestens nach dem Crash....

Wirtschaftsfaktor-Gen Lebensmittel für Alte
Pfelegedienst-ab nach Polen
Sterbehilfe----gibts nicht mehr, keine Kohle weil Container sind wichtiger.
Nustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:42   #6
schweizer
 
Benutzerbild von schweizer
 
Registriert seit: 25.10.2012
Beiträge: 833
schweizer schweizer schweizer
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Zitat von alteschachtel Beitrag anzeigen
Ab 2030 wird dem Gesetzgeber sicher die Lampe an gehen, das das Rentensystem der Vergangenheit dazu geführt hat, das er hundertausende Rentner aufstocken darf.

Rentner ohne Nebenverdienst werden dann mit ihren Rollatoren durch die Parks etc. rollen
und Pfandflaschen sammeln.

Schönes Deutschland!
und wie sollte die lösung sein?
- rente erst mit 70,oder
- erhöhung der beitragssätze von je 5% für AN und AG
schweizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 18:08   #7
hunter11
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von hunter11
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 252
hunter11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Mit den 30 Jahren dazwischen hat es nicht für ordentliche Rentenbeiträge gereicht?
Das ist bitter.
Für ordentliche Rentenbeiträge hat es sicher gereicht - für eine ordentliche
Rente sicher nicht...
hunter11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 18:15   #8
hunter11
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von hunter11
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 252
hunter11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: modernes 3 - Schicht - Lebenssystem

Zitat von Caso Beitrag anzeigen
Eine Debatte um das letzte Drittel des "3-Schicht-Systems" des TE ist gar nicht unangebracht und hat auch nach meiner Meinung nicht nur was mit Rente, Job, Geld zu tun.
Es ist ein gesellschaftliches Erfordernis, daß man über sein Leben im Alter und die Dauer des Alters nachdenkt. Und das nicht erst im Alter!
Für den einzelnen erscheint es oft schrecklich und (gottlos), für die Gesellschaft als abstraktes, aber zahlendes Gebilde aber gilt es, Veränderungen zu schaffen. Langsam, aber sicher.
Jeder einzelne ist gefordert, darüber nachzudenken, denn alle einzelnen machen die Gesellschaft aus.

Einfach später in Rente oder einfach höhere Beiträge lösen wohl keines der Probleme.

Genausowenig ist die Rentenpolitik der Vergangenheit allein dafür verantwortlich, daß es mehr und mehr Grusi-Rentner gibt in Zukunft.
Dazu gehören viele andere Faktoren ebenso.
Persönliche UND gesellschaftliche.
Freut mich, dass Du das auch so siehst.
Für deine 10 Tage Anwesenheit hier im Forum, bis Du ja schon ein richtiger Aktivposten...
Der "TE" - also ich - habe eine für mich durchaus akzeptable Karriere hingelegt,
bis hin zum internationalen Vertriebsleiter der Konsumgüterbranche eines Milliardenkonzern. Dann vor 15 Jahren selbstständig gemacht und leider im Jahr 2009 meinen damals grössten Kunden Karstadt beliefert - der leider gerade
da in Insolvenz ging. Bei mir blieben 500 T € Schulden über - alles erarbeitete
wie Immobilie, Lebensversicherung, Sonstiges weg. Nun in obuger beschriebener Situation.

Und nun darfst Du wieder mit deinem philosophisch abstraktem Gedankengut
weiter ergänzen
hunter11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
lebenssystem, modernes, schicht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss ich Schicht und Wochenendarbeit annehmen? Blublazer Allgemeine Fragen 116 21.08.2012 08:55
3 - Schicht Madman Allgemeine Fragen 11 28.08.2009 20:37
Mutter ist auf Schicht Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 29.10.2008 20:51
Werner Rügemer,Ein modernes Lügenmärchen wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 04.06.2008 08:40
ist das spät Schicht? wieso Ein Euro Job / Mini Job 17 20.06.2007 19:29


Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland