Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014, 00:49   #1
november89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 20
november89
Standard Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

Hallo,
Meine SB hat mich für ein paar Wochen in eine Maßnahme gesteckt. Das soll nächste Woche beginnen. Da ich aber gerade frisch umziehe (gleiche Stadt) ist dann ein anderes Jobcenter für mich zuständig. Wenn ich mich jetzt polizeilich ummelde und im neuen Jobcenter den ALG2 Antrag stelle, was passiert dann mit der Maßnahme? Wird die vom neuen Jobcenter "übernommen" oder ist das hinfällig?
LG
november89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 07:49   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

gute Frage,

da es aber in der gleichen Stadt bleibt sage ich ja zur Massnahme.
Es sei denn du möchtest partu nicht teilnehmen?

dann schrift. an beide JC die Weitergabe deiner persönl.Daten an dritte untersagen!
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 09:02   #3
Diamant->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 12
Diamant
Standard AW: Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

Also bei uns war das so, als mein Mann zu mir gezogen ist(gleiche Stadt anderer Bezirk) war seine damalige Maßnahme damit beendet aber ich würde sicherheitshalber noch mal beim SB nachfragen, ist ja von Stadt zu Stadt immer etwas anders.
Diamant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 10:30   #4
november89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 20
november89
Standard AW: Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

Ich möchte nicht unbedingt an der Maßnahme teilnehmen.. mit Vorbereitungsphase, Maßnahme selbst und "Nachsorge"phase, würde sich alles auf 18 Monate belaufen.

Es ist so. Die Maßnahme wird in meiner aktuellen EGV erwähnt (ja, leider unterschrieben). Die Unterlagen vom Maßnahmeträger soll ich nächste Woche bekommen (aber werde nichts unterschreiben).
Ich ging jetzt davon aus, dass meine EGV mit der Anmeldung im neuen JC ihre Wirksamkeit verliert. Lieg ich da richtig?
Meine SB seh ich nicht mehr, werde ja dann eine SB kriegen. Wollte ihr das auch nich auf die Nase binden
november89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 10:47   #5
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

im allgemeinen tauschen die jobcenter untereinander keine unterlagen aus. du fängst da bei null an.

jetzt wird sich das aber so verhalten dass der maßnahmeträger dein fernbleiben von der maßnahme dem "alten-jobcenter" melden wird!!

ob die dann immer noch darauf verzichten mit dem anderen jobcenter zu kooperieren ist sehr fraglich, denn sanktionsgrund ist das höchste gut in diesen läden!

ich würde da ganz einfach mal im jobcenter anfragen!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 14:08   #6
november89->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 20
november89
Standard AW: Bleibt die Maßnahme trotz Jobcenterwechsel?

Ich werde morgen direkt Nachfragen, wie sich das mit der EGV verhält. Selbstverständlich werde ich nächste Woche der Maßnahme nicht fernbleiben.. also einfach schwänzen kommt nicht in Frage. Ich werde nur sämtliche Unterlagen von dort mitnehmen zum Prüfen und definitiv nix unterschreiben. Erstmal etwas Zeit schinden.

Mir fällt gerade noch etwas ein. Mein jobcenter weiß ja, dass ich umziehe.. habe die Genehmigung etc. Allerdings weiß meine persönliche Arbeitsvermittlerin noch nichts von ihrem Glück, dass sie mich bald los ist. MUSS ich der noch vorstellig werden, oder kriegt sie das von allein mit? (Sie wusste von Umzugsplänen, aber nicht dass es nun fest ist)
november89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jobcenterwechsel, maßnahme, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trotz Schuldspruch für Berlusconi Der Cavaliere bleibt im Spiel wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 02.08.2013 09:30
Maßnahme trotz 165,- € Job Metheo Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 04.05.2012 19:23
Maßnahme trotz Mini-Job? Silke Ein Euro Job / Mini Job 53 11.11.2010 23:42
Maßnahme trotz Job maya1973 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 30.04.2009 01:02
21jähr.Mutter bleibt i. Münster trotz ALG-1-Anspr. mittellos eisbaer U 25 15 07.11.2006 23:48


Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland