Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 09:11   #1
sicky->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Essen
Beiträge: 145
sicky
Standard tips für begründung zur weiterbildung

hallo zusammen,

ich habe für morgen einen termin bei meinem arbeitsvermittler ausgemacht zwecks antrag weiterbildung, genauer gesagt benötige ich kenntnisse in buchführung, lohnbuchhaltung und idealerweise noch in DATEV. es sollte mindestens eine thematik in dieser weiterbildung enthalten sein.

hintergrund ist folgender:

ich habe bis letztes jahr juni eine umschulung zur industriekauffrau gemacht, wurde allerdings kurz vor der prüfung von der schule verwiesen und musste mir die letzten themen selbst beibringen. ich habe zwar im fach steuerung und kontrolle mit der note 2 abgeschnitten, jedoch fehlen mir hier wichtige inhalte, die mich von stellenangeboten, welche diese inhalte benötigen (stichwort lohnbuchhaltung), abhalten zu bewerben.

meine frage ist: wie kann ich dies am besten beim arbeitsvermittler begründen? wie hoch stehen überhaupt die chancen, eine weiterbildung in diesem bereich zu bekommen?

es gibt viele attraktive stellenangebote in meinem beruf, allerdings habe ich hemmungen, mich bei denen zu bewerben, weil bei 80 prozent der stellenangebote genau diese dinge in den anforderungen an den bewerber stehen, die ich ja nunmal nicht erfüllen kann :/

vielleicht hat einer von euch ja einen nützlichen rat :)

lg simone
sicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 15:20   #2
Mirabella->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: JWD
Beiträge: 65
Mirabella
Standard AW: tips für begründung zur weiterbildung

Zitat von sicky Beitrag anzeigen
ich habe bis letztes jahr juni eine umschulung zur industriekauffrau gemacht, wurde allerdings kurz vor der prüfung von der schule verwiesen und musste mir die letzten themen selbst beibringen. ich habe zwar im fach steuerung und kontrolle mit der note 2 abgeschnitten, jedoch fehlen mir hier wichtige inhalte, die mich von stellenangeboten, welche diese inhalte benötigen (stichwort lohnbuchhaltung), abhalten zu bewerben.

es gibt viele attraktive stellenangebote in meinem beruf, allerdings habe ich hemmungen, mich bei denen zu bewerben, weil bei 80 prozent der stellenangebote genau diese dinge in den anforderungen an den bewerber stehen, die ich ja nunmal nicht erfüllen kann :
Hallo Simone,
ich finde, genau das, was Du jetzt beschrieben hast, klingt sehr nachvollziehbar und logisch. Du kannst das doch für deine Begründung übernehmen.

Du brauchst konkret diese Inhalte, um Dich erfolgreich bewerben zu können und kannst ja auch nachweisen, dass genau diese Inhalte nachgefragt werden. Also steht die Weiterbildung in direktem Zusammenhang mit einer Verbesserung Deiner Vermittlungschancen.
Mirabella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 15:28   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.577
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: tips für begründung zur weiterbildung

Ich würde sogar soweit gehen, dass Du dem SB nnen Packen dieser Stellenangebote auf den Tisch legen solltest.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
begründung, tips, weiterbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV von Bekannten - Tips? Sven2008 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 22.04.2009 22:37
SGB XII ein Paar Tips Kiederich Allgemeine Fragen 0 19.09.2008 16:44
Tips um ALG zu beziehen Lauralicous Allgemeine Fragen 3 26.05.2008 07:59
Tips zur Alters Vorsorge wolliohne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 11.02.2008 23:55
Tips zu ALG II und Bankkonto poldibaer ALG II 2 05.04.2006 15:11


Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland