Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2013, 09:42   #1
Waschmaschine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 13
Waschmaschine
Standard Sinnlosmaßnahme direkt nach Ausbildung

Moins

Da ich von meiner Ausbildung nicht übernommen werde hatte ich direkt einen Termin bei der A RGE. Um 9 hatte ich den Termin, war bereits um 10 vor 9 dort. Tür war zu, keiner da. Als ich um 10 nach 9 immer noch nicht aufgerufen wurde bin ich ins Zimmer nebenan und da saß die Frau mit ihrer Kollegin erstmal schön gemütlich bei Kaffee und Kuchen, scheinbar am tratschen.

Ich ganz höflich gefragt wie es nun aussieht, da ich vor 10 Minuten einen Termin bei ihr hatte. Ganz entrüstet und sichtlich genervt meinte sie kopfschüttelnd , dass ich doch sehen würde dass sie gerade am Frühstücken sei und ein bisschen Geduld noch niemandem geschadet habe. Sie rufe mich dann auf, wenn sie soweit sei...

So nach weiteren 15 Minuten warten. (Es ist mittlerweile fast halb 10) kam sie dann und wir sind in ihr Büro. Dort knallte sie mir sofort eine Eingliederungs-Vereinbarhung vor den Latz mit einer Maßnahme in einem BNW - irgendwas mit Office / IT....kann mir schon vorstellen in welche Richtung das geht. Sinnvoll für einen ausgelernten ITler ist es wohl kaum.

So nun wollte ich fragen wie ich mich da wehren kann - bzw was passiert, wenn ich nicht unterschreibe. Also Verwaltungsakt"wird kommen aber welche mittel hat man dass man da nicht hin muss? - ich will schließlich mein ALG1... sind ca 1000€ da ich die Ausbildung überbetrieblich gemacht habe!

Beste Grüße
Waschmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 10:16   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Sinnlosmaßnahme direkt nach Ausbildung

ARGE gibt es nur bei ALG2. Ich denke mal, Du bekommst ALG1? Dann ist das das Arbeitsamt wo Du warst. Das ist für die weitere Beantwortung wichtig. Aber egal, unterschreiben musst Du keine EGV warte auf den Verwaltungsakt. Sobald Du was Schriftliche hast, auch Zuweisung in die Maßnahme, dann hier bitte melden.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 13:42   #3
SB Feind
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 882
SB Feind Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sinnlosmaßnahme direkt nach Ausbildung

Da du gelernter IT Fachmann bist sollte ein Sb eigentlich wissen das du kein Pc Kurs brauchst, aber die Wege des Amts sind einfach unergründlich.

Beim Maßnahmeträger nichts unterschreiben und den "Verwaltungsakt" abwarten und hier anonym reinsetzen.

Hast du dich schon auf Stellen in deinen Bereich beworben? Hast vielleicht Glück und hast dann einige Vorstellungsgespräche solltest dich auch im Kaufmänischenbereich mal umschauen.
SB Feind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 14:10   #4
Onkel Tom
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Onkel Tom
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 617
Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom Onkel Tom
Standard AW: Sinnlosmaßnahme direkt nach Ausbildung

Soviel ich weiß, ist ein EGV-Abschluss bei ALG-1 rein freiwilliger Natur. ALG-1 ist eine Versicherungsleistung und da laufen die Uhren anders.

Ich glaube kaum, das anbei eine EGV-VA kommt und weiter kann mann die SB ja mal schriftlich befragen, warum sie eine Maßnahme für erforderlich hält.

Bei freiwilligen Abschluss einer EGV bei ALG-1 lauern gleich 3 Monate Vollsperre bei "vertraglich geregelten Verstößen".

Also Vorsicht Falle !
__

Lass Dich nicht verhartzen !
Onkel Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, direkt, sinnlosmaßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Anmeldung direkt gesperrt? DonPancho Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 13 21.03.2013 06:33
Existenzgründung direkt nach der Ausbildung? Melle1988 Existenzgründung und Selbstständigkeit 9 14.09.2011 10:23
Geldauszahlung/Vorschuss direkt nach Antragsabgabe? Kashmir ALG II 2 03.09.2010 08:22
Direkt nach der Anmeldung kann es passieren... Admin2 Infos und Antworten zu Fragen rund ums Forum für neu registrierte Nutzer und Gäste
0 20.01.2009 11:55
ALG I Anspruch direkt nach Erziehungsurlaub?!? Schurilu ALG I 16 11.01.2008 21:08


Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland