Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 14:36   #1
IceAngel79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 531
IceAngel79
Standard Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Hallo,

Hatte bislang versucht eine Umschulung über die Rentenkasse oder über das Arbeitsamt zu bekommen, was bislang noch immer laufend, aber nicht grade viel versprechend ist.

Nun hab ich voraussichtlich Glück, das ein Betrieb bereit wäre, mich auszubilden. Ich bin 33, habe eine Tochter von 11 Jahren.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es da, ausgenommen ALG2 ?
IceAngel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:12   #2
JohnThompson
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 241
JohnThompson JohnThompson
Standard AW: Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Als Auszubildende hast du keinen Anspruch auf ALG II.

Neben deinem Ausbildungsentgelt kommt nur Wohngeld in Betracht, da du bereits eine Berufsausbildung absolviert hast.

BMVBS - Wohngeld

Beides Zusammen wird aber wohl dennoch ein gutes Stück unter deinen aktuellen Bezügen liegen.
JohnThompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:10   #3
IceAngel79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 531
IceAngel79
Standard AW: Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Wohngeld und ALG2 schließe ich aus. Andere Möglichkeiten? Bafög oder Bab gibt's doch ausnahmen...
Antrag auf Weiterbildung hatte ich auch beim Amt gestellt.
Jemand eine Idee?
Viel weiter unter das jetzige Budget geht fast gar nicht mehr. Derzeit Alg I.
IceAngel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:32   #4
JohnThompson
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 241
JohnThompson JohnThompson
Standard AW: Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Zitat von IceAngel79 Beitrag anzeigen
Wohngeld und ALG2 schließe ich aus. Andere Möglichkeiten? Bafög oder Bab gibt's doch ausnahmen...
Antrag auf Weiterbildung hatte ich auch beim Amt gestellt.
Jemand eine Idee?
Viel weiter unter das jetzige Budget geht fast gar nicht mehr. Derzeit Alg I.
zweit-ausbildung.de

BAföG: Merkblatt zu den Voraussetzungen der Förderung einer weiteren Ausbildung nach § 7 Abs. 2 BAföG
JohnThompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:37   #5
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.371
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Es wäre eine betriebliche, also eine dem Grunde nach BAB-förderfähige Ausbildung, ja?

Zitat:
Wohngeld kannst du nur beantragen, wenn dir Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) "dem Grunde nach" nicht zusteht. Das ist vor allem dann der Fall, wenn du deine zweite Ausbildung machst. Nur in diesem Fall haben volljährige Azubis, die am Ausbildungsort eine Wohnung gemietet haben und sie selber bezahlen müssen, gute Chancen Wohngeld zu erhalten.
Quelle

Wohngeld wäre auch mit BAB zu machen (müsste man noch mal recherchieren, ob es da nicht doch Ausnahmen gibt bei Zweitausbildung und mit 33 Jahren - ich weiß es gerad' nicht), wenn Du mit jemand anderem, der kein BAB bezieht oder beziehen könnte, in einem Haushalt zusammenleben würdest (Partner mit Alg-II-Anspruch oder Kind oder oder oder)
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 22:56   #6
IceAngel79->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 531
IceAngel79
Standard AW: Welche Förderungen bei 2.Ausbildung ???

Es wäre eine betriebliche 2.Ausbildung.
Wohngeld werde ich für mich und meine Tochter wegen des hohen Einkommens der weiteren Person nicht erhalten. Kein Untermietvertrag oder so.
IceAngel79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2ausbildung, förderungen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ausbildung haben eigentlich die Arbeitsamtsmitarbeiter an der Front? durchgefallen Allgemeine Fragen 22 13.04.2013 15:55
Welche Förderungen kann man beantragen? Lielan ALG I 6 19.02.2013 13:29
Umschulung/Ausbildung welche finanzielle Hilfen ?? IceAngel79 ALG II 2 06.01.2012 04:47
2. Ausbildung. Welche Unterstützung??? jens_78 Allgemeine Fragen 2 15.09.2008 00:28
Welche Unterstützung steht mir zu? (Ausbildung) Seven Allgemeine Fragen 15 27.06.2008 11:01


Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland