Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie bekomme ich Umschulung o. ä.?


Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 18:58   #1
hsm1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 57
hsm1
Standard Wie bekomme ich Umschulung o. ä.?

Hallo, ich muss jetzt leider ALG II beantragen. Weil es in meinem Beruf viel mehr Bewerber als Arbeitsplätze gibt und ich auch noch branchenspezifisch qualifiziert bin, hat es bisher trotz vieler Bewerbungen nicht mit einem Job geklappt. Ich möchte aber alles versuchen, um zu vermeiden, dass ich zu Hilfsarbeiten verdonnert werde (bin eigentlich gut ausgebildet und will nicht die nächsten 20 Jahre putzen), und der Beschäftigung in einer Zeitarbeitsfirma fühle ich mich psychisch absolut nicht gewachsen. Deshalb möchte ich unbedingt eine Umschulung, Aufstiegsqualifizierung oder wenigstens eine sinnvolle Weiterbildung... Angeblich werden ja auch überall Fachkräfte gesucht... Hat jemand einen Tipp, mit welchen Argumenten bzw. welchem Auftreten ich am ehesten etwas bekomme? Anspruch hat man ja wohl nicht, oder? Und natürlich sollte es auch etwas sein, was mir ein klein wenig liegt und gesundheitlich möglich ist... Die Agentur für Arbeit hat keinerlei Finanzen dafür locker machen wollen, weiß jemand, ob die Jobcenter diesbezüglich mehr oder gar noch weniger Mittel zur Verfügung haben? Bin grad ziemlich verunsichert.
Danke.
hsm1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:14   #2
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.645
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie bekomme ich Umschulung o. ä.?

Hi hsm1,

stell Dich schon mal darauf ein, dass eine Umschulung durch das Jobcenter eher nicht finanziert wird, das machen die nur in Ausnahmefällen, so wie ich das einschätzen kann. Anders könnte es bei Weiterbildungen aussehen.

Falls Du gesundheitliche (körperliche und/oder psychische) Einschränkungen hast, dann wäre die Deutsche Rentenversicherung der erste Ansprechpartner für Umschulungen. Die bewilligen so was, wenn Du Deinen alten Job nicht mehr ausüben kannst und nicht älter als 42 bist. Die Zahl "42" nenne ich, weil die mir mein Berater der Rentenversicherung gesagt hat. Im Gesetz wirst Du diese Altersangabe nicht finden.

Umschulungen über die Deutsche Rentenversicherung werden im Rahmen der "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" bewilligt.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung erhalten, jedoch bekomme keine vollen Fahrtkosten superbeasto Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 07.10.2012 12:49
Wie bekomme ich eine Umschulung? Glyzine Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 22 29.03.2012 11:50
Möchte Umschulung abbrechen.Wo bekomme ich nun Geld her? bravermaiky Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 09.06.2010 20:43
Wie bekomme ich eine Umschulung von der ARGE? Jule82 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 07.06.2009 10:52
Umschulung / Fortbildung wie bekomme ich das merkur71 Allgemeine Fragen 8 20.05.2009 16:58


Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland