Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 17:31   #1
KnickKnack
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 117
KnickKnack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Moin,

ich habe demnächst ein 6-wöchiges Praktikum (welches in der Weiterbildung integriert ist). Die Fahrtkosten für das Praktikum werden extra berechnet, die Fahrten zum Maßnahmeträger werden monatlich bezahlt und das ist auch alles i.O..
Eine Erklärung über die Fahrtkosten (Weiterbildung) habe ich schon bekommen, die ich für das Praktikum nutzen soll.
Da ich jedoch fest davon ausgehe, dass ich durch die wechselnden Einsatzorte (muss mit dem eigenen Auto hinterherfahren) einen hohen finanzieller Aufwand habe, weiß ich nicht wie die Regelungen bzgl. der Fahrkostenübernahme im Praktikum sind. Ist die Höchstleistung, die mir zusteht auch diese 476 Euro im Monat?
Will deswegen auch nochmal zum JC, möchte da aber nicht unwissend und unvorbereitet hin.
Meine Idee:
Ich werde im Praktikum eine Art Fahrtenbuch anlegen und Besten auch noch vom Praktikumsbetrieb unterschreiben lassen.

Danke im Voraus

mfg

KnickKnack
KnickKnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:44   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.372
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Zitat:
(muss mit dem eigenen Auto hinterherfahren)
Sagt wer? Und wieso ist das so?
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:49   #3
KnickKnack
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 117
KnickKnack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Sagt wer? Und wieso ist das so?
Der Betrieb, habe letzte Woche selber mit dem "Chef" telefoniert und er sagte, da die Autos nur 2 Plätze haben, die durch die beiden Mitarbeiter belegt sind, müsste ich jedoch mit dem eigenen Auto hinterherfahren.

Ist eine Praktikum als Servicetechniker Windenergieanlagen, dadurch die wechselnden Einsatzorte.
KnickKnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:53   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.372
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Zitat von KnickKnack Beitrag anzeigen
, da die Autos nur 2 Plätze haben,
Das ist ein Argument.

Macht der Betrieb das das erste Mal so? Wenn nicht, sollte der doch genau wissen, ob du alle deine Kosten erstattet bekommst.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 17:57   #5
KnickKnack
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 117
KnickKnack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Das ist ein Argument.

Macht der Betrieb das das erste Mal so? Wenn nicht, sollte der doch genau wissen, ob du alle deine Kosten erstattet bekommst.
Das weiß ich nicht genau, könnte mir aber auch vorstellen, dass sie dies gar nicht wissen oder es sie auch nicht interessiert. Werde da morgen mal anrufen, fragen kostet ja nix.

Was mich aber interessiert, wie das mit den Fahrtkosten gesetzlich geregelt ist, da ich denke, dass ich mit den 476 Euro nicht auskommen werde. (wenn die dann überhaupt gelten).
KnickKnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 19:21   #6
KnickKnack
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 117
KnickKnack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

kann mir einer weiterhelfen?
KnickKnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:58   #7
blinky
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 7.033
blinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiertblinky Enagagiert
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

Einmal würde das Bundesreisekostengesetz in Frage kommen. 20 Cent/Km. Allerdings sind das Kosten aus dem Vermittlungsbudget. Hier können die Jobcenter selber den Höchstbetrag für Dich festlegen.

Frag lieber mal bei dein Jobcenter nach ob die die Kosten übernehmen.
blinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 20:17   #8
KnickKnack
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 117
KnickKnack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Unglücklich AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

moin,

hab jetzt aus noch einiges im Netz gefunden. Oft ist dort die Rede von den von mir schon erwähnten maximal 476 Euro pro Monat zu finden. Ich kenne mich mit all diesen Gesetzen leider nicht gut aus und verstehe auch nicht alles.

Werde morgen mal bei JC anrufen und fragen, habe jedoch "Angst", dass die tätsächlichen Kosten, diesen Betrag bei weitem übersteigen werden, da ich wie schon geschrieben mit dem privaten PKW zu den WEA´s fahren muss.
Dadurch kann es auf Anfrage beim Praktikumsbetrieb schon mal zu einfachen Touren von 150km kommen, damit wäre ich recht schnell über den 476 Euro, wenn ich bedenke das ich z.Zt. schon knapp 400 Euro bekomme bei ein einfachen täglichen Tour von 46km zur Weiterbildungstelle.
Ein Kollege aus der Weiterbildung erzählte mir, dass er mit einem anderen JC telefoniert habe und ihm dort auch der Maximalbetrag von 476 Euro genannt wurde.
Wenn ich dann sag ich mal 150-200 Euro aus eigener Tasche bezahlen soll, wovon soll ich dann denn noch essen, etc.?

mfg

knickknack
KnickKnack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 19:27   #9
KnickKnack
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 117
KnickKnack Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fahrkostenübernahme Praktikum in Weiterbildung

moin,

heute mit meinem SB beim JC gesprochen, er berief sich auch auf den Höchstbetrag von 476 Euro, mehr könnte ich daher nicht bekommen...
Zwischen den Zeilen konnte man jedoch genau erkennen, dass es meinem SB egal sei, müsste das eben irgendwie hinbekommen.

mfg

knickknack
KnickKnack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fahrkostenübernahme, praktikum, weiterbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrkostenübernahme verweigert kleinram Anträge 22 03.05.2013 18:00
Fahrkostenübernahme zum Vorstellungsgespräch Vani ALG II 12 29.07.2012 22:22
Vorstellungsgespräch, Fahrkostenübernahme ? Barcode Allgemeine Fragen 10 18.08.2010 20:13
Praktikum als tochter von ALG II-empfängerin - fahrkostenübernahme? sunsun ALG II 2 15.08.2010 11:08
Fahrkostenübernahme franzose Allgemeine Fragen 1 04.03.2009 15:03


Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland