Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 15:55   #1
Langeblonde->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 1
Langeblonde
Standard Umschulung Altenpflege

Hallo, freut mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, hier scheinen einige kompetente Leute unterwegs zu sein und vor allem wohl auch viele "Leidensgenossen". Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich gehe langsam aber sicher auf die 50 zu, habe immer (mit Ausbildung) im Büro gearbeitet. Seit August letzten Jahres bin ich wieder mal auf der Suche, habe jetzt 62 Bewerbungen geschrieben, aber noch immer nichts in Aussicht. Mir fällt dfie Decke auf den Kopf und ich denke, die Aussicht auf einen längerfristigen Job sind eher schlecht. Da ist mir eine Freundin eingefallen, der es ähnlich ging, die wohl auch aufgrund des fortgeschrittenen Alters keine neue Stelle gefunden hat und nun fast mit der Umschulung zur Altenpflegerin fertig ist und wohl sehr gute Jobangebote bekommt. Ich dachte, das könnte ich mir vielleicht mal ansehen und habe meinen Sachbearbeiter per Email gefragt, ob ich denn mal ein Praktikum machen könnte, um mir den Beruf anzusehen und dann vielleicht im Herbst eine Umschulung beginnen, der Beruf wäre selbst in meinem Alter sicher und angeblich auch "ältere" gesucht. Immerhin soll ich ja doch noch 20 Jahre arbeiten........
Eine halbe Stunde später hat mich der Herr angerufen, kurz und knapp erklärt, dass ich das vergessen könne, weil mein ALG1 Anspruch am 15.08.13 endet und die Schule erst am 12.09. beginnt und ich da schon aus der Bezugsdauer raus wäre. Wenn mich der Beruf interessiere, solle ich doch ein "freiwilliges soziales Jahr" machen. Wovon ich dabei leben soll, wollte er mir aber nicht erklären. Diese Unverschämtheit hat mir ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Wie wohl bei vielen anderen hier ist meine psychische Verfassung auf dem Gebiet nicht so stabil........
Weiß mir hier jemand Rat? es kann doch nicht sein, dass einerseits angeblich jede Hand gebraucht wird und wenn frau sich überlegt, von einem früher mal gut bezahlten gemütlichen Bürojob umzuschulen in ein anspruchs- und verantwortungsvolles Berufsfeld, das personell unterbesetzt ist und in jedem Fall Arbeit bis zum Ende bietet, einfach abserviert wird, weil 4 Wochen Bezugsdauer fehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe (allein schon beim Lesen meiner Frage, etwas lang geworden ;-)
Langeblonde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 20:09   #2
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 2.802
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Umschulung Altenpflege

Na wenn dein ALG I Anspruch endet rutscht du ins ALG II rein. Dort gibt es die selbigen Möglichkeiten. Sprich dies dann mal bei deiner neuen Vermittlerin an. Soweit wie ich weiss gibt es auch noch die Möglichkeit über die Rentenversicherung sich so etwas finanzieren zu lassen. Spontan fällt mir keine Seite ein wo die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten aufgelistet sind, aber Google ist ja bekanntlich jedermanns Freund
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
altenpflege, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstieg, Quereinstieg in die Altenpflege - von Stiftung Warentest Erolena Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 27.06.2012 15:52
1.-JOB-in Altenpflege-was mach ich nun am besten mabea Ein Euro Job / Mini Job 13 10.10.2009 13:36
Vom Sklavenmarkt in die Altenpflege wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 16.10.2008 18:59
Altenpflege, Depression und ALGE I Liesken Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 08.05.2006 08:44


Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland