Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Umschulung scheitert an fehlendem Auto

Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 15:31   #1
Toddi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 110
Toddi
Standard Umschulung scheitert an fehlendem Auto

Bin aus gesundheitlichen Gründen ALG II Empfänger, werde aber als Fall der Rentenversicherung(RV) betrachtet, weil ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben darf und die RV für die Reha verantwortlich ist.
Nach langem Kampf mit der Rentenversicherung und etwas Glück ( neuer Rehaberater) wurde nun die Möglichkeit einer Umschulung akzeptiert.
Großes Problem dabei "Isch abe gar kein Auto", dh. eine Möglichkeit wieder ins Berufsleben zu kommen scheitert vermutlich nun am Nichtbesitz eines Autos.
Leider wohne ich am A.... der Welt, wo es keine Öffis gibt. Umzug ist auch nicht möglich.
Bin zwar behindert, aber der Rechtstreit vor dem SG, wegen anerkennung der Schwerbehinderung mit Merkzeichen "G" wird sich noch ein wenig in die Länge ziehen. Geht ja erst 4 Jahre. Jetzt soll ein unabhängiger Gutachter weiter helfen.
Und solange da keine Entscheidung gefallen ist lehnt die RV die Anwendung der Kraftfahrzeughilfe ab.
Auch das Jobcenter verweist in diesem Fall einfach nur auf die Zuständigkeit der RV.
Die Möglichkeiten von ALG II sich ein Auto zu ersparen ist bekannter Maßen aber auch sehr gering.
Ich bin in einem Teufelskreis des Jobcenters und der Rentenversicherung gefangen, nur weil die sich den schwarzen Peter hin und her schieben.
Es kann doch nicht sein, das man bis an das Ende seiner Tage ALG II Empfänger bleiben muss, nur weil man sich kein KFZ leisten kann.

Was kann ich tun? Wer hilft weiter?
__

Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
und
gib mir die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen zu unterscheiden!
Toddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 17:03   #2
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.100
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: Umschulung scheitert an fehlendem Auto

Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
Leider wohne ich am A.... der Welt, wo es keine Öffis gibt. Umzug ist auch nicht möglich.
Keinen ÖPNV und Umzug nicht möglich?
Ich würde auf Umzug setzen. Was hindert dich?
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 17:38   #3
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagierthartaber4 Enagagiert
Standard AW: Umschulung scheitert an fehlendem Auto

http://www.lwv-hessen.de/files/272/0..._Merkblat1.pdf

https://www.berlin.de/sen/soziales/b...ederungshilfe/

Die Eingliederungshilfe gliedert sich dem entsprechend in drei Leistungsgruppen:
  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation,
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
  • Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 19:06   #4
Toddi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 110
Toddi
Standard AW: Umschulung scheitert an fehlendem Auto

Zitat von silka Beitrag anzeigen
Keinen ÖPNV und Umzug nicht möglich?
Ich würde auf Umzug setzen. Was hindert dich?

Pflegebedürftige Mutter..................sie ist am A.... der Welt noch mehr auf Hilfe angewiesen. Geht ja schon bein Einkauf los.
Ich würde mich als Schwein fühlen sie im Stich zu lassen, wo sie 50 Jahre mir immer zur Seite gestanden hat.


Zitat von hartaber4 Beitrag anzeigen
http://www.lwv-hessen.de/files/272/0..._Merkblat1.pdf

https://www.berlin.de/sen/soziales/b...ederungshilfe/


Die Eingliederungshilfe gliedert sich dem entsprechend in drei Leistungsgruppen:
  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation,
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
  • Leistungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft.
Hab die Rentenversicherung um schriftliche Begründung gebeten, warum das auf mich nicht zutreffen sollte.
__

Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
und
gib mir die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen zu unterscheiden!
Toddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
auto, fehlendem, scheitert, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
30% Sanktion wg fehlendem Attest?! supermanu ALG II 20 27.11.2012 12:11
Sanktion wegen fehlendem Lebenslauf Tom41 Allgemeine Fragen 51 25.07.2011 13:57
Scheitert die Bürgerarbeit? Jenna S Archiv - News Diskussionen Tagespresse 35 21.11.2010 15:15
Urteilssuche: Ermittlung KDU bei fehlendem Mietspiegel summer2006 KDU - Miete / Untermiete 12 26.09.2006 14:16
Folgebescheid mit fehlendem Posten Supimajo ALG II 13 18.11.2005 13:31


Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland