Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 13:20   #1
Kami->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 80
Kami
Standard Unentgeltliches Praktikum

Moin Moin zusammen,

Hätte mal wieder eine Frage auf dem Herzen.


Und zwar ist ein Unentgeltliches Praktikum verpflichtend?

Soll nämlich so eins machen aber es würde mir nichts bringen da in einem Beruf wo ich nich eine Ausbildung machen würde.

Bin auf der such nach einer aAusbildung. Bin u25 und mein egv ist im November ausgelaufen. Seitdem kein neuer Versuch seitens jc eine neue abzuschließe .

Vielen Dank im voraus.
Kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:33   #2
mariemarie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: oberallgäu
Beiträge: 194
mariemarie
Standard AW: Unentgeltliches Praktikum

Hm. obs verpflichtet weiß ich nicht aber das ist zur berufsfindung doch eigentlich normal, oder?
__

ich bin ein friedlicher Mensch - aber verarschen lass ich mich ungern
mariemarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:39   #3
Kami->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 80
Kami
Standard AW: Unentgeltliches Praktikum

Klar ist es normal, nur wie ich oben geschrieben habe interessiert mich dieser Beruf nicht. Folgedessen werde ich auch keine 3 Jährige Ausbildung dort machen. Logisch oder?!
Zudem bin ich keine 16 mehr und bin auch nicht frisch aus der Schule, sodass ich sehr wohl weis was ich will und was ich kann. Muss also nicht in andere Berufe reinschnuppern.

Mich interessiert lediglich nur ob es verpflichtend ist und ob es Sanktioniert werden kann falls nicht antreten.

Gruß
Kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:42   #4
Lernfähiger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Unentgeltliches Praktikum

Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Klar ist es normal, nur wie ich oben geschrieben habe interessiert mich dieser Beruf nicht. Folgedessen werde ich auch keine 3 Jährige Ausbildung dort machen. Logisch oder?!
Zudem bin ich keine 16 mehr und bin auch nicht frisch aus der Schule, sodass ich sehr wohl weis was ich will und was ich kann. Muss also nicht in andere Berufe reinschnuppern.

Mich interessiert lediglich nur ob es verpflichtend ist und ob es Sanktioniert werden kann falls nicht antreten.

Gruß
Ich denke wenn du nichts schriftliches hast das du da hingehen sollst,kann man dich auch nicht Sanktionieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:47   #5
Kami->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 80
Kami
Standard AW: Unentgeltliches Praktikum

jo ist klar ^^ dachte halt falls was schriftliches kommt?
Kami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 14:04   #6
Hamburgeryn1
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hamburgeryn1
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Neben Oles Fidelbude
Beiträge: 3.039
Hamburgeryn1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Unentgeltliches Praktikum

Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Und zwar ist ein Unentgeltliches Praktikum verpflichtend?
Nein, ein unentgeltliches Praktikum ist nicht verpflichtend, und solltest du eines absolvieren (wollen), dann könntest du es auch sanktionsfrei abbrechen.

Zitat:
(1) Entgegen der Ansicht der Antragsgegnerin hat sich der Antragsteller durch den Abbruch des Praktikums nicht geweigert, eine Arbeit, Ausbildung oder Arbeitsgelegenheit fortzuführen. Denn bei dem unentgeltlichen Praktikum handelt es sich nicht um eine Arbeit, Ausbildung oder Arbeitsgelegenheit im Sinne des § 31 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. c) SGB II.

http://www.elo-forum.org/beruf/24887...1-07-08-a.html
Zitat:
Hier nochmal die Kernaussagen des Urteils:

Gericht: Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen
Entscheidungsart: Beschluss
Aktenzeichen: L 7 B 321/07 AS ER
Datum: 02.05.2008

1.Ein untgeltliches Praktikum abzubrechen,stellt kein Sanktionsgrund dar.Das Praktikum ist weder eine Arbeit,Ausbildung noch Arbeitsgelegenheit im Sinne des § 31 Abs.1 Nr.1 Buchstabe c SGB II

2. "Arbeit" ist im Sinne des § 2 Abs.2 Satz s SGB II jede (lohn)abhängige Erwerbstätigkeit,die sozialversicherungsrechtlich ein (sozialversicherungspflichtiges) Beschäftigungsverhältnis konstituiert.Ein unentgeltliches Praktikum erfüllt diese Kriterien nicht.
Erwerbsfähige Hilfebedürftige haben ihre Arbeitskraft zur Beschaffung Ihres Lebensunterhalts einzusetzen.Da unentgeltliche Tätigkeiten diesem Zweck (unmittelbar) nicht zu erreichen mögen,sind sie insofern auch nicht als Arbeit i.S.d. §§ 10 und 31 SGB II zu qualifizieren.

3.Ein Praktikum ist keine Ausbildung,denn der Begriff der Ausbildung betrifft die Berufsausbildung

4.Praktika stellen auch keine Arbeitsgelegenheiten dar.

5. Eine Weigerung eine Arbeit ,Ausbildung und Arbeitsgelegenheit anzunehmen,bedeutet die vorsätzliche Nichtaufnahme einer angebotenen Arbeit.Der Ablehnungswille muss sich eindeutig und zweifelsfrei aus dem Gesamtverhalten des EHB ergehen.Der Leistungsträger trägt dafür die materielle Darlegungslast.

Abbruch eines unentgeltlichen Praktikums - keine Sanktion [Archiv] - Arbeitslosen Forum Deutschland
Hamburgeryn1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 03:01   #7
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.718
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: Unentgeltliches Praktikum

Ja, aber beachten!!!!!!!
Abbrechen ist sanktionsfrei - also den ersten Tag hingehen und schauen aber nichts tun. Und dann brauchst du nicht mehr hingehen, wenn das nichts für dich ist. Also beim Praktikum abmelden und sich bei der Maßnahme/JC melden das das ncihts war.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
praktikum, unentgeltliches

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum blinky ALG II 1 22.02.2012 20:54
Praktikum Wende Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 09.02.2011 09:21
ALG I und Praktikum mesalina Ein Euro Job / Mini Job 5 05.01.2011 20:09
Unentgeltliches Praktikum und Kita? erna Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 03.03.2009 14:08
Unentgeltliches Praktikum-Abruch-keine Sanktion; LSG NRW, L 7 B 321/07 AS ER, 2.5.08 Mambo ... Beruf 0 16.05.2008 10:05


Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland