Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 22:54   #1
LittleBigBoss->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 7
LittleBigBoss
Standard jobcenter - umschulung - praktikum - kündigung

Meine Vorgeschichte:

Ich befinde mich zur Zeit in einer, vom Jobcenter geförderten, Umschulung.
In den 2 Jahren muss ich 3 mal 3 Monate Praktikum absolvieren.
Den Praktikumsvertrag haben 3 Parteien unterzeichnet (der Praktikumsbetrieb / der Umschulungsbetrieb / Ich).

Im Vertrag steht geschrieben,
"Das Praktikumsverhältniss kann von jedem Vertragspartner aus wichtigem Grund vorzeitig gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform."


Am 05.11.12 habe ich mein Praktikum angetreten. Nach der 1. Woche kam ich zu dem Entschluss, das ich mit den Tätigkeiten dort nicht zurecht komme.

Am 12.11.12 habe ich meinen "Praktikumschef" aufgesucht und ihm meine Probleme mitgeteilt, woraufhin er mir sofort mündlich kündigte .
Am darauffolgenden Tag suchte ich nocheinmal das Gespräch mit ihm, was aber keinen Erfolg brachte. Er sagte mir das er jetz eine schriftliche Kündigung ausstelle und sie sofort an meinen Umschulungsbetrieb senden würde.

Mein Problem mit der Kündigung:

Der Umschulungsbetrieb hat mir, trotz mehrmaliger Aufforderung, erst 2 Wochen später Einsicht in die Kündigung gewährt. Dort habe ich auch erstmalig den Kündigungsgrund erfahren.

In der Kündigung steht folgendes drin.
Die schriftliche Kündigung wird ausgesprochen, weil ich mündlich dem Praktikumsbetrieb gekündigt habe.
Ersteinmal ist es mir nicht begreiflich wie man auf Grund einer Kündigung kündigen kann und außerdem hab ich das nie getan.

Bis heute besitze ich kein Original / keine Kopie der Kündigung, sie wurde mir nie zugestellt und gelangte nicht in meinen Besitz.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, das auf keiner der Kündigungen die ich einsehen konnte (einmal beim Praktikumsbetrieb / einmal beim Umschulungsbetrieb) eine Unterschrift vorhanden war.

tl;dr

- umschulung (vom jobcenter gefördert)
- praktikum (gekündigt worden)
- kündigung (erst nach 2 wochen einsehbar)
- bis heute kein schriftstück vorhanden
- keine unterschriften
- kündigungsgrund erlogen und nicht nachvollziehbar

Mein Anliegen:

1.) - Geh ich recht in der Annahme, das eine Kündigung (ohne schriftliche Zustellung bei allen 3 Parteien und ohne Unterschrift) nicht zulässig ist ?
2.) - Geh ich recht in der Annahme, das man als Kündiungsgrund keine andere Kündigung nehmen kann (wobei ich nie gekündigt habe)
3.) - habe ich durch mein "vorsichtiges" Vorgehen etwaige Fristen verstreichen lassen ? Kann ich überhaupt noch gegen die Kündigung vorgehen ?
4.) - Welches Fachgebiet sollte ein Anwalt haben, der mir bei meinem Problem genauer helfen kann.
5.) - Kann mir jemand eine Adresse von einem Anwalt geben, der mir in der Sache behilflich sein kann?

(Dresden, Alg2-Empfänger, wenig Geld zur Verfügung)

Danke für die Hilfe
LittleBigBoss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 00:07   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: jobcenter - umschulung - praktikum - kündigung

Oh, dein Beitrag ist wohl in der Weihnachtszeit untergegangen, schade.

Ein guter Sozialrechtsanwalt ist RA Gerhard Rahn.

Rechtsanwalt Gerhard Rahn
Budapester Str. 34b
01069 Dresden

Das ist schräg vorm Jobcentereingang, im Gebäude hinter dem Feldschlösschenstammhaus.

Fachanwalt Sozialrecht Dresden West - Gerhard Rahn - Ihr Fachanwalt bei anwaltssuche.de

Rechtsanwalt Gerhard Rahn (Fachanwalt für Straf- und Sozialrecht) | 01069 Dresden
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
jobcenter, kündigung, praktikum, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Praktikum in Umschulung Anja030 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 12 24.03.2013 12:51
Umschulung, Praktikum und Vergütung maria27 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 15.09.2011 18:55
Zuverdienstbemessung bei Praktikum in Umschulung The_Vulcan Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 08.10.2009 08:30
Praktikum und Umschulung Königin Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 02.12.2007 19:49


Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland