Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 08:59   #1
knut1981->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.10.2008
Beiträge: 66
knut1981
Böse Selbstfinanzierte Ausbildung während Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin ab dem 01.01.2013 arbeitslos und möchte auf eigene Kosten eine Ausbildung beim DRK zum RettSan machen, bin dafür ca. 3 Mon in Schule, Krankenhaus und Rettungswache.
Mein Arbeitsamt weis nicht, dass ich diese Ausbildung mache.

Ich bin eigentlich Zahnmedizinische Fachangestellte und muss innerhalb der nächsten 4 Wochen 5 Bewerbungen in diesem Beruf schreiben. (Allerdings möchte ich diesen Beruf nicht mehr ausüben)
Umschulung oder Bildungsgutschein bekomme ich nicht, weil ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe.http://www.elo-forum.org/images/icons/icon8.gif

Können die mir das Geld kürzen oder streichen, weil ich während dieser Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe?
Oder kann man das irgendwie mit denen klären ohne Einbuße vom Geld?http://www.elo-forum.org/images/icons/icon9.gif
knut1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 09:29   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Selbstfinanzierte Ausbildung während Arbeitslosigkeit

Zitat:
Können die mir das Geld kürzen oder streichen, weil ich während dieser Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe?
Wer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, hat keinen Anspruch auf ALG I und muß mit rückwirkender Leistungseinstellung rechnen - und auch bei ALG II wird es Sanktionen geben, wenn du dich nicht bewirbst wie gefordert.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 10:26   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Selbstfinanzierte Ausbildung während Arbeitslosigkeit

Auf ersten Anhieb fällt mir nur ein, die Rettungssanitäter-Ausbildung berurfsbegleitend zu machen. Denn bei einer Teilzeitausbildung bist du weiter ALG 1 berechtigt.

Oder eine Teilzeitjob suchen und die Ausbildung nebenbei machen. Vielleicht in Krankenhaus oder schon auf einer Rettungsstation.

Frag doch mal die RS-Schule, ob es möglich ist - also ob es 1. erlaubt und 2. realistisch ist - eine Teilzeit-Arbeit irgendwo im 'Dunstkreis' des Rettungswesens aufzunehmen, obwohl du den Abschluss gerade erst erwirbt. Vielleicht haben das andere Schüler schon ausprobiert.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslosigkeit, ausbildung, selbstfinanzierte

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befristete Einstellung während Arbeitslosigkeit ? DrButterblume ALG I 1 22.06.2010 08:48
Auslandsaufenthalt während Arbeitslosigkeit melissa1919 Job - Netzwerk 9 09.11.2009 14:17
Meldung der Arbeitslosigkeit bei Kündigungseingang während Urlaub uzhgorod ALG I 4 09.07.2009 12:24
Reha während Arbeitslosigkeit majosu Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 23.10.2008 16:47
Krank während Arbeitslosigkeit Neumann Allgemeine Fragen 19 23.06.2008 13:04


Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland