Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen Bitte nur Beiträge posten, die mit Weiterbildung/Umschlung und sinnlose Maßnahmen zu tun haben


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 11:14   #1
TimoNRW
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 2.409
TimoNRW Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard BFAP Maßnahme

Vorschlag ÄD der Afa, Jobcenter hat dies gerade erst mitgeilt bekommen, da weiss ich noch nich was die dazu sagen:

BFAP Maßnahme Teil 1:

Zitat:
Gezielte Arbeitserprobung


Zielgruppe:

Sehgeschädigte Antragsteller auf Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben

Zielsetzung:

Abklärung von Eignung und Neigung für einen konkreten Beruf/für ein Berufsfeld

Dauer:

5 Tage

Inhalte:

  • Diagnostisches Gespräch
  • Augenärztliche Untersuchung
  • Orientierende psychologische Eignungsuntersuchung
  • Berufskundliche Information und Beratung
  • Probeunterricht
  • Berufsfachliche Arbeitsproben
  • Sehhilfenberatung
  • Hilfsmittelberatung

BFAP Maßnahme Teil 2:

Zitat:
Berufsfindung - Abklärung der beruflichen Eignung

Zielgruppe:

Sehgeschädigte Antragsteller auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Zielsetzung:

  • Abklärung von Eignung und Neigung
  • Entwicklung beruflicher Perspektiven


Dauer:

12 Tage

Inhalte:

  • Diagnostisches Gespräch
  • Berufliche Information und Beratung
  • Psychologische Eignungsuntersuchung
  • Augenärztliche Untersuchung
  • Sehhilfenberatung und -erprobung
  • Berufsfachliche Arbeitsproben
  • Probeunterricht
  • Abklärung der individuellen Interessen und Neigungen
  • Psychologische Begleitberatung
  • Sozialberatung
  • Beratung zu Fragen der Alltagsbewältigung
Unterschied 5 bzw. 12 Tage

Ich sag mal so durch mein Abschluss der Höheren Handelsschule und bereits gescheiterter Ausbildungsversuch Anfang 2000 in der Elektrotechnik sowie der Empfehlung des ÄD Nur noch "Büro und Verwaltung" sollte die Richtung eigentich klar sein? (Kaufmännisch bzw. IT-Bereich).
Alles andere ist für mich auch gar nich groß vorstellbar.

Was bleibt ein auch sonst noch bei: Ausschluß

Zitat:
Hohe Anforderungen an das Sehvermögen
Häufiges Heben und Tragen ohne menchanische Hilfsmittel
Belastungen durch Nässe, Kälte, Zugluft oder Temperaturschwankungen
Belastungen durch Staub, Rauch, Gase oder Dämpe

Ich bekomme jetzt erstmal schriftlich ein Beratungstermin den ich dann das Jobcenter vorlege.

Eigentlich müsste die 5 Tage Maßnahme ausreichen
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 12:51   #2
TimoNRW
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 2.409
TimoNRW Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: BFAP Maßnahme

Das is auch die einzige Maßnahme die jetzt mit mir gemacht werden soll im nächsten Jahr:

Zitat:
Berufsfindung - Abklärung der beruflichen Eignung

Zielgruppe:

Sehgeschädigte Antragsteller auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

Zielsetzung:

  • Abklärung von Eignung und Neigung
  • Entwicklung beruflicher Perspektiven


Dauer:

12 Tage

Inhalte:

  • Diagnostisches Gespräch
  • Berufliche Information und Beratung
  • Psychologische Eignungsuntersuchung
  • Augenärztliche Untersuchung
  • Sehhilfenberatung und -erprobung
  • Berufsfachliche Arbeitsproben
  • Probeunterricht
  • Abklärung der individuellen Interessen und Neigungen
  • Psychologische Begleitberatung
  • Sozialberatung
  • Beratung zu Fragen der Alltagsbewältigung
Hin und Rückfahrt wird bezahlt (über 200 km) das ergibt dann ein 4-5 Seitigen Berricht, das wäre Voraussetzung für eine Umschulung die man aber dann hier bei einen anderen Träger regional machen kann.
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bfap, maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
allg. EGV > Maßnahme (neue EGV) > Maßnahme vorbei Mantar Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 03.07.2012 19:02
DIA-AM Maßnahme Trixi2011 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 03.04.2012 20:20
Mein Atest das ich aus der Maßnahme kann wer bekommt das Jobcenter oder Maßnahme? monika2011 Allgemeine Fragen 8 12.08.2011 08:33
Maßnahme kleinerZeh Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 25.05.2010 19:40
Maßnahme bei der DAA... liebefee73 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 21.10.2008 19:09


Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland