Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Allgemein > Umfragen / Meinungen -> Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?


Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 19:51   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 43
deori1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Hat dass jemand schon 9 Monate durchgezogen und mindestens einen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen(oder gezwungen worden)?
Oder ist dass nur 9 Monate absitzen?
Gruss und Danke

Mike

Geändert von deori1 (08.05.2017 um 20:19 Uhr)
deori1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 19:57   #2
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 19.929
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner

@deori1

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift, bitte ändere bzw. ergänze.

Eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein............

Zitat:
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!,oder "Salo & Partner" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Du kannst bis zu 110 Zeichen in der Überschrift schreiben.

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung

Geändert von TazD (09.05.2017 um 07:19 Uhr)
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:17   #3
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 43
deori1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner

@Seepferdchen
Dann sag ich mal sorry,und es wird nicht wieder vorkommen
Gruss
Mike

Geändert von TazD (09.05.2017 um 07:18 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht, ein einfaches @ tuts oftmals auch
deori1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 14:45   #4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 322
samuraji
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Hi,
hier kann ich über Salo in Halberstadt berichten:
Die Praktikastellen muss man sich schon selbst suchen. Salo hat zwar einige (~3) Firmen an der Hand, diese stellen aber Niemanden ein, sondern gewähren nur, dass man die Praktikazeiten (49 zu51%)einhalten kann, damit Salo "beweisen" kann, dass sie etwas für die Teilnehmer machen.
Praktika:
- Hotel/Restaurant
- Altenpflege
- Verkäuferstelle

Sonst läuft der Tagesablauf (08:00 - 15:00Uhr) stets nach gleichem Schema ab.

- PC-Kurs = Wie schaltet man einen PC an
- Bewerbetraining = Wie schreibt man eine Bewerbung (achtung! Sehr darauf ausgelegt, auch mal Dinge im Lebenslauf einfach mal wegzustreichen)
- Ergokurs = Werken, malen, basteln, Körbeflechten, dekoartikel, kleinste Holzarbeiten erstellen
- Mathekurs = Rechnen nach Prinzip +-%x/ auf Klasse 5-6 Hauptschul-Niveau
- Deutschkurs = Kommasetzung, Groß-und Kleinschreibung
- WiSo = Wirtschaft und Soziales = Was steht heute in der Bild-Zeitung

Qualität und Pünklichkeit der Dozenten ist eher unterirdisch. 80% Ist eher Selbstbeschäftigung = Schau selbst nach Praktikastellen und bewirbt dich dort. Gleiches für Arbeitsplätze. Denn am Ende sollten ja alle in "leidensgerechte" arbeit vermittelt werden. Vorab: Das schaffen die meisten NICHT. Denn der Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt ist grausam am Boden. Die Arbeitsplätze die hier meist versucht werden anzupreisen sind immer im niedriglohnbereich anzusiedeln, wenn der "Mindestlohn" angeboten wird, soll man sich freuen, als wäre es Geburtstag und Weihnachten auf einmal.

Ansonsten: Es ist eine Art Dauergruppentherapie, bei der sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren bzw demotivieren sollen. meist eher demotivieren, weil jeder seine Probleme hat und diese werden auch permanent ausdiskutiert, immer und immer wieder.

Fazit: Wenn sie es schaffen, selbst eine Bewerbung zu schreiben, diese an einen Arbeitgeber zu schicken oder persönlich abgeben, dann machen sie es selbst, ohne diese Maßnahme, die etwas vorgibt zu sein, was sie nicht ist. Wenn sie aber durch diese Salo-Maßnahme mehr Geld bekommen, müssen sie entscheiden, ob es das mehr-geld wert ist, den mist hier über sich ergehen zu lassen.

Vorsicht: Hier wird einem im wahrsten Sinne das blaue vom Himmel geredet. aber wie immer gilt: Viel Luft und wenig dahinter. Am Anfang sind die Dozenten sehr "einfühlsam" und nett, je länger man dann da ist und je dichter das Enddatum kommt, desto nerviger werden diese, damit man endlich selbst etwas findet, denn es muss ja in die gefälschte Statistik passen.
samuraji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 14:52   #5
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 6.879
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Die Praktikumsstellen hoeren sich ja0schonmal nicht gerade leidensgerecht an, jedenfalls fuer Menschen mit koerperlichen Beeintraechtigungen.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:17   #6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 322
samuraji
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Die ganze Maßnahme ist nicht wirklich leidensgerecht!

Durch den Gruppenzwang erleben viele Teilnehmer eine enorme zusätzliche Belastung, vorallem vershclimmert es die Situation der Teilnehmer, die seelische Beeinträchtigungen haben. Einzelgespräche bzw. Inhalte gibt es nicht. Einmal in der Woche, wenn man "Zeit" findet Sietens der Dozenten, bekommt man 45Min, in denen man sich "ausheulen" kann. Man darf sich dann aber nciht wundern, wenn danach alle bescheid wissen, denn Datenschutz wird docht leider sehr klein geschrieben.

Vielleicht mal nach der Fluktuationsrate der Dozenten fragen, die wechseln nämlich alle paar Monate durch, sodass nichtmal ein kontinuierlicher Werdegang gegeben ist.
samuraji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 13:53   #7
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 6.879
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Ich hoffe nur, dass dort nie ein Teilnehmer landet, der nicht die Kraft hat, den Schrott abzubrechen, wenn diese Massnahme seine Gesundheit schaedigt.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 19:14   #8
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 322
samuraji
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Kenne bisweilen mindestens von 4 Teilnehmern, denen es drastisch schlechter ging durch diese Maßnahme. Gekündigt bzw abgebrochen hatte aber leider keiner, weil sie wohl angst vor sanktionen oder geldstreichungen seiten der JC oder des rententrägers haben.
samuraji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 20:25   #9
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 6.879
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Ich sage sowas nicht oft, aber das nenne ich Koerperverletzung.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 16:18   #10
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 322
samuraji
Du darfst nicht voten!
2
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Natürlich, aber die betroffenen Teilnehmer sind schon emotional so schwach und in der Psyche instabil, dass man mit denen anstellen kann, was man möchte, da findet leider keine Gegenwehr statt. Diejenigen, die sich doch versuchsweise wehren, werden vor der Gruppe dann erniedrigt oder verspottet. Kein wunder, dass sich keiner mehr etwas getraut zu sagen.

Hatte schon mehrfach zur Zeitung/Fernsehen geschrieben, gerade dieses "Team Wallraff", aber scheinbar kein Interesse an solchen Missständen.
samuraji ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 21:49   #11
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 43
deori1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Hallo
Danke für die Infos.
Gruss und Danke
Mike
deori1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 01:52   #12
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 3
Diversifikation
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Salo & Partner Erfahrungen mit Praktikumsplatz/generell ?

Zitat von deori1 Beitrag anzeigen
Hat dass jemand schon 9 Monate durchgezogen und mindestens einen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen(oder gezwungen worden)?
Oder ist dass nur 9 Monate absitzen?
Gruss und Danke

Mike
Guten Morgen,

es tut mir leid, wenn ich dir auf deine PN erst jetzt antworte. Bin in diesem Forum nicht oft online. Da ich noch keine PN an andere versenden darf, weil ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe, schreibe ich daher jetzt hier rein. Immerhin ist die Frage dasselbe, wie in der PN…

Ich weiß nicht, ob jeder in meiner Klasse damals einen Praktikumsplatz bekommen hat. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir da einen, der trotz ablaufender Maßnahme bei Salo keine feste Anstellung gefunden hatte (trotz Praktikum).

Da dieser behindert war, hatte man ihm Angeboten, dass er weiterhin den Computer bei denen (Salo) nutzen kann, um nach neuen Jobangeboten zu schauen.

Wie es bei den anderen ergangen ist, weiß ich wirklich nicht. Ich habe da nur nach mir geschaut, dass ich da irgendwie wieder rauskomme und wollte das Schicksal einiger Menschen nicht so nah an mich heranlassen. Wenn du die Erfahrungsberichte im Forum durchgelesen hast und vielleicht immer noch selbst beim Salo bist, dann weißt du mit Sicherheit schon, wie es dort ist. Wenn man sich von anderen anhört, welche Probleme die haben und wenn dein Personaler dir erzählt, dass du mit Mittelmaß akzeptieren sollst, dann kann das einen fertig machen.

Deshalb war ich eher jemand, der nicht so ganz darauf eingelassen hat…

Ich kann dir empfehlen, wenn du weißt, was dir Spaß macht, dann zieh es durch. Mach deinen Hobby zum Beruf! Lass dir von diesen Angestellten nicht erzählen, dass du nicht gut genug dafür sein kannst. Dein Leben gehört nur dir und nicht dem Salo.

Viele Grüße

Geändert von Diversifikation (14.07.2017 um 02:22 Uhr)
Diversifikation ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit dem Bildungsträger Salo und Partner AnjaB1975 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 75 16.02.2017 18:28
BG: Partner im Ausland casa Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 18 08.04.2015 21:48
Mumme & Partner jojo1 Schulden 19 14.03.2013 10:56
mit Partner BG BELLANDI ALG II 2 19.09.2011 09:14
Salo & Partner Perleberg prignitz Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 23.09.2010 19:45


Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland