Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Allgemein > Umfragen / Meinungen -> ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut


Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2017, 22:07   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 98
man kann sich nur wundern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Grausliger Beitrag, der alle gängigen Vorurteile schürt.
Der Regelsatz wird für Frisör und Nagelstudio und sonstwas verbraten, nur nicht für die Kinder, usw.

https://www.rbb-online.de/kontraste/...e-sendung.html

Morgen sicher auch in der Mediathek verfügbar.

LG
man kann sich nur wundern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 23:00   #2
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 365
Zerberus X
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Zitat von man kann sich nur wundern Beitrag anzeigen
Grausliger Beitrag, der alle gängigen Vorurteile schürt.
Na ja,Michaela Bäcker "Hauswirtschaftlerin"
Ich sag mal Ausbildungsziel nicht erreicht wenn man die Wohnung anschaut.
Gut zugegeben sind schon die krassesten Fälle,aber es gibt sie.

Streit um Armutsbegriff | Kontraste Video | ARD Mediathek
__

Ich habe überall gesucht und noch nie etwas gefunden,
von dem ich sagen könnte: "Das bin ich".
Das Problem dabei ist: Wer hat dann gesucht?
Zerberus X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 00:41   #3
Elo-User/in
 
Benutzerbild von #HIV#
 
Registriert seit: 10.05.2014
Ort: Guantanamo Bay
Beiträge: 1,441
#HIV#
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Zitat von Zerberus X Beitrag anzeigen
Gut zugegeben sind schon die krassesten Fälle,aber es gibt sie.
Klar gibt es solche Fälle, aber wieso konnte man nicht auch mal "normale" Menschen in Hartz IV zeigen? Dort sollte schon wieder ein Eindruck vermittelt werden, dass sämtliche Hartzer ihr leben nicht mehr im Griff haben und mehr Geld auch nichts bringen würde.
__

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. (Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz)
#HIV# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 06:44   #4
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1,627
Dark Vampire Dark Vampire
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Solche krassen Fälle gibt es leider öfters als man denkt, es werden von den "besser" lebenden oft die Augen davor verschlossen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Und in einer solchen Wohnsiedlung wie im Beitrag gezeigt, würde unsereins die hier täglich kämpfen , nicht wohnen wollen, das schlägt einem echt auf die Psyche, zumindest mir gehe öfters mal in solche Blocks um anderen Leuten zu helfen und sei es nur mental und leider bestätigt sich vieles was im Beitrag gesagt wurde, die Eltern geben zumeist auf, Kinder werden sitzen gelassen, Bude sieht aus wie Sau so wie bei der "Hauswirtschafterin" die Kinder sinds so gewöhnt, warum soll sich da was ändern?Und auch hier leider viele junge Frauen mit mehreren Kindern.....man könnte als wirklich meinen dass es deren Hobby ist zum ablenken.....

Natürlich betrifft das nicht alle!!! Aber solche Fälle fallen eben mal schnell auf......
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 08:23   #5
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2017
Beiträge: 119
RobbiRob
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Zitat von #HIV# Beitrag anzeigen
Klar gibt es solche Fälle, aber wieso konnte man nicht auch mal "normale" Menschen in Hartz IV zeigen? .
Weil die sich in der Regel nicht für sowas hergeben.
Auch nicht für Frauentausch und Co.

Es gibt solche Fälle wie dargestellt. Es gibt auch andere Fälle.
Das sollte jedem normal denkendem Menschen klar sein.
RobbiRob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 09:48   #6
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 559
curcuma Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Die Negativ-Propaganda muss doch aufrecht erhalten werden.

Erst recht, da jetzt der neu SPD Kanzlerkandidat an der Agenda 2010 und H4 rütteln will.

Man darf auch nicht vergessen, dass lange Arbeitslosigkeit und Aussichtslosigkeit, langjährige Unterforderung und gesellschaftliche Stigmatisierung krank machen können. Extreme Antriebslosigkeit und Gleichgültigkeit machen sich breit.

Was die Einhaltung von Mindestbedingungen für die Sorge der Kinder angeht, oute ich mich hier ganz frech.
Ich hätte nichts gegen gewisse Kontrollmechanismen, dass das für die Kinder vorgesehene Geld auch diesen zu Gute kommt. Wie genau das aussehen könnte, bin ich mir nicht sicher. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits greift staatliche Kontrolle zu sehr ins Privatleben ein und ich bin tendenziell auch grundsätzlich dagegen.
Aber Kinder sind Schutzbefohlene, die von den Erwachsenen abhängig sind.
Diese müssen doch irgendwie geschützt werden.

Es kann nicht angehen, dass die Versorgung der Kinder leidet, wie z. B kein Pausenbrot, zu kleine Klamotten und Schuhe etc.. Viele Schulen bieten ja Mittagessen an, oder auch ein ordentliches Frühstück. Das kann man ja sogar als BuT beantragen.

Ich habe mein Kind auch mit H4 sehr gut durch bekommen. Ok, er ist recht bescheiden, aber es fehlte ihm trotzdem an fast nichts. Hängt auch bisschen vom Umfeld ab (Markenklamotten etc.), keine Frage!

Dennoch gelingt es verantwortungsbewussten Eltern durchaus, dass die Kinder nicht zu sehr leiden müssen.
Aber klar, dann können sich die Eltern nicht jeden Monat für den im RS vorgesehenen Betrag neue Klamotten kaufen, immer das neueste Handy und alle paar Jahre 'nen größeren Flat, oder man muss als Raucher z. B. die Zigaretten stopfen, oder selbst drehen etc.
Ein Erwachsener braucht nicht so oft neue Schuhe wie ein Kind.

Eltern, die an sich selbst nicht sparen wollen, werden ihre Kinder eher vernachlässigen.
Eltern die ihre Sorgepflicht ernst nehmen, halten den Schaden für ihre Kinder so gering wie möglich und verzichten halt. Das muss der Durchschnittsverdiener idR auch. Kinder kosten sehr viel Geld.
Aber man kann mangelndes Geld auch mit Zuwendung, Respekt und entsprechender Wertevermittlung auch ein bisschen kompensieren.
curcuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 09:50   #7
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5,991
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Zitat von curcuma Beitrag anzeigen
Erst recht, da jetzt der neu SPD Kanzlerkandidat an der Agenda 2010 und H4 rütteln will.
Will er nicht, kann er nicht. Das entscheiden andere.

p.s. Ich würde den Autoren mal eine Langzeitstudie empfehlen. Sie ziehen in das vorgestellte Viertel, leben von Alg-II und nach fünf Jahren sehen wir mal, was sie aus ihrem Leben gemacht haben.
__

paranoid querulatorisch

Geändert von en Jordi (17.03.2017 um 10:54 Uhr)
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:07   #8
Elo-User/in
 
Benutzerbild von goodwill
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1,544
goodwill
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Zitat von RobbiRob Beitrag anzeigen
Das sollte jedem normal denkendem Menschen klar sein.
Es wollen viele aber nicht denken, sondern ihre Vorurteile pflegen.

Und natürlich wurden in dem beitrag wieder alle Ruinen von menschen ausgegraben, die man nur finden konnte.
Wenig Geld bedeutet nunmal NICHT Verlotterung, Ungepflegtheit und Verwahrlosung, kann es aber bedeuten.
Allerdings kann es das auch bei besser situierten Menschen, die- aus welchen Gründen auch immer- aus ihrem vermeintlich gesichertem Alltag gerissen wurden.
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 12:50   #9
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1,566
293949 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

klar, Hartzis sind faule, fette Säcke,umgeben von leergefutterten Süßwarenpaken -können sich X-Boxen,Glotzen, Computer etc. von den üppigen Sätzen locker leisten+lassen ihre Kinder verkommen...


Das zeigt nur, das Hartz 4 Empfänger in der Berichterstattung der Staatsmedien knapp noch unter den'Flüchtlingen' rangieren. Diese können sich schon mal auf diese Hetze vorbereiten. da sie, die 'Flüchtlinge, in der Mehrzahl ebenfalls ins Hartz-Schikanesystem wandern werden.
293949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 14:18   #10
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1,627
Dark Vampire Dark Vampire
Du darfst nicht voten!
1
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Zitat von goodwill Beitrag anzeigen
Und natürlich wurden in dem beitrag wieder alle Ruinen von menschen ausgegraben, die man nur finden konnte.
Wenig Geld bedeutet nunmal NICHT Verlotterung, Ungepflegtheit und Verwahrlosung, kann es aber bedeuten.
Allerdings kann es das auch bei besser situierten Menschen, die- aus welchen Gründen auch immer- aus ihrem vermeintlich gesichertem Alltag gerissen wurden.

da braucht man nix ausgraben , sondern nur mal die rosarote Brille abziehen.
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:17   #11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von goodwill
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1,544
goodwill
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Da wollte ich mir mal einmal nicht den Zorn zuziehen und freundliche Worte nutzen und bekomm wieder einen auf den Deckel.
Was denn nun?
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:53   #12
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 32
Andrew Sarchus
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Wenn ich den Link doppelklicke bekomme ich folgendes:
Zitat:
Fehler 404
- Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten

Die aufgerufene Seite existiert nicht mehr. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wegen rundfunkrechtlicher Vorgaben der rbb wie alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten viele Inhalte in seinen Onlineangeboten nicht mehr für unbegrenzte Zeit anbieten darf. Welche Inhalte der rbb wie lange anbieten kann, ist innerhalb des Telemedienkonzepts für das Angebot rbb Online beschrieben.

Auch nicht verfügbare Urheberrechte können der Grund sein, dass Inhalte nicht oder nicht mehr online sind. Alle Inhalte des Rundfunk Berlin Brandenburg finden Sie über die Homepage rbb|24 - Nachrichten aus Berlin und Brandenburg | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Gibt es das vielleicht noch auf youtube oder so?
Andrew Sarchus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:13   #13
Elo-User/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6,436
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

@Andrew, hier:

https://www.rbb-online.de/kontraste/...tsbegriff.html
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:38   #14
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 32
Andrew Sarchus
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

@Schlaraffenland: Bedankt!

Das es solche Hartz-IV-Empfänger gibt, also überall und nicht nur im Osten, möchte ich garnicht bestreiten. Was mich immer wieder wundert, dass sich für diese billige Polemik immer wieder ein paar Spacken finden, die bei solchen Interviews mitmachen.

Es gibt allerdings auch eine Menge Normalverdiener, denen es schnurzegal ist, was aus dem Nachwuchs wird. Die nannte man bei mir in der Gegend früher ''Schlüsselkinder''. Es gibt aber auch jede Menge alleinerziehende Hartz-IV-Empfänger die sich buchstäblich für die eigenen Kinder zerreissen.

Was die Machart anbelangt; man könnte meinen das wäre eine Sendung aus dem Privat-Blöd-TV und nicht aus dem Bereich ''Beitragsfinanziert''. Aber so ist es halt, seit es keine Fernsehgebühren mehr gibt, eine Gebühr ist ja an eine Leistung gekoppelt, muss man anscheinend auch beim ''Aufklärungsfernsehen'' mit schwindendem Niveau rechnen.

Schönes Wochenende
Andrew Sarchus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:08   #15
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5,991
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: ARD heute Abend - Kontraste - mal wieder Hartz 4 und Armut

Die Auswahl der dargestellten Personen ist wenig überraschend, aber es ging ja auch darum zu zeigen, dass Armut nicht materiell sei.

Die wahren Gründe für solche Verhältnisse wurden nicht wirklich vertieft.
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MONITOR heute Abend wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 27.04.2012 22:07
Hörtipp heute Abend Berenike1810 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 07.02.2012 16:55
Markt WDR Fs Heute Abend wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 12.10.2009 19:07
Kontraste Heute Abend,Bildungsrisiko Armut – Kinder als Opfer von Hartz IV wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 10.07.2008 18:13
Kontraste, Heute 21.45 Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 30.05.2008 08:08


Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland