Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 und unter 25

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2007, 22:54   #1
pitbull93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 22
pitbull93
Standard ALG 2 und unter 25

Hallo zusammen!

Der Fall:
Ich bin noch 22 Jahre alt und werde in 2 Monaten 23 Jahre! Ich wohne noch bei meinen eltern, die ein Eigenheim besitzen und beide arbeiten gehen, damit sie es sich leisten können! Ich beziehe noch bis 13.4.2007 ALG1! Mein Bruder macht eine Ausbildung als Maler! Die Dame bei der ARGE meinte, meine Eltern müßten den Antrag auf ALG2 für mich stellen! Und alles offenlegen! Aber es sieht sehr schlecht aus, das ich was bekomme!

Meine Fragen:
Bekomme ich ALG2 oder irgendwas an Geld?
Muß ich einen Antrag auf ALG 2 stellen

Danke für eure hilfe!
pitbull93 ist offline  
Alt 14.03.2007, 23:25   #2
Ralsom
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 421
Ralsom
Standard

Die Fragen sind doch sehr allgemein, oder? Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung einen ALG II Antrag zu stellen, aber wenn ALG I ausläuft, hast du dazu die Möglichkeit. Ob du irgendwelche Leistungen kriegst, ist von deinem Bedarf abhängig. Und da wird das Einkommen deiner Eltern natürlich berücksichtigt, wenn du bei ihnen lebst.
Ralsom ist offline  
Alt 15.03.2007, 03:26   #3
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von pitbull93 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Der Fall:
Ich bin noch 22 Jahre alt und werde in 2 Monaten 23 Jahre! Ich wohne noch bei meinen eltern, die ein Eigenheim besitzen und beide arbeiten gehen, damit sie es sich leisten können! Ich beziehe noch bis 13.4.2007 ALG1! Mein Bruder macht eine Ausbildung als Maler! Die Dame bei der ARGE meinte, meine Eltern müßten den Antrag auf ALG2 für mich stellen! Und alles offenlegen! Aber es sieht sehr schlecht aus, das ich was bekomme!

Meine Fragen:
Bekomme ich ALG2 oder irgendwas an Geld?
Muß ich einen Antrag auf ALG 2 stellen

Danke für eure hilfe!
Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Das muß ich wissen, um dir weiterhelfen zu können...
 
Alt 15.03.2007, 14:19   #4
pitbull93->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 22
pitbull93
Standard

Zitat von Ludwigsburg Beitrag anzeigen
Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Das muß ich wissen, um dir weiterhelfen zu können...
Hallo,
ja, bin gelernter Lagerist! und habe auch als Geselle gearbeitet!
pitbull93 ist offline  
Alt 15.03.2007, 20:06   #5
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von pitbull93 Beitrag anzeigen
Hallo,
ja, bin gelernter Lagerist! und habe auch als Geselle gearbeitet!
Gut...

richtig ist, daß die versuchen werden, deine ganze Familie in eine BG zu stecken.
Willst du versuchen, das zu verhindern, solltest du zuerst mal mit deinen Eltern einen Untermietvertrag schließen.

Dann lädst dir einen ALG II Antrag herunter und füllst ihn aus... machst nur Angaben zu dir... so als wären deine Eltern nur deine Vermieter.

Wenn das Amt dennicht annehmen will, mit Zeugen beim Amt in den Briefkasten werfen.

Wenn dein Antrag abgelehnt wird, mußt du klagen...deine Eltern sind dir ja eigentlich nicht mehr unterhaltsverpflichtet, weil du eine abgeschlossene Berusaussbildung hat. Und wenn sie dich nicht unterstützen wollen/können - du würdest eine Unterhaltsklage verlieren.

Deshalb muß der Staat einspringen...und du hast Anspruch auf ALG II.

Du kannst ja deine Eltern nicht zwingen Angaben zu machen...

ich hab grad keine Zeit ausführlicher zu werden...
schau doch mal in den U 25 Bereich und lies dich etwas durch.

Hast das hier schongefunden?

http://www.elo-forum.org/info-fuer-j...-25-t4169.html


Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig weiter... :-)
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf Rügen ist die SPD unter 5% claudiak Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 24.06.2008 11:11
Kinderbetreuung unter 15 Stunden und unter 165 Euro josefine1 Allgemeine Fragen 1 16.06.2008 10:02
an die Hamburger unter uns.... Heiko1961 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 33 23.01.2008 19:37
ALG unter dem Existenzminimum mkathrin Ü 50 16 23.07.2007 04:24
Kindergeld als ALG II unter 25 Ulli83 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 11 18.06.2007 22:01


Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland