Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Mit meinem verlobten zusamm ziehen

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 18:36   #1
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard Mit meinem verlobten zusamm ziehen

Hallo Liebe User,

Bin neu hier und habe eine frage an euch und hoffe das ihr mir vllt. weiter helfen könnt:

Und zwar hab ich/wir vor zusammen zuziehn.

Ich (20) jahre wohne schon allein mit ALG2 in einer anderen stadt als mein verlobter, nun habe ich aber in der stadt meines verlobten einen job gefunden, mein amt hat mir denn umzug erlaubt soll nur ein mietangebot vorlegen und die regeln dann mit der anderen stadt alles...

Nun zu meinem verlobten und das haupt problem:

Er (20) wohnt noch bei seinern mam die aber allerdings keine finanzielle unterstützung bekommt weder kindergeld oder sonstiges aber es wird ihr trotzdem alles angerechnet. Das problem war das er Angst und Panik attacken hatte/hat und somit nicht beim Amt war außer einmal wo er es versuchte es aber nicht geklappt hat richtig weil er da zusamm gebrochen ist.

Nun waren wir beim amt wegen ihm. Wollten ALG2 beantragen und das er mit bei mir einzieht damit ich mir auch die wohnung leisten kann weil die liegt im rahmen für 2 personen denn in kassel findet man einfach keine wohnung in der mietpauchale für 1 person. und ich muss echt schnell hierher ziehn wegen meiner arbeit.

Nun sagt das amt ( was klar war) das sie vom jugendamt ein schreiben brauchen wo drin steht das es eine zumutung wäre wenn er weiterhin bei seiner mam wohnt, also wir ab zum jugendamt da er bis er 18 geworden ist vom jugendamt betreut wurde, das jugendamt sagt sowas können sie nicht ausstellen das einzige was sie uns ausgestellt hat ist eine bestätigung von wann bis wann er in betreuung war, das problem ist das da leider nur was wegen schulischer sache drin steht aber nicht was vorher und danach für probleme in der familie waren. Das hat die vertrettung seiner SB auch nicht anerkannt, nun haben wir aber in den alten unterlagen den abschlussbereicht vom jugendamt gefunden, meint ihr das könnte reichen?

Falls das nicht reicht was könnten wir noch tun damit wir gemeinsam die wohnung anmieten können? weil seine mutter ist auch langsam am ende und will ihn rausschmeißen weil sie ihn halt auch nicht weiter unterstützen kann...
Und ich brauch auch die wohnung für die arbeit , wie gesagt wenn man hier allein ne wohnung mieten will wird das nix weil man einfach keine wohnungen findet...

Ich wäre über jeden Rat von euch dankbar was wir da noch machen können...

Wir werden morgen früh nochmal mit denn unterlagen zum amt gehen und können nur hoffen das sie dass anerkennen :(
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 19:04   #2
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard

Hallo BremerSweety,
erst mal herzlich willkommen im ELO!

Hat sich Dein Freund schon mal in psychische Behandlung begeben, und/oder war er beim Arzt gewesen, wo ihm eventuell die passende Bescheinigung ausgestellt werden könnte, dass es für ihn nicht zumutbar wäre, länger mit seiner Mutter unter einem Dach zu wohnen?
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 19:33   #3
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

Das arbeitsamt hatte mal ein gutachten gemacht wie lange er arbeiten kann usw. das hatten die auch noch da.

Und er ist mometan in psychologischer betreuung wegen diesen angst und panik attacken. Im abschlussbereicht vom Jugendamt steht auch drin das er Sozialeprobleme usw. hatte.

Früher war er auch mal in einer Klinik.

Aber wie gesagt mometan ist er nur wegen den attcken in behandlung

seine mam kommt unteranderem auch nicht mit diesen attacken klar, erst seit dem ich viel bei ihm bin bessert es sich mit seinen attacken...

Bin also in diesem fall auch ein guter einfluss, seine mam hat es seit jahren versucht bei ihm hat aber nix geholfen.
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 20:24   #4
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard

Hallo BremerSweety,
können die genannten psychologischen Anlaufstellen denn nicht das erwünschte Schreiben verfassen?
Ich mein`, wenn Du doch auch einen derart guten Einfluss auf ihn hast?
Versuchen könnt Ihr es doch!
Wenn Ihr zusammenzieht, dann wird die Bremer BAgIS sicher gleich versuchen, dass Du für Deinen Verlobten aufkommen sollst!
Auf der Seite der www.bremer-montagsdemo.de kannst Du auch Hilfe finden.
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 20:29   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Bei einer VERLOBUNG wird eh immer von einem eheähnlichen Verhältnis ausgegangen, denn dazu soll eine Verlobung ja führen!

Da kommen Probleme auf Euch zu
Arania ist offline  
Alt 25.02.2007, 20:48   #6
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

@ Kaleika

Das amt WILL was vom jugendamt haben wo drin steht das es zu hause nicht mehr funktioniert und es somit besser wäre das er aus dem eötern haushalt auszieht, aber das kann dass jugendamt ja nicht weil er mit dennen ja seitdem er 18 ist nix mehr zu tun hat.

Und der psychologe weiß ich nicht ob er das könnte weil bei dem ist er ja nur wegen diesen Angst und Panik attacken...

Ich beziehe nicht direkt aus bremen ALG2 sondern von OHZ.

und wie soll ich für meinen Verlobten aufkommen bei 214 Euro ALG2 + 154 Euro Kindergeld + 300Euro Miete?
Das geld reicht ja kaum für mich allein , wie soll das dann für 2 Personen reichen??

ALG2 würde er ja soviel wir verstanden haben bekommen nur die wohnung ohne einem Schreiben nicht.

Wir hatten uns echt schon überlegt wenn das bei ihm nicht klappt. das er die hälfte der miete von seinem ALG2 geld bezahlt ,aber glaube auch das würde vom amt nicht erlaubt werden , oder?

Die wohnung kostet 330 Euro warm das heißt er müsste von dem ALG2 165 euro für die miete zahlen und denn rest halt mit in die Haushaltskasse für Lebensmittel usw.

Das könnten wir wohl grad noch so hinbekommen finanziell.


@ Arania
Uns ist klar das es dann eine eheähnlichen Verhältnis wäre, wäre es ja auch ohne das wir verlobt sind und zusamm ziehen.

Aber von was für Problemen redest du genau?
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 20:52   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Das Problem ist einerseits das U25 mit dem Ausziehen und Finanzieren eines Haushaltes, ich sehe das so, das die da entweder wirklich darauf bestehen das er begutachtet wird das er zuhause nicht mehr bleiben kann, und dann seid Ihr eine BG, oder sie werden argumentieren, das Ihr heiraten könntet- das kann man ja auch einem U25 nicht verbieten- und dann eben ein Ehepaar seid und wieder eine BG?

Man kann natürlich niemandem sagen wie lange man verlobt sein soll um eventuell zu heiraten, aber es wird der Verdacht aufkommen das Ihr Euch nur verlobt habt um das Zusammenziehen hinzubekommen!
Arania ist offline  
Alt 25.02.2007, 20:55   #8
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

ja da gebe ich dir recht das amt kommt auf die merkwürdigsten gedanken, wir sind jetzt seit dem 1.1 verlobt also nochnet lange, und zuziehen wollen wir auch eig nur weil ich bei ihm in der stadt arbeit gefunden habe und mir die wohnung allein nicht leisten kann...

würde es einfacher gehen wenn wir nicht angeben das wir verlobt sind?

weil wie sollten die das rausbekommen? ^^
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 20:58   #9
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard

Hallo BremerSweety,
ob der Arzt Euch das Attest geben kann wirst Du auch erst erfahren, wenn Ihr ihn fragt. Mehr als nein sagen kann er nicht.
Wenn dank Hartz IV U25 jährige wie Jugendliche behandelt und für sie auch nur 276 € gezahlt wird, bist Du sicher, dass Dein Verlobter nicht mehr zum Jugendamt gehen muss?
Wenn Ihr verheiratet wärt dann hättet Ihr sicher eine Berechtigung auf eine eigene Wohnung. Aber deswegen so jung z7u heiraten will wohl überlegt sein!
Von Deinem Geld könnt Ihr natürlich nicht zu zweit leben. Aber nur von Luft und Liebe leider auch nicht.
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:02   #10
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

nee heiraten muss da echt noch nicht sein, damit lasse ich mir dann doch noch viel viel zeit :)

Wie gesagt wir waren ja auch auf dem jugendamt und sie meinte das sie für uns so leider nichts machen kann außer uns noch anzubieten das das amt bei dennen anruft und sie einwenig erzählen kann was es früher so für probleme gab, aber ob das amt das macht ist die nächste frage ;)

Aber wie sieht das aus mit der idee das er die hälfte der miete vom alg2 zahlen würde, würde das funktionieren?
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:02   #11
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat:
weil wie sollten die das rausbekommen? ^^
wenn es keine offizielle Verloung war, dann werden sie es sicher nicht erfahren und dann ist es ja auch keine Verlobung, einfacher wird es die Sache aber auch nicht machen
Arania ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:06   #12
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

Naja es weiß keiner auser halt Familie ,verwante und freunde....

Aber darum geht es ja eig. soweit nicht also das amt hat bis dahin soweit nix gesagt...

Es geht halt nur um die Finanzierung der Wohnung.... wo sie uns wohl ein wenig im "wege" stehn...

Mein amt macht da halt keine probleme muss da dienstag hin mit dem mietangebot und die würde das für mich sofort fertig machen...

Aber das amt in Kassel halt für ihn die wollen gleich 100 sachen haben ^^

Da war das bei meiner beantragung mit 18 alles viel viel einfacher... die hatten mir das sogar angeboten die eigene wohnung zu nehm... =)
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:10   #13
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard

Wenn Dein Freund das ALG II, also 276€ , bekommt, dann interessiert sich die BAgIS bestimmt nicht dafür, was er mit seinem Geld macht.
Ansonsten ist es der BAgIS auch völlig schnurz, dass Menschen, die in "zu teuren" Wohnungen leben, einen Teil ihrer Miete von ihrem ALG II zahlen müssen, dies entsprechend weniger zum Leben haben.
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:15   #14
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

Also meinst du das wir das so machen KÖNNTEN wenn morgen alle stricke reißen und die sagen NEIN wird nix mit bezahlen der wohnung?

Wieso eigentlich 276 euro?

Ich bekomme immer

214Euro ALG2 und dann noch von meinen eltern bzw. Familienkasse 154 euro kindergeld.

Und wenn wir das so machen, wie müsste ich das beim amt angeben? ihn als Untermieter oder wie??

Weil muss ja angeben das 2 Personen in dieser wohnung leben...


Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die vielen fragen.... aber irgendwie muss man sich ja informieren und wenn man bis jetzt noch nicht solch ein problem hatte steht man ziemlich ratlos da ;)
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:16   #15
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard Mit meinem Verlobten zusammenziehen

Zitat von BremerSweety Beitrag anzeigen
^Da war das bei meiner beantragung mit 18 alles viel viel einfacher... die hatten mir das sogar angeboten die eigene wohnung zu nehm... =)
Klar, als Du 18 wurdest hatten sie diese blöde U25 - Regelung noch nicht eingeführt. Die ist erst im letzten Jahr entstanden.
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:18   #16
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

Klar, als Du 18 wurdest hatten sie diese blöde U25 - Regelung noch nicht eingeführt. Die ist erst im letzten Jahr entstanden.
Kaleika


Das stimmt wohl ;) gott seidank hab ich das alles gleich am anfang gemacht und hab nicht damit gewartet ;)
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 21:44   #17
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard Mit meinem Verlobten zusammenziehen

Zitat von BremerSweety Beitrag anzeigen
Also meinst du das wir das so machen KÖNNTEN wenn morgen alle stricke reißen und die sagen NEIN wird nix mit bezahlen der wohnung?

Wieso eigentlich 276 euro?

Ich bekomme immer

214Euro ALG2 und dann noch von meinen eltern bzw. Familienkasse 154 euro kindergeld.

Und wenn wir das so machen, wie müsste ich das beim amt angeben? ihn als Untermieter oder wie??

Weil muss ja angeben das 2 Personen in dieser wohnung leben...


Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die vielen fragen.... aber irgendwie muss man sich ja informieren und wenn man bis jetzt noch nicht solch ein problem hatte steht man ziemlich ratlos da ;)
Ich verstehee nicht, warum Dein Freund nur 241 € bekommt.
Meine 17jährige Tochter bekommt 276 €. Sie wohnt bei mir und besucht die Schule. Auch mein 19jähriger Sohn hat bis zu seinem Zivildienst 276 € bekommen.
Allerdings ist das Kindergeld in diesen 276 € bereits enthalten, weil es voll angerechnet wird!
Genau genommen haben die Kinder vom Amt pro Nase nur 122€ und von der Kindergeldkasse 154 € bekommen.
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 22:06   #18
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

Wie kommst du denn jetzt auf 241 euro??

Wir wissen noch nicht wieviel er bekommt und ob überhaupt,denke das werden wir morgen erfahren denn er soll auch noch 10 bewerbungen vorlegen bevor die überhaupt irgendwas tun.

Ich habe mich nur über die 276 euro gewundert weil wie gesagt ich bekomme vom amt 214 euro alg2 + 154 euro kindergeld komme ich auf 368Euro.
BremerSweety ist offline  
Alt 25.02.2007, 22:46   #19
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

hi BremerSweety

zunächst wird hier in Kassel eine Mietpauschale gezahlt (fast egal wie teuer die Wohnung ist)

Die beträgt für
1 Person: Kalt 174 + NK 62 + 48,50 Heizung = 284,50 Euro (Du sprichst von 300 Euro)
2 Personen: Kalt 248 + NK 82 + 52,20 Heizung = 382,20 Euro oder wenn weniger als 80 % dann nur die tatsächlich gezahlte Miete .....

Du hast einen Job hier in Kassel - ist das Einkommen noch so das Du ergänzend Alg2 bekommen würdest ? ?

mit deinem Verlobten wird es auch schwierig mit dem von zu Hause ausziehen - aber

Wann habt Ihr/ER morgen den Termin in Kassel ( Rathaus oder Grüner Weg ?)

Besteht evtl. die Möglichkeit über Festnetz mal zu telefonieren ? ?
(evtl. wenn dann wann - schreib MIR mal eine PN wenn Du willst)

Achsooo, ich bin ja aus Kassel
Arco ist offline  
Alt 25.02.2007, 22:54   #20
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Standard

Zitat von BremerSweety Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn jetzt auf 241 euro?
Ups, da ist mir jetzt ein Zahlendreher passiert. Sorry!
Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 25.02.2007, 23:02   #21
BremerSweety->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 18
BremerSweety
Standard

Gut dann hat sich das ja auch aufgeklärt ^^

@ Arco, hab dir eine PM geschrieben ^^
BremerSweety ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
meinem, verlobten, zusamm, ziehen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eon will bei meinem Vater Sperren vaschneekloth Schulden 4 26.02.2008 13:03
Fragen zu meinem Auto runzel ALG II 1 13.12.2007 11:23
Neues von meinem Umzug Zwergenmama KDU - Umzüge... 2 07.07.2006 11:00
Zusammenziehen mit meinem Freund landskys KDU - Miete / Untermiete 7 07.04.2006 18:14


Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland