Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> U25 : Arge zahlt nichts mehr

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2011, 07:20   #1
Wambo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 1
Wambo
Standard U25 : Arge zahlt nichts mehr

Hallo,
also Ich und meine Schwester wollen von zuhause ausziehen, die Genehmigung haben wir auch vom Arbeitsamt da meine Mutter Psychisch krank ist.
Jetzt haben wir einen neuen Bescheid bekommen, der sagt dass ich überhaupt kein Geld bekomme und meine schwester nur den Mitanteil bezahlt bekommt.
Meine mutter bekommt ihren vollen alg 2 Satz.
Dazu muss ich sagen, dass ich zur Abendschule gehe und meine Schwester macht Fach-Abitur an einer Tagesschule.
Zusätzlich steht in dem Brief "Herr... hat nach den gesetzlichen Grundlagen Anspruch auf BAFÖG. Bei der Schulform, die Herr.... besucht, ist hiermit ein Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 ausgeschlossen"
"Frau .... hat Anspruch auf BAFÖG. Bitte beantragen sie umgehend BAFÖG für Frau .... und reichen die entsprechende Bescheinigung hier ein. Nach Erhalt der Bescheinigung kann entschieden werden, ob Frau ... noch zusätzlich Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hat.
Also ich bin total überfordert hab keine ahnung was ich nun machen soll ? sollte ich Widerspruch einlegen ?

Es grüßt ein verzweifelter Wambo
Wambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 07:43   #2
Myri->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 493
Myri Myri
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Bei einer Abendschule besteht höchstwahrscheinlich kein Anspruch auf BAFöG, beim Fachabi an einer Regelschule allerdings schon. Klär das sofort mit den Schulen ab, die wissen ganz genau ob sie förderfähig sind und laß es Dir schriftlich geben wenn sie nicht förderfähig sind. Dann halt Widerspruch oder BAFöG und beim Jobcenter ein Darlehen beantragen.

bye Myri
Myri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 09:55   #3
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Dann schleunigst zum BAFÖG-Amt und macht da ein wenig Druck, damit die schnell arbeiten.

Sollte das Bafög nicht reichen besteht dann immer noch die Möglichkeit für die Unterkunftskosten ALG II zu bekommen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:01   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Zitat von Wambo Beitrag anzeigen
Hallo,
also Ich und meine Schwester wollen von zuhause ausziehen, die Genehmigung haben wir auch vom Arbeitsamt da meine Mutter Psychisch krank ist.

Wie alt seid ihr?


Jetzt haben wir einen neuen Bescheid bekommen, der sagt dass ich überhaupt kein Geld bekomme und meine schwester nur den Mitanteil bezahlt bekommt.


Dazu muss ich sagen, dass ich zur Abendschule gehe und meine Schwester macht Fach-Abitur an einer Tagesschule.

Zusätzlich steht in dem Brief "Herr... hat nach den gesetzlichen Grundlagen Anspruch auf BAFÖG. Bei der Schulform, die Herr.... besucht, ist hiermit ein Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 ausgeschlossen"

"Frau .... hat Anspruch auf BAFÖG.

Bitte beantragen sie umgehend BAFÖG für Frau .... und reichen die entsprechende Bescheinigung hier ein.

Bis ihr einen Bafög Bescheid habt (wenn denn ein Anspruch besteht) kann es sehr lange dauern... deshalb solltet ihr zum Jobcenter gehen, mit einem Beistand, der Protokoll schreibt, und ein Darlehen beantragen. Von irgendwas müßt ihr ja leben, bis das geklärt ist.


Nach Erhalt der Bescheinigung kann entschieden werden, ob Frau ... noch zusätzlich Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 hat.

Also ich bin total überfordert hab keine ahnung was ich nun machen soll ? sollte ich Widerspruch einlegen ?

Widerspruch ist leider nicht möglich.

Holt euch sofort die Bafög Anträge bei der Agentur für Arbeit, oder ruft an, daß man sie euch zuschickt.

Es grüßt ein verzweifelter Wambo
Habt ihr schon in euren Schule angerufen?
Zitat:
Klär das sofort mit den Schulen ab, die wissen ganz genau ob sie förderfähig sind und laß es Dir schriftlich geben wenn sie nicht förderfähig sind.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 19:14   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Die Bafög-Formulare gibt es im Internet.

Link: BAföG: Alle Formblätter mit allgemeinen Hinweisen

Den Antrag auf Schülerbafög müsst ihr beim Amt für Ausbildung eures Kreises abgeben.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2011, 18:54   #6
Anzi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 727
Anzi Anzi
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Die Bafög-Formulare gibt es im Internet.

Link: BAföG: Alle Formblätter mit allgemeinen Hinweisen

Den Antrag auf Schülerbafög müsst ihr beim Amt für Ausbildung eures Kreises abgeben.

Meines Wissens nach ist der Ort zuständig, an dem die Eltern leben (falls dies variiert). Bei verheirateten Menschen der Ort, an dem man selbst lebt.
Anzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 04:43   #7
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Ruf am besten vorab schon mal das das Amt für Ausbildung an,
um zu erkennen, ob das Jobcenter mit seinen Aussagen Recht haben könnte.

Leider leiden wir in der Bildung am Förderalismus
Ohne Bundesland und Schulart kann man nur im Nebel stochern.
Wenn du weiter Hilfe benötigst, melde dich unbedingt noch einmal.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:39   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: U25 : Arge zahlt nichts mehr

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Wenn du weiter Hilfe benötigst, melde dich unbedingt noch einmal.
Rückmeldung wäre auf jeden Fall sinnvoll... denn bis Bafög kommt, muß er ja von was leben...und wegen dem Auszug werden sicher auch noch Fragen kommen
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, arge bafoeg bg, nichts, zahlt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge zahlt Wohnung nicht mehr Polygone KDU - Miete / Untermiete 1 01.09.2009 11:53
Umzug? Arge zahlt nichts OlliPM KDU - Umzüge... 8 09.08.2008 09:01
1 Mt. Jobausfall zahlt ARGE mehr? bebolevis ALG II 2 05.07.2007 19:15
Der ArGe fällt nichts mehr ein - Teil 2 Catweazle AfA /Jobcenter / Optionskommunen 45 31.03.2007 11:09
Der ArGe fällt nichts mehr ein! Catweazle AfA /Jobcenter / Optionskommunen 48 07.02.2007 23:23


Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland