Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fragen zu Prakitkum und Freiwilligenarbeit

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 18:53   #1
totoro->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 33
totoro
Standard Fragen zu Prakitkum und Freiwilligenarbeit

Hallo an alle,

habe mal einige Fragen, die mir schon seid längerem im Kopf umherschwirren.
Wenn ich jetzt ein Praktikum mache, 6 Monate lang mit Aussicht auf Übernahme, bei Eignung, bekomm ich da Unterstützung vom Arbeitsamt oder muss ich da den Umzug trotzdem selbst bezahlen?
Würde ich dann während des Praktikums trozdem mein hatz 4 bekommen, weil wenn die beim Praktikum nichts zahlen, dann hab ich ja nichts... Es ist eine vielversprechende Firma, die auch wirklich vorhat dann nach dem Praktikum einzustellen, wenn ich mich gut anstelle...
Und was mich mal interessieren würde, wenn man ehrenamtlich arbeitet und das Arbeitsamt sagt man soll einen 1 Euro Job machen, kann man den denn dann nicht dort ableisten wo man ehrenamtlich tätig ist? Oder geht das nicht? Wer entscheidet eigentlich wo man einen 1 Euro Job machen darf oder nicht?
Kasnn man nicht mit dem Arbeitsamt vielleicht auch besprechen, ob die 6 Monate Praktikum als 1 Euro Job laufen könnten, wenn man mehr als 6 Stunden am tag arbeitet? Oder geht sowas garnicht?
Würde mich mal interessieren wenn jemand mir mal was dazu sagen kann wäre das schön.

Denn bei meiner "netten" Betreuerin möchte ich nicht nachfragen.

Okay das war schon, hoffe das mir jemand antworten kann,

danke schonmal imvoraus,

Christin
totoro ist offline  
Alt 16.12.2006, 16:44   #2
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Fragen zu Prakitkum und Freiwilligenarbeit

Zitat von totoro
Hallo an alle,

habe mal einige Fragen, die mir schon seid längerem im Kopf umherschwirren.
Wenn ich jetzt ein Praktikum mache, 6 Monate lang mit Aussicht auf Übernahme, bei Eignung, bekomm ich da Unterstützung vom Arbeitsamt oder muss ich da den Umzug trotzdem selbst bezahlen?
Würde ich dann während des Praktikums trozdem mein hatz 4 bekommen, weil wenn die beim Praktikum nichts zahlen, dann hab ich ja nichts... Es ist eine vielversprechende Firma, die auch wirklich vorhat dann nach dem Praktikum einzustellen, wenn ich mich gut anstelle...
Und was mich mal interessieren würde, wenn man ehrenamtlich arbeitet und das Arbeitsamt sagt man soll einen 1 Euro Job machen, kann man den denn dann nicht dort ableisten wo man ehrenamtlich tätig ist? Oder geht das nicht? Wer entscheidet eigentlich wo man einen 1 Euro Job machen darf oder nicht?
Kasnn man nicht mit dem Arbeitsamt vielleicht auch besprechen, ob die 6 Monate Praktikum als 1 Euro Job laufen könnten, wenn man mehr als 6 Stunden am tag arbeitet? Oder geht sowas garnicht?
Würde mich mal interessieren wenn jemand mir mal was dazu sagen kann wäre das schön.

Denn bei meiner "netten" Betreuerin möchte ich nicht nachfragen.

Okay das war schon, hoffe das mir jemand antworten kann,

danke schonmal imvoraus,

Christin
Ohne Zustimmung deiner Vermittlerin wirst da nix machen können, eine Hoffnung auf einen Job ist keine gute Diskussionsgrundlage... du wirst da mit ihr reden müssen, um zu sehen, ob sie bereit ist, ir entgegen zu kommen...

Gruß aus Ludwigsburg
 
Alt 16.12.2006, 16:46   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wie Ludwigsburg schon schrieb da bist Du auf Deine SB angewiesen und wenn die eh nicht so auf Deiner Wellenlänge ist, dann wird es schwierig, theoretisch kannst Du Dir selbst einen 1-Euro-Job suchen, praktisch muss das dann aber zwischen Träger und Stelle ausgehandelt werden.

Und nur Aussicht auf einen Job ist zuwenig, darauf lässt dich die ARGE meistens nicht ein, wenn Du nichts schriftliches hast
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
fragen, prakitkum, freiwilligenarbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fragen über fragen, eure meinung ist gefragt! cry.A.river ALG II 1 17.03.2008 14:29
Bafög; Kindergeld, ALGII - Fragen über Fragen... alanga U 25 8 04.03.2008 14:42
Neuer ALGII, über 25 und nach Rückkehr vorübergehend bei den Eltern - Fragen, Fragen Ulkus Anträge 2 02.02.2008 14:47
ALG II oder vielleicht doch Erwerbsminderungsrente - Fragen über Fragen Lexi77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 14.01.2008 23:33
Alg2 - und Fragen über Fragen Leistungsbezug/Fallmanager/Maßnahmen schmetterling123 Anträge 1 10.09.2007 17:50


Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland