Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zwischen Schulschluss und Studium arbeitssuchend melden?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 16:16   #1
Brisco
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zwischen Schulschluss und Studium arbeitssuchend melden?

Hallo,

ich habe im April mein Abi geschrieben und möchte im Oktober ein Studium beginnen.Vor kurzem hat mir jmd erzählt er habe sich direkt nach dem Abi arbeitssuchend gemeldet, damit die Rente später einmal nicht geschmälert wird.
Stimmt das und macht es noch Sinn für 2,5 Monate zum Arbeitsamt zu gehen?



Liebe Grüße
 
Alt 07.07.2009, 18:31   #2
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Zwischen Schulschluss und Studium arbeitssuchend melden?

Rente? Kriegt doch keiner mehr in unserem Alter. Haben die fettgefressenen Bonzen doch alles verjubelt in den letzten Jahrzehnten. Wenn du es packst, such dir lieber zur Überbrückung einen Job, da hast du wesentlich weniger Ärger mit den Sesselfurzern.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 08.07.2009, 03:37   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Zwischen Schulschluss und Studium arbeitssuchend melden?

Bei uns bekommen das die Schulabsolventen in der Schule mitgeteilt.
Die Senioren, die ich kenne, leben nicht von ihren Kapitaleinkünften sondern von der gesetzlichen Rente. Sowieso werden die Einzahlungen in die RV geringer. Stichworte: unversicherter / schlecht bezahlter Arbeit, Generation Praktikum nach dem Studium!, Nichtanerkennung von Ersatzzeiten in der Rentenversicherung usw. Z.B. für Rente wurden Ausbildungzeiten früher 7 J. anerkannt, heute glaube ich nur noch 3 J.). Da Abi + Studium länger dauern, fehlen schon dadurch einige Jahre für die Rentenberechnung. Vielleicht wird Rentenanspruch auch mal geteilt wegen einer geschiedenen Ehe... also ganz so leicht sollte man nicht verzichten. Man weiß ja auch nicht, ob es mit dem Studium gleich diesen Herbst klappt und ob sich für das Wartejahr gleich ein bezahlter Job findet. Dann sind es schon weit mehr als 2 Monate Rentenanrechnungszeiten, die verlorengehen würden.
Erolena ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeitssuchend, melden, schulschluss, studium, zwischen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen Arbeitslos und Arbeitssuchend...? AngelaHRO ALG II 11 11.02.2009 15:22
Wirklich kein Fahrgeld, arbeitssuchend melden neuling08 Allgemeine Fragen 4 02.10.2008 16:28
Wohngeldantrag - Arbeitssuchend melden Godfather Allgemeine Fragen 3 30.08.2008 17:10
3 Monate vorher arbeitssuchend melden Wiso? totila ALG I 11 09.07.2008 17:28
Sich arbeitssuchend melden Lucas Allgemeine Fragen 7 02.01.2008 13:53


Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland