QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eigene Wohnung

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 00:23   #1
Delany187
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Delany187
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 35
Delany187 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Eigene Wohnung

Hallo erstmal,
meine Eltern werden sich in sehr kurzer Zeit scheiden lassen. Ich bin 24 Jahre alt und werde im Dezember 25. Ich habe keine Berufsausbildung und auch keinen Job. Ich bemühe mich zwar um eine Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik, aber es scheint, dass der Zug abgefahren ist. Also werde ich mich sehr bald mit dem Thema Jobben befassen müssen. Auch wenn mir die Ausbildung lieber wäre.
Mir stellt sich die Frage, wie ich vorgehen sollte, da meine Eltern beide nicht mehr für mich Sorgen wollen/können. Wo muss ich mich melden? was ist zu beachten? Reicht ein einfacher Gang zum Arbeitsamt vorläufig oder muss ich direkt woanders hingehen.

Ich bitte von Moralaposteln abzusehen...Ich weiß, dass ich arbeiten gehen muss und dies auch sehr bald tun werde. Ich brauche allerdings ein Dach über dem Kopf.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Delany187 ist offline  
Alt 08.02.2009, 00:54   #2
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Eigene Wohnung

Ihr wohnt momentan noch alle zusammen, nehme ich an. Nach der Scheidung wird ein Elternteil ausziehen, nehme ich an. Wenn dem so ist, dann dürfte ja weiterhin Platz für dich sein. Dass deine Eltern nicht mehr für dich sorgen werden(!), lasse dir von ihnen bitte schriftlich geben. Wie schaut es aus - du bist also nicht ausbildungssuchend gemeldet? Dann gibt es also momentan auch kein Kindergeld?

Zu melden hättest du dich nicht beim Arbeitsamt, sondern bei der ARGE/Jobcenter/whatever, denn es kämen Leistungen nach dem SGB II in Frage.

Mario Nette
Mario Nette ist offline  
Alt 08.02.2009, 11:09   #3
Vater Flodder
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Vater Flodder
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 332
Vater Flodder
Standard AW: Eigene Wohnung

Zitat:
Ich bin 24 Jahre alt und werde im Dezember 25. Ich habe keine Berufsausbildung und auch keinen Job.
Dann wirst du vor Dezember nicht umziehen können.

Einziger Trick (und völlig legal) wäre, dass deine Eltern ausziehen und sich jeweils eine kleine Wohnung besorgen und dich halt nicht mitnehmen .
Vater Flodder ist offline  
Alt 08.02.2009, 13:11   #4
Delany187
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Delany187
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 35
Delany187 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eigene Wohnung

Meine Eltern haben ein Haus welches seit Freitag zum Verkauf steht. Und ich bekomme ein Schriftstück von denen, dass sie nicht mehr für mich sorgen werden. Meine Eltern bzw. meine Mutter bekommt Kindergeld, da sie bei ihrem Arbeitgeber regelmäßig Absagen oder Ähnlíches vorlegt. Aber gemeldet bin ich ebenfalls.

Also kann ich mir den Gang zum Arbeitsamt sparen und direkt zur ARGE gehen und denen dort meine Situation schildern?
Delany187 ist offline  
Alt 08.02.2009, 14:21   #5
Quietschie
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Quietschie
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 30
Quietschie
Standard AW: Eigene Wohnung

Wenn du noch keine Ausbildung hast, sind deine Eltern bis zum 25. Lj. aber zum Unterhalt verpflichtet.
Quietschie ist offline  
Alt 08.02.2009, 15:25   #6
Eka
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Eka
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Standard AW: Eigene Wohnung

Zitat von Quietschie Beitrag anzeigen
Wenn du noch keine Ausbildung hast, sind deine Eltern bis zum 25. Lj. aber zum Unterhalt verpflichtet.
Ich meine sogar gelesen zu haben, bis zum 27 Lebensjahr, wenn er eine Ausbildung bis dahin absolvieren möchte.

Es kann aber auch sein, dass Unterhalt verwehrt werden kann, dass wäre dann eine Sache die gerichtlich zu klären wäre, wenn es soweit kommen sollte. Da sind dann schon wirklich die schwerwiegenden Dinge, wo der Richter evntl. mal den Eltern recht gibt.


LG
Eka
Eka ist offline  
Alt 08.02.2009, 17:13   #7
Delany187
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Delany187
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 35
Delany187 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eigene Wohnung

Also das Verhältnis zu meiner Mutter ist eigentlich okay. Wobei es jetzt durch das ganze Thema etwas strapaziert wird. Zu meinem Vater habe ich kaum Bezug. Da ist zuviel vorgefallen, aber dazu muss ich ja wohl keine Stellung beziehen da es doch recht privat ist.
Also heißt das fast schon, dass die ARGE mir gar nichts vorschlägt und sagt, dass meine Eltern mich vorerst finanzieren müssen?
Delany187 ist offline  
Alt 08.02.2009, 20:11   #8
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Eigene Wohnung

Sicher, das wird das erste sein was sie sagen, Du musst nachweisen das Deine Eltern Dich nicht mehr unterstützen KÖNNEN, nicht wollen, das zählt nicht, wenn sie in der Lage sind Dir ein Zimmer zu finanzieren, müssen sie das erstmal tun

Wenn sie es nicht können oder aus anderen Gründen nicht mehr mit Dir zusammenleben können müssen sie das schriftlich darlegen

Wie steht es denn mit einer Ausbildungssuche oder Arbeitssuche, was schwebt Dir denn da vor?
Arania ist offline  
Alt 09.02.2009, 12:56   #9
Delany187
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Delany187
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 35
Delany187 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eigene Wohnung

Alsi ich denke schon, dass sie mich unterstützen können sobald das Haus verkauft ist. Nur sie wollen halt nicht. Hab ihnen auch schon gesagt, dass sie es mir schriftlich geben, aber bisher habe ich nichts bekommen.
Das ist auch der einzige Grund wieso ich noch nicht bei irgendeinem Amt war. Warum sollte ich auch 10 Stunden warten damit die mir dann sagen, dass ich was schriftliches von meinen Eltern brauche?

Ausbildungstechnisch schweben mir drei Dinge im Bereich der Elektrotechnik vor. Elektr. für Betriebstechnik, Elektr. für Automatisierungstechnik und Elektr. Geräte und Systeme. Ich glaube auch bald alle Stellen hier in der Umgebung abgeklapptert zu haben. Habe ein ordentliches Zeugnis von 2,5 (Realschule). Ich denke es liegt an meinem Alter.
Delany187 ist offline  
Alt 09.02.2009, 13:12   #10
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Eigene Wohnung

Unterhalt volljähriger Kinder

Lies Dir das mal durch und zeig es Deinen Eltern
Arania ist offline  
Alt 09.02.2009, 20:20   #11
Eka
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Eka
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Standard AW: Eigene Wohnung

Zitat von Delany187 Beitrag anzeigen

Ausbildungstechnisch schweben mir drei Dinge im Bereich der Elektrotechnik vor. Elektr. für Betriebstechnik, Elektr. für Automatisierungstechnik und Elektr. Geräte und Systeme. Ich glaube auch bald alle Stellen hier in der Umgebung abgeklapptert zu haben. Habe ein ordentliches Zeugnis von 2,5 (Realschule). Ich denke es liegt an meinem Alter.
Dann versuche es doch mal auf den Berufskollegs. Die bieten Elektrotechn. Assistent an. Schul/Berufsausbildungsdauer mit Zusatzqualifikationen 3 Jahre gibt es auch als 2 jährigen aber dann ohne die Zusatzqualifikationen. Realschulabschluß ist erforderlich und mit der 3 jährigen Schul/Berufsausbildung erreichst du deine Fachhochschulreife.
Bis zum 15 ten Februar geht die Antragsannahme. Könnte aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein?

Les dir mal bitte den Link durch. Wäre dieses deine Richtung? Bei uns NRW bieten sie dieses auch in den Berufskollegs an. (die dreijährige)

Elektrotechnische/r Assistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden


Oder Konstruktionstechnischer Assistent. Hat das was mit Maschinen zu tun?

LG
Eka
Eka ist offline  
Alt 09.02.2009, 21:31   #12
Delany187
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Delany187
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 35
Delany187 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eigene Wohnung

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Unterhalt volljähriger Kinder

Lies Dir das mal durch und zeig es Deinen Eltern
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz. Lieg ich richtig in der Annahme, dass meine Eltern mir den Unterhalt bis zum 21. und das Kindergeld bis zum 27. Lebensjahr auszahlen müssen?

@ Eka: Also ich habe mich bei 2 Schulen dafür angemeldet. Bei Einer musste ich auch so eine Art Einstellungstest machen. Die werden sich "demnächst" bei mir diesbezüglich melden.
Delany187 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eigene wohnung? Amelie-Sophie Allgemeine Fragen 3 13.08.2008 00:44
eigene wohnung ?? Damalicious U 25 1 15.05.2007 18:46
eigene Wohnung - U 25 Judit48 KDU - Miete / Untermiete 4 17.04.2007 21:39
U25 ALG eigene Wohnung fragender06 U 25 4 23.12.2006 11:24
U 25 und die eigene Wohnung jslberlin U 25 5 07.07.2006 19:54


Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland