Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausziehen mit 19

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 21:01   #1
Noar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bad Schandau (01814)
Beiträge: 5
Noar
Standard Ausziehen mit 19

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen da sich die lage nun langsam zuspitzt.

Also seit ich mein Freundin habe gibt es nur noch Streß bei meinen Eltern im Klartext ich fühl mich unwohl da ich mit meinen Eltern bzw. mit meinen Vater nur noch aneinander gerate, da er meine Freundin halt nich akzeptieren will .
Er will sogar soweit gehen das er Inet, Strom & Wasser abstellt, dies liegt daran da ich 2 Etagen über meinen Eltern wohne, darunter ist meine Oma.

So das zur Vorgeschichte, nun meine Frage hab ich die Möglichkeit vom Staat unterstützung zu kriegen, da ich weder ALG noch Hartz IV kriege und ich ab 3.1.2009 einen Minijob habe wo ich erstma leider nur 126 € verdiene.
Zur Zeit suche ich noch einen neuen, nur wie jeder weiss ist das nicht einfach.

Ich sag schonmal danke für eure Hilfe.
Noar ist offline  
Alt 14.12.2007, 22:33   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ich befürchte das die ARGE Dir keine Wohnung finanzieren wird, warum bekommst Du denn keine Unterstützung? Hast Du eine Ausbildung, oder suchst Du eine?
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 14.12.2007, 23:17   #3
waldau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 500
waldau
Standard

Zitat:
....warum bekommst Du denn keine Unterstützung?
... ich gehe mal davon aus das die Eltern zuviel Geld verdienen/haben
__

* Waldau: manchmal unbequem - aber fast immer nett *
waldau ist offline  
Alt 15.12.2007, 00:18   #4
angel6364
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast Du selbst Dich arbeitlos gemeldet und einen Antrag auf Unterstützung gestellt?

Viele Grüße,
angel
 
Alt 15.12.2007, 01:14   #5
Cementwut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo noar,
bei schwerwiegenden sozialen Gründen muss ein Auszug genehmigt werden
z.B. deine Eltern setzen dich vor die Tür; oder es liegen unüberbrückbare Konflikte vor, die ein weiteres Zusammenleben unmöglich machen
siehe auch
Zitat:
SGB II § 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung
...
(2) Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll der erwerbsfähige Hilfebedürftige die Zusicherung des für die Leistungserbringung bisher örtlich zuständigen kommunalen Trägers zu den Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist nur zur Zusicherung verpflichtet, wenn der Umzug erforderlich ist und die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind; der für den Ort der neuen Unterkunft örtlich zuständige kommunale Träger ist zu beteiligen.

(2a) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1.
der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
2.
der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
3.
ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

Unter den Voraussetzungen des Satzes 2 kann vom Erfordernis der Zusicherung abgesehen werden, wenn es dem Betroffenen aus wichtigem Grund nicht zumutbar war, die Zusicherung einzuholen. Leistungen für Unterkunft und Heizung werden Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht erbracht, wenn diese vor der Beantragung von Leistungen in eine Unterkunft in der Absicht umziehen, die Voraussetzungen für die Gewährung der Leistungen herbeizuführen.
Tipp: informiere Dich aber mal vorher eingehend, was das für Dich für Folgen nachzieht
 
Alt 15.12.2007, 11:46   #6
Noar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bad Schandau (01814)
Beiträge: 5
Noar
Standard

naja wie schon gesagt wurde ..es stimmt meine Eltern verdienen zuviel.

Das ALG hab ich schon probiert zu beantragen ca.4 Monate nachdem ich mich Arbeitslos gemeldet habe.
Eine Ausbildung habe ich angefangen, nur ich bin an einer Prüfung gescheitert, zu der Zeit habe ich aber BaFöG empfangen wo ich die Ausbildung hatte.

Ich hatte zu der Zeit genug geld um noch über die Runden zu kommen, wegen Bewerbungen etc.


Nur der Grund des Auszuges is das es nicht das erste mal, das mien Vater mir mit Stromabstellen etc. droht und wie soll ich da nach arbeit suchen, weil das Telefon ist somit auch futsch.

Und ich hab keine Lust meine Beziehung nur wegen meinen Eltern aufzugeben, da der Streß erst da angefangen hat, als ich mit meiner Freundin zusammenkam.

Ich muss diesen Monat noch zu der Agentur für Arbeit und werde da die Fragte nochmal stellen, aber ich wollte mich noch mal informieren was ihr dazu sagt ob es Möglichkeiten für mich gibt eine eigene Wohnung unter 25 zu besitzen.
Noar ist offline  
Alt 15.12.2007, 11:49   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht das die ARGE es als schwerwiegenden Grund ansieht wenn Deine Eltern nicht mit Deiner Beziehung einverstanden sind, da müssten schon andere Gründe vorhanden sein
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 15.12.2007, 12:05   #8
Noar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bad Schandau (01814)
Beiträge: 5
Noar
Standard

naja wenn dann bleibt nur der grund das mich mein vater raushaun will.. ich meine das müssten sie ja als grund ansehen
Noar ist offline  
Alt 15.12.2007, 12:31   #9
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wenn er Dir das schriftlich gibt,eventuell, aber eher muss er auch dann für Dich aufkommen, denn Deine Eltern sind unterhaltsverpflichtet wenn sie können und da Du kein ALG II bekommst, sind sie anscheinend dazu in der Lage
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 15.12.2007, 13:00   #10
Noar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bad Schandau (01814)
Beiträge: 5
Noar
Standard

naja aber ich glaube kaum das er das freiwillig macht schließlich will er mich ja raus haben und ich denk mal nich das er einfach so bezahlt
Noar ist offline  
Alt 15.12.2007, 15:22   #11
Hasepuppy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Arnsberg/Westfalen
Beiträge: 261
Hasepuppy
Standard

Zitat von Noar Beitrag anzeigen
naja aber ich glaube kaum das er das freiwillig macht schließlich will er mich ja raus haben und ich denk mal nich das er einfach so bezahlt
Er wird bezahlen müssen! Notfalls von Amts wegen!

Gruss
Hasepuppy
Hasepuppy ist offline  
Alt 15.12.2007, 15:37   #12
Cementwut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Noar
es stimmt meine Eltern verdienen zuviel.
dann sieht das ganze gleich anders aus
Zitat von Hasepuppy Beitrag anzeigen
Er wird bezahlen müssen! Notfalls von Amts wegen!

Gruss
Hasepuppy
dito
 
Alt 15.12.2007, 19:12   #13
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ausserdem hören wir hier natürlich nur eine Seite, die Eltern haben sicher auch ihre Gründe warum sie den Strom abstellen möchten etc.

Ich denke nicht das damit gleich ein Rauswurf gemeint ist, sicher möchte jeder gerne auf eigenen Füssen stehen, aber wenn man es nicht bezahlen kann, geht das eben nicht

Also würde ich vorschlagen eine Einigung mit den Eltern zu suchen, oder sie müssen wirklich den Rauswurf vornehmen und dann den Unterhalt bezahlen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 15.12.2007, 22:52   #14
Noar->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: Bad Schandau (01814)
Beiträge: 5
Noar
Standard

Also er muss erst bezahlen wenn er es mir schriftlich gibt das er will das ich ausziehe wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur was ist wenn er sich weigert es mir schriftlich zu geben, ich meine ich werd das alles nochmal Fragen wenn ich meinen Termin auf der Agentur für Arbeit habe, aber ich will schon mal wissen was er dagegen tun wird.

Und das mit dem Rauswurf , ich probier mir schon Arbeit zu suchen und helfe auch im Haushalt mit um halt meinen Eltern nicht eine sehr große last zu sein nur wie gesagt die Situation hat sich ja wirklich zugespitzt und ein ordentliches Gespräch kann ich mit ihnen gar nicht mehr führen.

Ich fühl mich eigentlich nur noch unwohl zu Hause, aber naja is auch erstmal egal, wird ja die ARGE nich interessieren
Noar ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
ausziehen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung und Ausziehen mit 25 playatnight Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 21.07.2008 20:34
von zu hause ausziehen Sarah82 Allgemeine Fragen 22 13.07.2008 14:47
Mit 23 ausziehen? Nanan U 25 14 13.12.2007 18:18
muß ausziehen XMen1969 ALG II 3 13.09.2007 22:17
Ausziehen BumBum U 25 23 17.01.2007 10:07


Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland