Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Verrechnung d. Lehrlingsgehaltes

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 12:09   #1
bonica
Elo-User/in
 
Benutzerbild von bonica
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 149
bonica
Standard Verrechnung d. Lehrlingsgehaltes

In einem Posting habe ich gelesen, das an das Lehrlingsgehalt die Arge nicht ran darf.
Jetzt habe ich einen neuen Bescheid bekommen und sehe , das mein älterer Sohn zwar aus der BG raus ist, aber sein Lehrlingsgehalt verrechnet wird.
Das ganze sieht dann folgend aus:
605,78 Euro Netto-Erwerbseinkommen monatlich
-233,46 Euro abzüglich Freibetrag
372,32 Euro zu berücksichtigendes Gesamteinkommen
--------
+154,00 Euro Kindergeld
+372,32 Euro Erwerbseinkommen (ALG2)
-------------------------------------
526,32 Euro Gesamteinkommen

Ist das so korrekt?
Wie errechnet sich der Freibetrag und was ist dort alles enthalten?

Sein Verdienst setzt sich nach der Lohnbescheinigung der Firma wie folgt zusammen:

748,00 Euro Ausbildungsvergütung
19,30 Euro Fahrgeld
------------------------
767,30 Euro Brutto
605,78 Euro Netto

Muss da Fahrgeld nicht separat gerechnet werden, oder ist es im Freibetrag mit drin?
__

Harz war schon immer etwas Anhaftendes, aber mit dem Hartz von heute wird man geleimt wie nie zuvor!
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
bonica ist offline  
Alt 30.11.2007, 12:30   #2
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Blinzeln

Hallo bonica

da Aufwendungen für Fahrtkosten bereits im Grundfreibetrag enthalten sind, wird das vom Arbeitgeber erstattete Fahrgeld zum Einkommen gerechnet. Die aufgelistete Rechnung stimmt so. Sie sagt allerdings nichts darüber aus, ob eine Übertragung auf andere BG-Mitglieder erfolgt ist.

Am besten, Du stellst den Bescheid mal hier ein. Persönliches incl. BG-Nummer bitte unbedingt schwärzen.

Nachtrag: Ist Dein Sohn U25?
gerda52 ist offline  
Alt 30.11.2007, 12:48   #3
bonica
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von bonica
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Fürth
Beiträge: 149
bonica
Standard

Zitat von gerda52 Beitrag anzeigen
Hallo bonica
Am besten, Du stellst den Bescheid mal hier ein. Persönliches incl. BG-Nummer bitte unbedingt schwärzen.

Nachtrag: Ist Dein Sohn U25?
Danke für die schnelle Antwort.
den Bescheid stelle ich dann mal (geschwärtzt) rein. Dauert noch etwas, bin noch in der Maßnahme.

Mein Sohn, der die Ausbildung macht ist wird in ein paar Tagen 19.
__

Harz war schon immer etwas Anhaftendes, aber mit dem Hartz von heute wird man geleimt wie nie zuvor!
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto
bonica ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
verrechnung, lehrlingsgehaltes

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Verrechnung! derflo Allgemeine Fragen 4 21.02.2008 15:30
Verrechnung von Einkommen mit ALG II wertikuss ALG II 5 30.08.2007 10:27
Verrechnung von Alg I auf die Leistung ALG II Detle_K ALG II 1 12.03.2007 09:52
Verrechnung von Alg I auf die Leistung ALG II Detle_K ALG II 1 11.03.2007 22:20
XI ZR 286/04 - Verrechnung Dispokredit mit Gehalt Silvia V ...Insolvenz/allgemein Schulden 0 29.03.2006 21:14


Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland