Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ein Monat arbeitslos - Melden ?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 10:26   #1
kafkaesk
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 3
kafkaesk
Frage ein Monat arbeitslos - Melden ?

Hallo

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier rein passt, ich bin hier nämlich noch neu.

Ich habe folgendes Problem: Seit letztem August bin ich Vollzeit beschäftigt. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen mein Abitur nachzuholen und habe mich deswegen im September auf der BOS angemeldet. Die Schule startet am 12. September. Mein Vertrag ist bis zum 31. Juli befristet und ich habe meinem AG mitgeteilt, dass ich diesen nicht verlängern lassen will. Also habe ich für den Zeitraum August keine Beschäftigung. Allerdings werde ich im August auch nicht in Deutschland sein, weil ich am 8.8 bis 5. September in Kanada sein werde. Ich habe nun Angst, dass, wenn ich mich arbeitslos melde, ich nicht in den Urlaub kann, da ich mitbekommen habe, dass Arbeitslose sich doch immer melden müssen, was ja bei mir nicht gehen würde. Wie wäre es denn außerdem mit der Sperre ? würde ich für den Monat überhaupt Geld bekommen ?
Ich weis auch nicht wie ich es mit der Krankenversicherung anstellen soll, für den Zeitraum in Kanada werde ich eine Auslandskrankenversicherung haben aber für den Zeitraum vom 1.8 - 8.8 und vom 5.9 - 12.9 eben nicht :(.
Ihr seht, ich kenn mich mit dem Thema überhaupt nicht aus :/

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und gute Tipps geben ?

Liebe Grüße
kafkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 12:49   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.485
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ein Monat arbeitslos - Melden ?

DU könntest Dich doch für genau diese beiden Zeiträue arbeitslos melden.

HAst Du anspruch aud ALG I?
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:32   #3
kafkaesk
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 3
kafkaesk
Standard AW: ein Monat arbeitslos - Melden ?

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
DU könntest Dich doch für genau diese beiden Zeiträue arbeitslos melden.

HAst Du anspruch aud ALG I?
Stimmt, das wäre vielleicht auch eine Idee.

Also ich hab gerade gelesen, dass man nur Anspruch darauf hat, wenn man mindestens 2 Jahre gearbeitet hat. Wenn dem wirklich so ist, dann habe ich ja gar kein Anspruch darauf, da ich seit meiner Ausbildung nur maximal 1 Jahr gearbeitet habe ..
kafkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:34   #4
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 414
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: ein Monat arbeitslos - Melden ?

Du hast doch aber eine Ausbildung absolviert. Die Zeit zählt mit.
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:35   #5
kafkaesk
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.06.2017
Beiträge: 3
kafkaesk
Standard AW: ein Monat arbeitslos - Melden ?

Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Du hast doch aber eine Ausbildung absolviert. Die Zeit zählt mit.
Achso das wusste ich gar nicht Danke :)
kafkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Monat gearbeitet,gekündigt,wo melden? kakadu Allgemeine Fragen 7 06.10.2015 11:44
Arbeitslos melden Ben87 U 25 2 07.11.2012 22:35
Warum muss sich ein Arbeitslos werdender denn arbeitslos melden ???????? Disco Abbau Bürgerrechte 6 28.11.2010 21:21
Persönlich Arbeitslos melden?! drea683 Allgemeine Fragen 5 24.10.2009 19:52
Wie Arbeitslos melden Bianca.Aachen ALG I 5 28.04.2006 13:47


Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland