Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildun

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 14:30   #1
Crusher1983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 34
Crusher1983
Standard Ausbildun

Hallo

Ich hab da mal ne kurze Frage.Ich starte jetzt ne Ausbildung zum 01.09..Wie ist das mit dem Geld?Ich bekomm das geld ja erst am ende des Monats bzw. zum neuen Monat.Bekomm ich jetzt trotzdem am 01.09. Geld vom Amt?Weil ich muss ja dann jetzt irgendwie den 1 Monat überbrücken.Weil ich kann ja nicht von 01.08 - 31.09/01.10. mit den 350€ leben.Das reicht doch von vorne bis hinten nicht.Was gibt es da für eine Möglichkeit?muss auf jedenfall zur BAB-Stelle.Aber ich unterschreib erst am 22.08. den Ausbildungsvertrag.

Habt ihr da noch irgendwelche Möglichkeiten oder Tipps für mich?

Ich bedanke mich.


Mit freundlichen grüßen

Crusher
Crusher1983 ist offline  
Alt 18.08.2007, 15:42   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Es gilt das Zuflussprinzip,in dem Monat wo das Geld eingeht
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 18.08.2007, 16:53   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Das hättest Du am besten zeitig genug mit dem/der SB geklärt.

Du kannst vor Beginn der Ausbildung Mobilitätsbeihilfe beantragen, um diese eventuelle Durststrecke zu überbrücken.

Sonst wie Arania schrieb: Wenn Dein erstes Ausbildungsgeld Anfang Oktober auf Deinem Konto eintrifft, kannst Du das (hoffentlich) gezahlte Alg2 behalten (es sei denn, es überschneidet sich mit der ersten eventuellen BAB-Zahlung). Wenn der Ausbildungslohn noch im September eintrifft, sollte er mit dem Alg2 verrechnet werden und Du musst einen Teil zurückzahlen. Dazu wirst du nach Abgabe des ersten Einkommensnachweises ein Rückforderung erhalten. Also sprich am besten mit dem Chef, ob es möglich wäre, den Lohn im Oktober zufließen zu lassen, damit kein Verrechnungstheater stattfindet.

Da Du den Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben hast, das Amt also keinen wirklich gültigen Nachweis Deines Ausbildungsbeginns in Händen hat, vermute ich, dass Dein Alg2 für September noch kommen wird.

Hast Du Berufsausbildungsbeihilfe beantragt?

LG, biddy
biddy ist offline  
Alt 18.08.2007, 21:13   #4
Crusher1983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 34
Crusher1983
Standard

nein..weil ich hab ja noch nix festes in der hand..wie soll ich denn zur bab stelle gehen und bab beantragen wenn ich noch nix in der hand habe...

und früher konnte ich das ja nicht klären..habe ja heute erst die zusage bekommen.deswegen frage ich ja..am 01.09. kommt normalerweise ja noch das alg2...ausser ich sage bescheid sobald ich den vertrag unterschrieben habe...dann kommt es wohl nicht mehr..ich hab mir überlegt zu warten bis das geld von der agentur drauf ist..dann zu sagen..bin seit dem 1.9 in ausbildung..die werden das zurück fordern..aber vielleicht dann in raten oder so..aber das darf man ja nicht...aber wie gesagt..ich mein von irgendwas muss ich doch leben???oder soll ich dann den ganzen september nix essen und trinken??keinen strom zahlen oder ähnliches?
Crusher1983 ist offline  
Alt 18.08.2007, 21:23   #5
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Bis Du unterschrieben hast, ist das Alg2 für September angewiesen und wird auf Deinem Konto landen. Und nein, nicht erst rückwirkend Bescheid geben, dass Du in Ausbildung bist, noch im August! Wie gesagt, die Gelder werden um den 20. eines Monats herum angewiesen.

Und nein, sie werden das Alg2 nur rückfordern, wenn Du Deinen ersten Ausbildungslohn noch im September erhältst. Aber nicht, wenn es erst Anfang Oktober passiert, das ist nicht vorgesehen und unrechtmäßig durch das Zuflussprinzip!

Hast Du gelesen, was ich und Arania geschrieben haben? Sobald Du (in der nächsten Woche?) den Vertrag unterschrieben hast, würde ich zum Jobcenter gehen und den Beginn der Ausbildung mitteilen - man sieht ja auch am Vertrag, wann unterschrieben worden ist. Das Alg2 für September wird angewiesen sein. Falls irgendwas doch noch dazwischen kommt, der/die SB droht, das Alg2 zurückzuziehen (was ich nicht glaube!), beantragst Du sofort Mobilitätsbeihilfe als Übergangsbeihilfe für den Monat ohne Einkommen bei demjenigen.
biddy ist offline  
Alt 19.08.2007, 03:53   #6
Crusher1983->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 34
Crusher1983
Standard

ok danke...naja...ist die frage...normalerweise bekommt man ja zum ende des monats oder zum 1. des nächsten monats das gehalt...wenn ich am 01.09. geld bekomme vom amt...und am 30.09 von der arbeit..weil ist ja dann ende des monats...dürfen die dann das geld sozusagen zurück fordern?und wenn sie es tun..dann muss ich das andere beantragen ok...naja..mir gings jetzt nur um die zeit im september..da ja erst am 30.09 oder am 01.10 das geld von der arbeit kommt...nicht das das amt dann stress macht...weil von irgendwas muss ich ja leben...
Crusher1983 ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland