Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> recht auf eigene wohnung ?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2007, 17:05   #1
jeux->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 3
jeux
Frage recht auf eigene wohnung ?

moin community
ich bin 23 jahre alt und beziehe keine leistungen von irgendwelchen ämtern. meine ernährer sind meine eltern die mir gleichzeitig auch unterschlupf gewähren. bisher konnt ich mehr schlecht als recht von meinem ersparten und einem 400 euro job leben und meine krankenversicherung bezahlen. nun hab ich jedoch den job verloren und meine ersparrtes ist auch am ende.

ich hab vom 08/2001- 05/2003 eine berufsausbildung mit eigener wohnung angefangen. leider hab ich die ausbildung nicht beendet und musste dannach wieder zu meinen eltern ziehen.
nun zur meiner eigentlichen frage: da ich ja vor dem u25 gesetz entschluss eine eigene wohnung hatte, habe ich jetzt 2007 den anspruch auf eine eigene wohnung ???

vielen dank
jeux ist offline  
Alt 03.08.2007, 18:32   #2
nontestatum->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 40
nontestatum
Standard

Der § 68 SGB II gewährt nur Bestandsschutz für Wohnungen bzw. Personen, die am 17. Februar 2006 nicht mehr zum Haushalt der Eltern oder eines Elternteils gehören.

Da du aber bei deinen Eltern wohnst, hast du keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung.

Du musst dich um deine Krankenversicherung kümmern. Ab dem 1.4.2007 besteht eine Krankenversicherungspflicht, wenn du dich nicht versicherst, häufst du - ohne wirklich versichert zu sein - Krankenversicherungsschulden in Form von Nachversicherungsbeiträgen an.

Bitte entweder ALG II beantragen, oder wenn absehbar ist, dass du auf Grund der Einkommensverhältnisse deiner Eltern nicht unterstützt wirst, bitte deine Eltern, diesen Krankenversicherungsbeitrag zu zahlen.

http://www.die-gesundheitsreform.de/index.html
__

Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter
nontestatum ist offline  
Alt 03.08.2007, 18:40   #3
jeux->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 3
jeux
Standard

danke für deine antwort! hat mir sehr geholfen! ich werd dann mal den weg zum amt antreten
jeux ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
recht, eigene, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eigene wohnung? Amelie-Sophie Allgemeine Fragen 3 13.08.2008 00:44
eigene wohnung ?? Damalicious U 25 1 15.05.2007 18:46
eigene Wohnung - U 25 Judit48 KDU - Miete / Untermiete 4 17.04.2007 21:39
U25 ALG eigene Wohnung fragender06 U 25 4 23.12.2006 11:24
U 25 und die eigene Wohnung jslberlin U 25 5 07.07.2006 19:54


Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland