Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Muß Arge zahlen?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2007, 23:06   #1
Joker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 103
Joker
Standard Muß Arge zahlen?

Hallo zusammen,

es geht heute um unseren Neffen. Er wohnt in FFm ( eigene Wohnung ), ist 24 Jahre alt und beginnt am 01.08. eine Ausbildung. Seine erste Vergütung bekommt er also Ende August. Die ARGE gibt ihm nur noch für den Juli die Unterstützung. Man sagte ihm, für den August wäre nur ein Kredit der Arge möglich, bzw. ein Vorschuß.
Soweit ich weiß, stimmt das nicht, oder? Und wenn nicht, wie kann er sich dagegen wehren, was kann er unternehmen?

MfG

Fam. Joker
Joker ist offline  
Alt 05.07.2007, 23:14   #2
RobertKS->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 381
RobertKS
Standard

Hallo Joker,

ich fürchte die Arge hat Recht in diesem Falle, denn ALG II wird monatlich im voraus bezahlt, d.h. er würde Ende Juli, für August ALG II beziehen, da er aber ab 1.8. eine Ausbildung beginnt steht er ab diesem Datum nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, und somit nicht mehr im ALG II Leistungsbezug, deshalb bekommt er für August kein ALG II mehr.Sondern, wie Du schreibst, nur ein Darlehen als Vorschuss, das ist möglich.Tut mir Leid, wenn ich keine bessere Info habe.

Gruß Robert ;)
__

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"

Alle von mir gemachten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung
und stellen keine Rechtsberatung dar.
RobertKS ist offline  
Alt 05.07.2007, 23:18   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Mein Tipp: Mit dem zukünftigen Chef bzw. der Personalabteilung vereinbaren, dass das erste Einkommen erst Anfang September überwiesen wird. So hat er im Monat August keinen Einkommens-Zufluss und erhält noch AlgII.

LG, biddy
biddy ist offline  
Alt 05.07.2007, 23:26   #4
Joker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 103
Joker
Daumen hoch

Vielen Dank Euch beiden...wir wünschen Euch eine gute Nacht.

Fam. Joker
Joker ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, zahlen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld zurück an die Arge zahlen??? Teddybär Allgemeine Fragen 6 30.08.2008 17:28
Arge will kein Möbelgeld bei 1.Umzug zahlen! Kuckuck ALG II 3 09.07.2008 17:25
Klassenfahrt gesplittet zahlen durch die ARGE? Eka Anträge 1 30.05.2008 17:06
Muss exmann Unterhalt an die Arge zahlen? Dharma Anträge 8 29.09.2007 16:21
Muss ARGE noch zahlen ? megagonzo ALG II 2 22.06.2007 09:37


Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland