Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kein Alg2 anspruch

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 10:33   #1
Daniel Le->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 1
Daniel Le
Standard Kein Alg2 anspruch

Hi ich bin jetzt seit April 24 2014 und bekomme seit März 2013 ca kein Arbeitslosengeld 1 und habe seit bisschen mehr als 1 Jahr auch keine Krankenversicherung mehr . ( Kein Geld)

So fakt ist wollte mich nach Ablauf des Arbeitslosengeldes 1 für Harz4 anmelden. Sie sagten mir meine Eltern verdienen zuviel ich habe keinen Anspruch.

Jetzt habe ich mir gestern den Fuss verletzt sodass ich aktuell nicht mehr laufen kann und mir es auch nicht leisten kann zum Arzt oder Krankenhaus zu gehen.

Habe ich den keine Chance das die mir Harz 4 geben und mir die Krankenversicherung zahlen. ( Wohne noch bei meinen Eltern )
Aber die haben nicht genug einkommen um mir die Versicherung zu zahlen ...
Daniel Le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 10:36   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.712
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Kein Alg2 anspruch

Du allein kannst keine Leistungen beantragen, die gesamte Familie müsste einen Antrag stellen. Das wollen deine Eltern möglicherweise nicht.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 14:45   #3
hans wurst
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Brandenburg (Barnim)
Beiträge: 2.547
hans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagierthans wurst Enagagiert
Standard AW: Kein Alg2 anspruch

Zitat von Daniel Le Beitrag anzeigen
Habe ich den keine Chance das die mir Harz 4 geben und mir die Krankenversicherung zahlen. ( Wohne noch bei meinen Eltern )
Aber die haben nicht genug einkommen um mir die Versicherung zu zahlen ...
Die Kosten deiner Krankenversicherung sind bei der Ermittlung des Bedarf zu berücksichtigen. Hat dies das JC gemacht? Wenn nicht, dann Widerspruch oder wenn nicht mehr möglich, ein Überprüfungsantrag, rückwirkend ab Antragstellung auf ALG-2.

Und nicht vergessen, alle 6 Monate einen neuen Antrag zustellen.
hans wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 22:22   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Kein Alg2 anspruch

Hast du Kindergeld? Das könnte für die Krankenversicherung genutzt werden.

Wenn du arbeitslos bist, steht dir bis zum 21.Geburtstag Kindergeld zu.

Kindergeld gibt es auch für irgendwie ausbildungssuchende Kinder. Das sind Kinder unter 25 J., die sich um eine Schule / Studium oder um eine Berufsausbildung bewerben. Zum Beispiel: Du hast eine Ausbildung, willst dann eine Fachoberschule besuchen. Solange du dich bewirbst bzw. auf Antwort der Schule oder eines Betriebes wartest, steht dir Kindergeld zu. Wenn du die Ablehung hast, musst du dich wieder bewerben. Schreib der Familienkasse, dass du diese oder jene Ausbildung vorhast und leg eine Kopie von deiner Bewerbung bei.

Auch wenn du schon eine Zusage z.B. für September hast, dann steht dir Kindergeld bis Sept. und dann während der ganzen Schulzeit/Ausbildung zu.
Du musst dich also mit einer Zusage ncih noch sinnlos woanders bewerben nur wegen Kindergeld. Wie gesagt, Kindergeld gibt es nur bis 25. Geburtstag.

Zitat von Daniel Le Beitrag anzeigen

So fakt ist wollte mich nach Ablauf des Arbeitslosengeldes 1 für Harz4 anmelden. Sie sagten mir meine Eltern verdienen zuviel ich habe keinen Anspruch.
Sagen tun die immer viel, schon um Geld zu sparen. Bei Dir haben sie ihr Ziel erreicht, du bist weggelaufen.

Stell einen Antrag richtig handfest. Der Vorteil, dann bist du versichert.
Wenn du eine Ablehung bekommst, dann gilt das Antragsdatum auch für andere Sozialleistungen z.B. fürs Wohngeld.

Wenn du am Montag einen Antrag auf ALG 2 stellst, dann gilt der Antrag rückwirkend für den ganzen Juni.
Wenn du erst am Dienstag hingehst, dann wirkt der Antrag erst für den Juli.
Die Krankenversicherung ist ebenfalls betroffen, wenn der Antrag bewilligt wird, dann bist du entweder ab Juni oder erst ab Juli über das Jobcenter versichert.

Zitat:
Jetzt habe ich mir gestern den Fuss verletzt sodass ich aktuell nicht mehr laufen kann und mir es auch nicht leisten kann zum Arzt oder Krankenhaus zu gehen.

Habe ich den keine Chance das die mir Harz 4 geben und mir die Krankenversicherung zahlen. ( Wohne noch bei meinen Eltern )
Aber die haben nicht genug einkommen um mir die Versicherung zu zahlen ...
Es gibt nicht nur das ALG 2 sondern es existiert noch eine zweite Möglichkeit. Es gibt einen Zuschuss zu den Beiträgen zur Krankenversicherung. Das ist für die Menschen gedacht, die zwar zuviel fürs ALG 2 verdienen, aber zuwenig für die Krankenversicherungsbeiträge.

An Deiner Stelle würde ich auf einen Zettel schreiben:

"Absender

Adresse
Jobcenter Stadt/Kreis

Antrag auf ALG 2 oder alternativ Antrag auf einen Zuschuss zur Krankenversicherung.

Datum, Ort Unterschrift

Den Antrag druckst du zweimal aus, einmal fürs Jobcenter, einmal für dich. Auf deinen Ausdruck lässt du dir bei der Abgabe einen Datumsstempel geben. Als Beweis, dass du den Antrag tatsächlich gestellt hast. Das Jobcenter sollte/ könnte dir dann gleich die passenden Formulare mitgeben. Frag danach.

Ausnahmefall:
Es gibt auch junge Leute unter 25 Jahren, die bekommen ganz alleine für sich ALG 2, weil sie von den Eltern nicht versorgt werden. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass dieser Fall bei dir vorliegt. Dann müsstest nur zu Dir Angaben machen und erklären, dass du keinerlei Unterstützung von den Eltern bekommst z.B. dass sie nur die Miete für dich bezahlen, aber kein Essen, kein Taschengeld.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2014, 22:23   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Kein Alg2 anspruch

Anderer Fall:
Kannst du beweisen, dass du schon früher, zum Beispiel im Mai dort warst? Hattest du vielleicht eine Freundin dabei oder stand jemand in der Schlange, der Dich kennt? Dann kannst du verlangen, dass das Amt deinen Anspruch schon ab Monat Mai prüft. Das nennt sich "sozialrechtlicher Herstellungsanspruch".

Falls ein früherer Monat z.B. Mai zutrifft, könntest du schreiben:

"Hiermit wiederhole ich meinen mündilchen Antrag vom z.B. xx. Mai.2014 (sozialrechtlicher Herstlungsanspruch).

Am xx. Mai.2014 habe ich beim Jobcenter Musterstadt einen mündlichen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II gestellt. Bezeugen kann das Herr/Frau Muster aus Musterstadt, Musterstraße xx. Damals wurde ich weggeschickt. (falls das zutrifft: obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich aus Geldmangel nicht krankenversichert bin).

Arbeitslosengeld 2 oder ein Zuschuss zu den Krankenverischerungsbeiträgen soll ab dem oben genannten Monat Mai gezahlt werden.

Der Antrag ist an keine Form gebunden, kann also auch mündlich gestellt werden. Das Amt hat gegen die Pflicht verstoßen, den Antrag auf ALG 2 anzunehmen.

Datum Unterschrift."

Wieder doppelt ausdrucken. Und geh nicht ohne Datumsstempel auf deine Kopie weg.

Wenn sie den Antrag nicht annehmen wollen, dann verlang den Teamleiter zu sprechen. Das hilft meistens.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, alg2 kein anspruch, anspruch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachbearbeiter bzw. Arbeitsvermittler wenn kein Anspruch mehr auf Alg2 besteht Nici1508 Allgemeine Fragen 6 05.01.2012 19:19
Kein Anspruch auf ALG2 bei eigener Kündigung? Raziel ALG II 12 21.11.2008 19:22
kein Anspruch auf ALG2 wegen Bausparvertrag? Pasta ALG II 20 29.09.2008 21:16
Kein ALG2-Anspruch bei Promotion. Raziel ALG II 20 31.07.2008 05:55
Hilfe!Arbeitslos, arbeitsunfähig und kein Anspruch auf KG, Alg1 und Alg2? Susa78 ALG I 3 01.02.2008 16:50


Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland