Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alleinerziehend und immernoch bei den Eltern

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 15:56   #1
Kisu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 1
Kisu
Standard Alleinerziehend und immernoch bei den Eltern

Ich habe eine für mich sehr schwoerige Situation und möchte gerne wissen, ob mir einer von euch helfen kann.

Ich bin alleinerziehende Mutter mit einer Tochter von fast vier Jahren und wohne immernoch zu Hause. Von Seiten der Arge bin ich nun in einer Fortbildungsmaßnahme, was mir wertvolle Zeit Mit meiner Tochter nimmt und da ich erst 19 Jahre alt bin bekomme ich scheinbar keine Möglichkeit von zu Hause auszuziehen, obwohl ich der Meinung bin, dass das besser für mich und meine Tochter wäre. Denn durch die Maßnahme bin ich den ganzen Tag weg und meine Mutter kümmert sich um meine Tochter. Ich finde das zwar auf der einen Seite ganz gut aber ich leide auch sehr darunter, weil meine Kleine sich mehr an ihre Oma gewöhnt und ich scheinbar abgeschrieben bin. Das möchte ich dringend ändern da es ja mein Kind ist und ich auch gerne die Erziehung selbst übernehmen würde.

Ich würde also gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt als alleinerziehende Mutter ( U25) eine eigene Wohnung zu beziehen. Wie kann ich das durchbringen und was muss ich beachten?
Kisu ist offline  
Alt 14.06.2007, 17:09   #2
judith11->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 245
judith11
Standard

Zitat von Kisu Beitrag anzeigen
Ich habe eine für mich sehr schwoerige Situation und möchte gerne wissen, ob mir einer von euch helfen kann.

Ich bin alleinerziehende Mutter mit einer Tochter von fast vier Jahren und wohne immernoch zu Hause. Von Seiten der Arge bin ich nun in einer Fortbildungsmaßnahme, was mir wertvolle Zeit Mit meiner Tochter nimmt und da ich erst 19 Jahre alt bin bekomme ich scheinbar keine Möglichkeit von zu Hause auszuziehen, obwohl ich der Meinung bin, dass das besser für mich und meine Tochter wäre. Denn durch die Maßnahme bin ich den ganzen Tag weg und meine Mutter kümmert sich um meine Tochter. Ich finde das zwar auf der einen Seite ganz gut aber ich leide auch sehr darunter, weil meine Kleine sich mehr an ihre Oma gewöhnt und ich scheinbar abgeschrieben bin. Das möchte ich dringend ändern da es ja mein Kind ist und ich auch gerne die Erziehung selbst übernehmen würde.

Ich würde also gerne wissen, ob es eine möglichkeit gibt als alleinerziehende Mutter ( U25) eine eigene Wohnung zu beziehen. Wie kann ich das durchbringen und was muss ich beachten?
Also in diesem Falle alleinerziehende Mutter bist du aus den Bestimmungen U25 raus und bildest mit dem Kind eine eigene BG ! !

Somit könntest Du theoretisch dir auch eine eigene Wohnung suchen die aber auch vorher von der Arge als angemessen genehmigt werden muß. Dies beinhaltet leider auch das der Grund des Umzuges gewertet wird.

Wohnung suchen und Anträge stellen.

..............................

Allerdings ist bei einem Umzug das Problem mit der Betreuung des Kindes noch nicht gelöst, denn diese Fortbildungsmaßnahme wirst Du wohl durchführen/weitermachen müssen.

Im Grunde ja wohl auch sinnvoll da Du warscheinlich nichts in der Hand hast (Schule/Ausbildung) wenn das Kind schon so mit 15 da war.

Da das Kind über 3 Jahre alt ist gibt es keinen Grund keine Arbeit oder Maßnahme anzutreten wobei die Arge dann wegen der Unterbringung in einem Kindergarten etc. behilflich sein muß.

Ob Du allerdings unter diesen ganzen derzeitigen Umständen einen Umzug genehmigt bekommst kann ich nicht beurteilen, sehe das nicht sehr positiv.
judith11 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alleinerziehend, immernoch, eltern

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alleinerziehend Darkangel79ge ALG II 7 08.05.2008 21:36
Bin ich alleinerziehend? Keks ALG II 9 18.07.2007 10:42
kein Kontakt zu Eltern, ArGe fordert aber schriftliche Erklärung der Eltern. Was nun? Mittelloser Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 24.05.2007 17:25
endlich Zahlung...aber immernoch kein Bescheid erhalten sugie ALG II 6 25.10.2006 16:02
frage/unter 25jahren/wohnhaft bei den eltern/beide eltern ha EUROPA-JUGEND-REVOLUTION U 25 10 25.06.2006 20:37


Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland