QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG(1) läuft aus. ALGII (neu) beantragen?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 10:23   #1
Beliar
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Beliar
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Söhlde
Beiträge: 11
Beliar
Standard ALG(1) läuft aus. ALGII (neu) beantragen?

Hallo,

die Situation ist folgende.
Zur Zeit erhalte ich ALG(1) welches aber bald ausläuft.
Zusätzlich erhält unsere Bedarfsgemeinschaft -also mein Vater- für mich noch zusätzlich ALG2 -natürlich nicht den vollen Betrag.

Deswegen würde ich jetzt gerne wissen ob ich ALG2 neu beantragen muss um nach auslaufen des ALGs den vollen ALG2 Betrag zu bekommen.
Beliar ist offline  
Alt 10.06.2007, 10:28   #2
Dopamin
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dopamin
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 1.077
Dopamin
Standard

Zitat von Beliar Beitrag anzeigen
Hallo,

die Situation ist folgende.
Zur Zeit erhalte ich ALG(1) welches aber bald ausläuft.
Zusätzlich erhält unsere Bedarfsgemeinschaft -also mein Vater- für mich noch zusätzlich ALG2 -natürlich nicht den vollen Betrag.

Deswegen würde ich jetzt gerne wissen ob ich ALG2 neu beantragen muss um nach auslaufen des ALGs den vollen ALG2 Betrag zu bekommen.
Ja,

Du musst einen Erstantrag auf ALGII stellen, und das rechtzeitig, empfohlen werden 6-8 vor Auslaufen des alten Anspruchs...

Zur Sicherheit auf einer Kopie des Antrags den Empfang bestätigen lassen, in einigen Regionen geht gern mal was "in die Grabbel"...

Dopamin

Dopamin ist offline  
Alt 10.06.2007, 10:33   #3
Beliar
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Beliar
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Söhlde
Beiträge: 11
Beliar
Standard

Ok, danke.

Muss ich da den Antrag vom Amt holen oder kann ich die benutzen die man hier runterladen kann?
Beliar ist offline  
Alt 10.06.2007, 10:39   #4
Dopamin
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dopamin
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 1.077
Dopamin
Standard

Das dürfte dem Amt schnuppe sein, welchen Vordruck Du nimmst.

Bevor Du den Antrag ausfüllst, schau noch mal in die Datenschutzrichtlinien des Bundes, was in wie weit ausgefüllt werden kann/darf/muss...

Gilt auch ganz besonders bezüglich der Unterlagen, die Du vorlegen sollst...

Dopamin
Dopamin ist offline  
Alt 10.06.2007, 10:50   #5
vdvaart23
Gast
 
Benutzerbild von vdvaart23
 
Beiträge: n/a
Standard

Meines Erachtens ist es hier ausreichend, eine Veränderungsmitteilung auszufüllen, dass das Alg I ab .... wegfällt und wenn du dann hierzu den Bescheid über das Ende des Alg I einreichst.
 
Alt 10.06.2007, 10:58   #6
Dopamin
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dopamin
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 1.077
Dopamin
Standard

Gut,

ich habe hier Erfahrungswerte aus Kiel genommen, da ist uso dass einem Menschen in ALGI beim Auslaufen ein ALGII Antrag zum Ausfüllen mitgegeben wird...

Ich denke mal falsch machen kann man ncihts, wenn man einen Erstantrag abgibt.

Wenn man nur eine Veränderungsmitteilung abgibt, KÖNNTE es ein SB geben, der das vielleicht nicht anerkennt und dann wichtige Tage fehlen, die dem ALGII-Anspruch verkürzen...

Dopamin

P.S.: Man beachte den Konjunktiv, festehende Regularien scheint es dann ja nicht zu geben - also IMMER Nummer sicher fahren...
Dopamin ist offline  
Alt 10.06.2007, 11:08   #7
vdvaart23
Gast
 
Benutzerbild von vdvaart23
 
Beiträge: n/a
Standard

Also da er/sie (steht nirgends *g*) bereits Mitglied der BG ist, würde es bei uns ausreichen, eine Veränderungsmitteilung einzureichen...
Am besten du rufst da mal an und fragst nach. Da kannste nix falsch machen ;)
 
Alt 10.06.2007, 11:13   #8
gerda52
Redaktion
 
Benutzerbild von gerda52
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Blinzeln

Zitat:
Gut,

ich habe hier Erfahrungswerte aus Kiel genommen, da ist uso dass einem Menschen in ALGI beim Auslaufen ein ALGII Antrag zum Ausfüllen mitgegeben wird...



Das ist so Usus. Die AfA hat ja sonst mit dem ALG II nichts zu tun, weiß also nicht, ob der Bezieher Aufstocker ist.

Die Veränderungsanzeige reicht hier vollkommen aus.
gerda52 ist offline  
Alt 10.06.2007, 11:17   #9
Dopamin
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dopamin
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 1.077
Dopamin
Standard

Okay, ich hab das bereits BG überlesen...

Und anrufen und nachfragen ist nicht das schlechteste - manche "Behörden" sind auch über ganz normale Festnetznummern erreichbar, schau einfach mal unten auf den letzten Bewilligungsbescheid...

Dopamin
Dopamin ist offline  
Alt 10.06.2007, 11:21   #10
vdvaart23
Gast
 
Benutzerbild von vdvaart23
 
Beiträge: n/a
Standard

Anrufen und nachfragen ist immer gut :D
 
Alt 10.06.2007, 11:29   #11
Beliar
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Beliar
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Söhlde
Beiträge: 11
Beliar
Standard

Ok, danke. Werd ich machen.
Beliar ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg1, laeuft, algii, neu, beantragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 1 läuft aus Artur ALG II 16 22.10.2007 17:14
Muste Wohngeld beantragen,würde nun 10€Mon.bekommen!Dadurch kein ALGII anspruch mehr? Robo03 ALG II 1 17.09.2007 21:05
Zuflussprinip, wie läuft das? zar.der.dunkelheit ALG II 9 01.12.2006 20:33
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 13:08
Führerschein läuft ab... jslberlin ALG II 43 09.07.2006 19:45


Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland