Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2013, 23:19   #1
LinChan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 51
LinChan
Standard Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein großes Problem.
Und zwar: Ich wohn ja nun seit 4 Jahren nicht mehr zu Hause und bekomme seit 2 Jahren Harz IV, nun habe ich einen Job bekommen und muss dafür umziehen. Und jetzt wurde mir gesagt, wenn ich innerhalb eines Jahres dort gekündigt werde und umgezogen bin, habe ich kein Anspruch mehr auf Hartz IV bis ich 25 bin und kriege die Aufforderung wieder nach Hause zu ziehen. Ist das an dem?
Wenn ja oder nein, kennt jemand ein entsprechendes Gesetz dazu? Oder ging es jemanden hier schon mal so?
LinChan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 23:25   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.777
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

Zitat von LinChan Beitrag anzeigen
kennt jemand ein entsprechendes Gesetz dazu?
So etwas musst du immer denjenigen Fragen, der so etwas behauptet.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand zu seinen Eltern ziehen sollte, nur weil er eine Stelle verloren hat.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 23:32   #3
LinChan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 51
LinChan
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

Mein Vater hat mit jemanden von der Arbeitsagentur gesprochen. Aber so richtig glauben kann ich das nicht... würde für mich auch gar keinen Sinn machen, wieso hatte ich 2 Jahre Anspruch und wegen nem Umzug hab ich keinen mehr
LinChan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 23:36   #4
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.180
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

Das wurde mir auch erzählt, als mein Sohn als Azubi sich eine eigene Wohnung genommen hat.

Wenn er nicht übernommen würde, wurde ihm das gleiche angedroht wie dir.

Das ist aber nicht erlaubt. Wer von zu Hause weg ist, ist weg. Vor allem, wenn er eine Arbeit aufnimmt bzw. mein Sohn als Azubi keinerlei Leistungen vom Jobcenter bekam.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:39   #5
LinChan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 51
LinChan
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

Ich hab jetzt mal bei der Arbeitsagentur angerufen und die meinte auch eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Wenn ich wegen Arbeitsaufnahme umgezogen bin und gekündigt werde kann ich ja nix für da ich ja nicht mit dem Vorsatz ALG II zu beziehen hingezogen bin.
LinChan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 10:57   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

Außerdem wohnst Du doch schon jetzt nicht mehr zu hause. Da können die Dich sowieso nicht zurückschicken.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 15:25   #7
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.939
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

So ein Gesetz gibt es nicht.

Du hast schon lange alleine gewohnt und dabei den vollen ALG2-Satz bekommen.
Also war dein Auszug aus der Elternwohnung anerkannt.
Also Dich betrifft die Strafregelung für U 25 gar nicht .

Die JC-Tante hat aber in mehrfacher Hinsicht Quatsch erzählt.
Auch die Behauptung, dass ein Mensch unter 25, der ohne Genehmigung auszieht, zur Strafe vom Jobcenter Null Euro bekommt, ist falsch. Ein ungenehmigt Ausgezogener U 25 bekommt 80% vom Regelsatz und keine Miete. Deshalb ist er wohngeldberechtigt. Das nur zur Erklärung. Für dich spielt das keine Rolle (siehe oben)
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 16:29   #8
LinChan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 51
LinChan
Standard AW: Job gekündigt, kein Anspruch auf ALG II?

So, also ich wurde gekündigt, habe aber ALG II weiter bekommen. Natürlich mit dem ganzen Schriftverkehr wie es zur Kündigung kam.
Eine aus dem JobCenter Dresden meinte zu mir, das wenn ich einmal ALG II bekommen habe, wurde damit festgestellt das mir eigener Wohnraum zusteht, dann können andere JobCenter nicht plötzlich sagen "Du kriegst nichts weil du unter 25 bist"
LinChan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, gekündigt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, ich wurde gekündigt + kein Gehalt ... kyokushin Job - Netzwerk 17 08.09.2011 14:43
Anspruch auf Leistung - Erstausbildung - 26Jahre - kein Anspruch auf Bafög Tine284 ALG II 2 14.08.2010 12:54
16.10.09 gekündigt, kein alg1+2, keine Miete Drachenherr KDU - Miete / Untermiete 1 21.01.2010 20:08
[NOTFALL] Fristlos gekündigt als Azubi, kein job, keine wohnung toony Allgemeine Fragen 9 17.04.2009 19:04
Probezeit Azubi fristl.gekündigt; Anspruch Alg2? schalker U 25 7 31.10.2007 06:36


Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland