Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Probleme mit Sicherung meines Lebensunterhalts

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 21:49   #1
Patrik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Sicherung meines Lebensunterhalts

Hallo hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin

Bin U25 und ziemlich verzweifelt.

Habe am Samstag einen Brief bekommen worin stand das meine Leistung eingestellt worden ist zum 4.3.2007 da ich am 5.3.2007 eine Ausbildung zum Verkäufer angenommen habe um meine Lehre abzuschliessen.

Weiß auch das ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen muss. Hat mir mein Fallmanager gesagt so. Das tat ich dann auch direkt. Nur war das Problem ist das ich alleine wohne seit 2004 und mit meinen Eltern einen schwierigen Kontakt hatte und immer noch habe. Die nötigen Nachweise/Belege die zur bearbeitung des Antrags benötigt werden konnte ich nicht so schnell herbei holen. Und dann war meine Mutter auch noch in Therapie und war 3 Wochen nicht zu erreichen für mich.

War ja auch kein Problem soweit mit der Arge. Da ich ALG 2 weiterhin bekomme bis die Anträge durch sind vom BAB. Und dann wird zurück erstattet das ALG 2 vom 5.3.2007 an.

Da ich zu wenig verdiene muss ich diesen nervigen Weg gehen. Aber wenn ich jetzt das nötige geld nicht bekomme, droht Aufgabe der Lehre, Obdachlosigkeit und ich kann keinerlei meiner rechnungen bezahlen (darunter mein Busticket)

Meine Fragen:

1. Darf die Arge das machen so? ich meine mich quasi obdachlos machen? (Da ich nicht weiss wovon ich leben soll)

2. Wie kann ich mich wehren dagegen?

Bitte um Ratschläge
 
Alt 02.05.2007, 18:21   #2
animas->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 329
animas
Standard Sozialgericht "Einstweilige Anordnung"

Hallo Patrik,
Rufe mal beim Sozialgericht an und informiere Dich über eine "Einstweilige Anordnung". Bespreche Dein Problem mit dem Rechtspfleger und mache deutlich wie Ernst Deine Situation ist.
Ich mache das auch gerade.
Viel Glück wünscht Dir
animas
animas ist offline  
Alt 22.06.2007, 16:25   #3
Patrik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So hat sich alles geklärt

BAB fliesst mit Ausbildungsvergütúng habe ich dann ein kleines plus

Nur das Kindergeld lässt auf sich warten -.-
 
Alt 29.11.2007, 03:14   #4
Patrik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kindergeld ist nun endlich bewilligt und ausgezahlt worden.

Leider hat meine Mutter schei*se gebaut und ich bekomme nur einen Teil

Aber besser als gar nichts
 
Alt 29.11.2007, 03:36   #5
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Blinzeln

Zitat von Patrik
Leider hat meine Mutter schei*se gebaut und ich bekomme nur einen Teil
Warum bekommst Du nur einen Teil? Da Du nicht mehr zu Hause wohnst, kann ein Abzweigungsantrag bei der Familienkasse gestellt werden. Dann bekommst Du die 154 € direkt auf Dein Konto.
gerda52 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
probleme, sicherung, meines, lebensunterhalts

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung des Lebensunterhalts reicht nicht aus. Bitte dringend um Rat sonne79 ALG II 10 07.03.2008 15:52
NEU: Die Geldleistungen des SGB II zur Sicherung des Lebensunterhalts Martin Behrsing ALG II 5 25.08.2007 08:00
Hartz IV: Sicherung des Lebensunterhalts vs. KiGe Abzug ? Gandhi Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 20.04.2006 18:28
Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts abgelehnt atreides AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 05.04.2006 20:49
SGAugsburg S 1 AS 460/05 Sicherung des Lebensunterhalts bschlimme ... Allgemeine Entscheidungen 0 12.12.2005 22:26


Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland