Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alleinerziehend oder nicht?

U 25 Alles für junge Erwachsene unter 25


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 16:09   #1
sahnemaus2102
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 1
sahnemaus2102
Standard Alleinerziehend oder nicht?

hallo ich habe da mal ein paar fragen manche hören sich bestimmt doof an.ich möchte zum 1.8.07 mit meinem freund zusammen ziehn er ist 20 und wohnt noch zuhause und ich 19 mit kind wohne schon alleine.nun geht es darum ob ich wenn wir zusammen wohnen immer noch allein erziehend bin da er ja nich der vater meiner kindes ist und wie das mit dem geld ist regelsatz ist wohl 622euro für 2 personen und 207 euro für das kind machen 829 euro.für die wohnung heizkosten und nebenkosten und kaltmiete(ca.419 euro)dann ziehen die 419 euro ab die sich aus kindergeld meines freundes(154euro)und 265 euro kindergeld und unterhaltsvorschuss meiner tochter beziehen ab.da bleiben laut berechung im internet 829 euro und von dem geld sollen wir dann zu dritt leben und miete bezahlen oder wie?würde ja gehen wenn ich weiter alleinerziehend bin und den regelsatz von 124 euro für alleinerziehende weiter bekommen ansonsten leben wir ja nur von wasser und brot.bin sehr dankabar über schnelle antworten am montag bekommen wir bescheid ob mein freund überhaupt ausziehen darf,da aber schwerwiegende probleme mit seiner mutter bestehen sehe ich da kein grund das die es ablehnen.(sie hat ihn rausgeschmissen und ist jetzt mit zustimmung der arge erstmal bei mir untergekommen)


danke im voraus
sahnemaus2102 ist offline  
Alt 27.04.2007, 17:30   #2
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von sahnemaus2102 Beitrag anzeigen
hallo ich habe da mal ein paar fragen manche hören sich bestimmt doof an.ich möchte zum 1.8.07 mit meinem freund zusammen ziehn er ist 20 und wohnt noch zuhause und ich 19 mit kind wohne schon alleine.nun geht es darum ob ich wenn wir zusammen wohnen immer noch allein erziehend bin da er ja nich der vater meiner kindes

dann wirst du nicht mehr als alleinerziehend betrachtet und der Alleinerziehendzuschlag fällt wahrscheinlich weg.

und wie das mit dem geld ist regelsatz ist wohl 622euro für 2 personen und 207 euro für das kind machen 829 euro.

Ja, zuzüglich Mietanteilen.

für die wohnung heizkosten und nebenkosten und kaltmiete(ca.419 euro)dann ziehen die 419 euro ab die sich aus kindergeld meines freundes(154euro)und 265 euro kindergeld und unterhaltsvorschuss meiner tochter beziehen ab.da bleiben laut berechung im internet 829 euro und von dem geld sollen wir dann zu dritt leben und miete bezahlen oder wie?

So ist es....


würde ja gehen wenn ich weiter alleinerziehend bin und den regelsatz von 124 euro für alleinerziehende weiter bekommen

du kanst versuchen zu argumentieren, daß d auch weiter allein erziehst, aber ich glaub nicht, daß du damit durch kämst

Was ihr aber machen könnt: abgeben, daß ihr kene BG seid.. er als Untermieter bei dir einzieht... dann bekämt ihr erstmal beide die 345 €... und von einem Untermieter kann an nicht verlangen, daß er das Kind seiner vermieterin mit erzieht :-)

ansonsten leben wir ja nur von wasser und brot.bin sehr dankabar über schnelle antworten am montag bekommen wir bescheid ob mein freund überhaupt ausziehen darf,da aber schwerwiegende probleme mit seiner mutter bestehen sehe ich da kein grund das die es ablehnen.(sie hat ihn rausgeschmissen und ist jetzt mit zustimmung der arge erstmal bei mir untergekommen)


danke im voraus
Es ist sehr schwer zu lesen, wenn du so ohne Punkt und Komma und ohne Absätze schreibst...
 
Alt 27.04.2007, 17:31   #3
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habs in den U 25 Bereich verschoben, weil ihr unter 25 Jahre alt seid.
 
Alt 27.04.2007, 17:48   #4
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Zitat:
da bleiben laut berechung im internet 829 euro und von dem geld sollen wir dann zu dritt leben und miete bezahlen oder wie?
Hallo Sahnemaus,

das Kindergeld und den Unterhaltsvorschuss zieht die ArGe zwar bei der Berechnung Eures Bedarfs ab, das Geld bekommt ihr aber ja noch zusätzlich von der Familienkasse bzw. dem Jugendamt.

Der "Leitfaden AlgII/Sozialhilfe" der AG TuWas sagt u.a. zum Thema Mehrbedarf Alleinerziehende:
Zitat:
Sie haben auch Anspruch auf den Mehrbedarf, wenn Sie mit einem Freund zusammenleben, der sich nur unwesentlich oder gar nicht an der Erziehung und Pflege Ihres Kindes beteiligt. Das Gleiche gilt für Stiefväter und Stiefmütter.
aber auch:
Zitat:
Ein alleinerziehender Hilfeempfänger sorgt dann nicht allein für die Pflege und Erziehung, wenn ihn eine andere Person so nachhaltig bei der Pflege und Erziehung des Kindes unterstützt, wie es sonst der andere Elternteil zu tun pflegt. (Gerichtsurteil)
Gruß, Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alleinerziehend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedarfsgemeinschaft oder nicht? Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 1 15.09.2007 00:06
Hab ich jetzt die Arge betrogen oder nicht ? Weiß nicht weiter ratloser2008 KDU - Miete / Untermiete 2 15.05.2007 20:06
ALG II oder nicht? affe ALG II 2 02.05.2007 14:48
alleinerziehend...kein Zuschlag - Geld nicht auf mein Konto Walky Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 17.08.2006 10:58
Zusammenziehen oder nicht? Shira2003 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 25.07.2005 19:06


Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland