• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zwingend Antrag auf Grundsicherung stellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

papier

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
36
Ich habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und beziehe bis zum Bescheid noch Alg II.
Jetzt will die Arge mich zwingen, schon einen Antrag auf Grusi zu stellen, während das Rentenverfahren noch läuft. Mir werden von der Arge laufend formlose Anträge zur Grundsicherung gesendet, die ich unterschreiben und zur Arge zurück schicken soll.

Dürfen die mich dazu nötigen?

Tuckman

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo!
Das Problem habe ich auch. Ich will das ganze so lange wie möglich raus zögern. Ich möchte nicht so schnell in die Grundsicherung abgeschoben werden. Das kommt noch früh genug.

E

ExitUser

Gast
Steht denn schon fest, dass du dauerhaft weniger als 3 Stunden arbeiten kannst?

Nötigen dürfen die niemanden. Rechtlich begründet und nachvollziehbar sollte es schon sein.

papier

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
36
Die Arge hat mich für dauerhaft erwerbsunfähig erklärt. Und mich aufgefordert, diese Rente zu beantragen.
Ich will auch gar nicht in die Grundsicherung. Ich habe Eigentum.
Aber die Arge nervt mich ständig damit, zeitgleich zum Rentenantrag und noch im Bezug von AlgII Grundsicherung zu beantragen. Die haben sicher Angst, wenn die Rente durch ist, eine Überzahlung nicht ordentlich zurück zu bekommen.

Tuckman, mir bleibt keine Wahl, ich muss raus aus AglII. Wenn das mit der Rente nicht klappt, steh ich doof da. In die Grusi kann ich noch nicht mal. Obwohl, da haste soweit ich weiß, wenigstens deine Ruhe.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Papier, du solltest der DRV etwas Druck machen. Es ist einfach unmöglich, dass die sich so viel Zeit lassen. Ich habe auf den Bescheid über ein Jahr gewartet. Wie lange wartest du denn schon?

papier

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
36
Seit in etwa zwei Wochen erst. Die Untersuchungen kommen auch erst noch. Soweit bin ich noch nicht. Nur mein FM nervt rum, der will mich garantiert so schnell wie möglich loswerden.
Das will ich aber nicht.

:cool:

E

ExitUser

Gast
Wenn jetzt schon feststeht, dass du nicht mehr arbeiten kannst, ist der SB wohl im Recht.

Gefällt mir
0
Nun, die Praxis zeigt: Hat die ARGE die Vermutung, dass Du unter 3 Std. täglich/ unter 15 Std./wöchentlich erwerbsfähig ist, kann sie dich an die Grusi verweisen. Die muß nämlich dann beweisen, dass Du tatsächlich erwerbsfähig nist. Und zu welchen Lasten gehen dann die Kosten für ein ärztliches Gutachten? Na? Richtig, die ARGE spart ca. 190€ :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten