Zwei (drei) kurze Fragen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rowen

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Sorry wenn das hier nicht er richtige Ort für die Fragen ist, aber wusste jetz nicht genau wo genau ich die posten soll.

Würde erstens gerne wissen, wie das ist wenn ich mit jemand zusammenziehe der auch ALG II bekommt? Bilden wir dann automatisch eine Bedarfsgemeinschaft und bekommen weniger Geld oder bleiben die Bedarfsgemeinschaften getrennt?
Zweite Frage: Wenn ich umziehe und dadurch in den Bereich eines anderen JC komme, welches JC ist dann für mich zuständig?

alexander29

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
373
Kommt darauf an, was die Person für dich bedeutet, also ist es ein guter Freund, dein Partner, den du bald heiraten willst oder ein Fremder.

Kommt darauf an, um was es geht.
Bei Umzugskosten ist das alte JC zuständig, wie auch bei Doppelmiete oder Renovierung oder die Bescheinigung der Angemsssenheit der neuen Wohnung.

Bei Kaution oder Erstausstattung ist das neue JC zuständig.
Du müsstest deine Fragen präzesieren.

Rowen

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ist eine Freundin von mir also kein Fremde, aber auch nicht mein Partner.

Beim anderen geht es darum, dass ich wegen einer Berufsvorbereitung umziehen müsste. Da ich dabei aber noch kein geld Verdiene müsste das JC weiterzahlen. Bin Ü25 und mir geht es jetz nur darum wer das Geld zahlen müsste nicht ob es bewilligt ist/wird.

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
915
... Bin Ü25 und mir geht es jetz nur darum wer das Geld zahlen müsste nicht ob es bewilligt ist/wird.

Die KdU (Kosten der Unterkunft) werden immer vom JC deines aktuellen Wohnsitzortes geleistet. ABER: Du musst dir erstmal beim alten JC eine Umzugsbewilligung geben lassen - und beim neuen, wo du hinziehst, dann den ganzen Zirkus auch nochmals.

Dazu gibt es hier aber beriets reichliche Threads, wie das genau funktioniert. Am besten per Suchmaschine dich einlesen und dann nochmals bei Unklarheiten im Detail nachfragen.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.512
Beim anderen geht es darum, dass ich wegen einer Berufsvorbereitung umziehen müsste. Da ich dabei aber noch kein geld Verdiene müsste das JC weiterzahlen. Bin Ü25 und mir geht es jetz nur darum wer das Geld zahlen müsste nicht ob es bewilligt ist/wird.
Ist das eine normale Berufsvorbeitung, die in der Regel Schulabgänger und jüngere Erwachsene besuchen?

Bei einer normalen Berufsvorbereitung gibt es Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Dabei gibt keine Altersgrenze.
Die BAB zahlt die Arbeitsagentur, nicht das Jobcenter. Die BAB-Anträge muss man sich bei der Arbeitsagentur abholen / zuschicken lassen, die gibt es nicht im Internet. Vielleicht kümmerst du dich erstmal darum. Dann weißt du eher, welche Fragen noch offen sind.

Azubi & Azubine - Hoehe und Bedarf der BAB

Eventuell könntest du dann auch einen Mietzuschuss vom Jobcenter erhalten (§ 27 SGB II, Absatz 3).
Aber im Moment ist mir das zu schwer.

Bei der Berufsausbildungshilfe in einer berufsvorbereitenden Maßnahme wird dein sonstiges Einkommen nicht angerechnet. Nur eine Vergütung aus der Maßnahme selber würde angerechnet - aber da hast du keine. Also könntest du aus meiner Sicht in der Berufsvorbereitung unbegrenzt dazu verdienen, ohne dass die BAB gekürzt wird. Aber erkundige dich besser wegen Zuverdienst bei Experten. Ich bin nur ein interessierter Laie.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten