Zwei Bewilligungsbescheide erhalten - rechtsgültig?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tornald

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo,

ich frage für einen Freund, der selbst kein Internet hat:
Im Juli 2005 erhielt er auf seinen Antrag auf ALG II hin gleich zwei Bewilligungbescheide. Der erste gilt für den Zeitraum vom 01.08.2005 bis 31.01.2006 und der zweite vom 01.02.2006 bis 31.07.2006.

Frage: Ist der zweite Bewilligungsbescheid rechtsgültig?
 

Tornald

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Er hat sich halt gewundert, dass er auf einen Antrag gleich zwei Bewilligungsbescheide bekommen hat, quasi eine Bewilligung für ein ganzes Jahr. Ist dies nicht zumindest ungewöhnlich?

Also ist an dem zweiten Bescheid nicht zu rütteln?
 
E

ExitUser

Gast
Ungewöhnlich schon, aber der ist ja rechtskräftig, und wenn er zu gunsten deines Freundes ist, was gibt es daran von wem zu rütteln? Oder ist dein Freund, aus wekchen Gründen auch immer, mit dem Bescheid nicht enverstanden?
 

Tornald

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2006
Beiträge
5
Bewertungen
0
Einverstanden ist er schon damit. Schließlich muss er dadurch jetzt keinen neuen Antrag stellen. Da der Bewilligungszeitraum des ersten Bescheides zum Monatsende ausläuft, möchte er wohl sicher gehen, dass das mit dem zweiten Bescheid auch seine Rechtsverbindlichkeit hat. Außerdem bekommt er im Moment Druck von seinem Fallmanager und hat den Eindruck, dass dieser ihm nicht so wohl gesonnen ist.
 
E

ExitUser

Gast
Ein Monat nach Bekanntwerden ist der Bescheid rechtsverbindlich. Natürlich kann der Bescheid jederzeit widerrufen werden, wenn sich z.B. die persönlichen Verhältnisse geändert haben und dein Freund nicht mehr bedürftig ist.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten