Zwangspensionierung durch Hartz IV

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

soziales

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
10
Zwangspensionierung durch Hartz IV
Rechtliche Regelung:
Die Hartz IV-Reform ermöglicht den zuständigen Stellen (Jobcenter, Arbeitsgemeinschaften auf örtlicher oder Kreisebene, Bundesagentur), Arbeitslosengeld II-Empfänger ab 2006 zum Einreichen eines Antrags auf vorzeitige Altersrente aufzufordern. Derzeit dürfen sie es nur dann, wenn dies ohne Rentenabschläge möglich ist, ab 2006 auch, wenn dies nur mit Abschlägen möglich ist. Wenn man die Rente vorzeitig in Anspruch nimmt, dann muss man Abschläge von 0,3% pro Monat in Kauf nehmen. Das sind im Jahr dann 3,6%. Dieser Abschlag gilt für das gesamte Rentnerleben.
https://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/234465.phtml

terri

Elo-User*in
Bewertungen
1
bei mir fehlen da nur ein paar Jährchen.
Schade, ich würds sofort machen.
terri

Eagle

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
482
Ich wurde shcon mal gefragt, im November 2004, ob ich (früh)rente Beantrag hätte... mit damals 20jahren :laber:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten