💹 Zwangsarbeit fĂŒr Hartz 4 EmpfĂ€nger, EinfĂŒhrung §§ 16i und 16e SGB II (Teilhabechancengesetz) (5 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 3)

Zeitkind

Super-Moderation
BeitrÀge
4.291
Bewertungen
13.244
Du operierst mit Unterstellungen.
Eher mit Interpretationen, welche dem offengelassenen Spielraum folgen. :icon_wink:
:sorry: wenn Du Dich angegriffen fĂŒhlst.
Ich wollte lediglich kund tun, dass VOR dem RICHTER fĂŒr unsereins die RECHTSANWÄLTIN wichtig ist
Soweit nun verstanden. Aber auch ein guter Anwalt wird einen Angriff auf die betreffende Gesetzgebung schwer begrĂŒnden können.
Denn durch die Wahrnahme der Abschlußfreiheit kann sich jeder pot. Teilnehmer der rechtlichen Beschwer entziehen.
Es liegt also am Betroffenen selbst, ob er sich der vorgesehenen Ungleichbehandlung aussetzt.
Die Grauzonen wurden vom Gesetzgeber sicher schon bei der Programmidee ausgelotet.

Ein Richter wĂŒrde also fragen: "Wo liegt das Problem? Sie mĂŒssen solch einen Vertrag nicht eingehen."
Ich erinnere: Eine Zuweisung zur Maßnahme erfolgt erst nach Abschluß des Arbeitsvertrages,
denn ohne Vertrag mit dem subventionierten Arbeitgeber ist eine Maßnahmeteilnahme nicht möglich.

Holler2008

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.897
Bewertungen
1.104
Ich habe einen Job ĂŒber §16-i gefunden und soll heute den Arbeitsvertrag und am Freitag die neue EV unterschreiben.
Mal außen vor, dass ich den Arbeitsvertrag eventuell nicht unterschreiben wĂŒrde. Da wĂŒrde ich doch Freitags fragen, wozu ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben solle, wenn ich doch einen Arbeitsvertrag habe.

lupi245

Elo-User*in
BeitrÀge
153
Bewertungen
151
@Alinka, Sogerne ich Deinen Wunsch fĂŒr richtig erachte , eine AV wird es ohne GesetzesĂ€nderung bei 16i nicht geben.Da wird Dir auch kein RA oder Verdi helfen können. Ich habe im Gesetz weder Ausnahmen ,noch irgendeinen Spielraum fĂŒr das Gericht gesehen. Du hast also nur die Wahl der Abschlußfreiheit des Arbeitsvertrages, wie es Zeitkind hier schon schrieb.

Zeitkind

Super-Moderation
BeitrÀge
4.291
Bewertungen
13.244
Da wĂŒrde ich doch Freitags fragen, wozu ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben solle, wenn ich doch einen Arbeitsvertrag habe.
Die muß weder beachtet- und sowieso nicht unterschrieben werden, denn mit Abschluß des Arbeitsvertrages fĂ€llt m.M.n. auch die Voraussetzung zum Abschluß einer EGV weg.
Der Geförderte dĂŒrfte aber weiter als LeistungsempfĂ€nger gelten, da die Subventionierung eine Arbeitsförderung durch den LeistungstrĂ€ger bleibt
und er Teilnehmer der Maßnahme ist, welche mit der Zuweisung nach Abschluß des Arbeitsvertrages an Rechtsfolgen (z.B. Betreuung) geknĂŒpft ist.
Der Arbeitsvertrag ist nach Abschluß Bestandteil der Förderung, mit welcher beide Parteien an die Bedingungen gebunden sind.
Ebenso wie der Arbeitnehmer Teilnehmer einer Maßnahme bleibt, ist der Arbeitgeber den Weisungen des LeistungstrĂ€gers verpflichtet.

SB Feind

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
997
Bewertungen
522
Hallo,
weiß ja nicht ob bei Arbeitgebern dieFörderungen bekommen auch so eine Verfolgungsbetreuung haben wie ein Arbeitsloser. Da sollte man sich das wohl auch ĂŒberlegen bevor noch Telefonterror oder regelmĂ€ĂŸige Besuche im Betrieb hast von Amtsmitarbeitern.

grĂŒn_fink

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.740
Bewertungen
4.814
Gerade in einem anderen Thread gelesen, hier wurde im Zuge solch einer Maßnahme schon die noch nicht geflossenen Euronen angerechnet,
die der Arbeitnehmer noch nicht vom Arbeitgeber erhalten hat. Ersterer steht dann jetzt ohne Kohle da und soll die Arbeit aufnehmen.

Referendar

Elo-User*in
BeitrÀge
35
Bewertungen
26
Der Arbeitsvertrag ist nach Abschluß Bestandteil der Förderung, mit welcher beide Parteien an die Bedingungen gebunden sind.
Ebenso wie der Arbeitnehmer Teilnehmer einer Maßnahme bleibt, ist der Arbeitgeber den Weisungen des LeistungstrĂ€gers verpflichtet.
Unsinn, der Arbeitgeber ist völlig autark.
Außer dem Coaching mit dem Arbeitnehmer gibt es keine Notwendigkeiten/Kontakte. Nur ein bißchen BĂŒrokratie.
Am Anfang die BestÀtigung zur Meldung bei der Sozialversicherung. Das war bis jetzt alles bei einer 16 e Förderung bei uns.
Alles andere ist weder gesetzlich geregelt, noch wĂŒrde ein Arbeitgeber sowas zulassen.

Zum Coaching mal ein Beispiel aus der Praxis: Arbeitsaufnahme war der 01.07.
Die Coachig-Dame war einmal bei uns im BĂŒro und wir hamÂŽein bißchen genetzwerkt, dazu zu verstehen gegeben, das wir das nicht unbedingt benötigen...
Montag war der erste Coachin Termin - also nach knapp 5 Monaten - der war lt. Aussage unser Mitarbeiterin in 10 Minuten erledigt.
"Schön das alles lÀuft, dann brauchen sie mich ja nicht, ich hab mit anderen soviel zu tun".

Gelegentliche Telefonate reichen in Zukunft aus. Dazu das Angebot" Was brauchen Sie noch? FĂŒhrerschein, selbst gewĂ€hlte Fortbildung" pp.
Gibt jetzt ÂŽnen LĂ€ppi fĂŒr gelegentliches Home-Office.

Schauergeschichten die lediglich auf Konjunktiven basieren, sind nicht förderlich.:cool:

Zeitkind

Super-Moderation
BeitrÀge
4.291
Bewertungen
13.244
Unsinn, der Arbeitgeber ist völlig autark.
TatsÀchlich? Völlig?
§ 16i SGB II
(4) Im ersten Jahr der BeschÀftigung in einem ArbeitsverhÀltnis nach Absatz 1 hat der Arbeitgeber die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer
in angemessenem Umfang fĂŒr eine ganzheitliche beschĂ€ftigungsbegleitende Betreuung nach Satz 1 unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts freizustellen.
(6) Die Agentur fĂŒr Arbeit soll die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer umgehend abberufen,
wenn sie diese Person in eine zumutbare Arbeit oder Ausbildung vermitteln kann oder die Förderung aus anderen GrĂŒnden beendet wird.
"Aus anderen GrĂŒnden" ist ein weit gefaßter Begriff.
Wenn der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nicht mal freiwillig an der gesetzl. Arbeitslosenversicherung beteiligen kann, ist das wohl kaum autark.
Das war bis jetzt alles bei einer 16 e Förderung bei uns.
Du hast hoffentlich bemerkt, daß meine BeitrĂ€ge hier im Thema ausschließlich den 16i betreffen.
Schauergeschichten die lediglich auf Konjunktiven basieren, sind nicht förderlich.
Relativierungen und Unterschlagungen auch nicht.
HĂ€tte fast vergessen, daß Du ja Teil und Nutznießer des "Förder"systems bist.

MaunziMaunz

Elo-User*in
BeitrÀge
321
Bewertungen
278
Hallo,
weiß ja nicht ob bei Arbeitgebern dieFörderungen bekommen auch so eine Verfolgungsbetreuung haben wie ein Arbeitsloser. Da sollte man sich das wohl auch ĂŒberlegen bevor noch Telefonterror oder regelmĂ€ĂŸige Besuche im Betrieb hast von Amtsmitarbeitern.
Doch, der AG hat auch eine Menge Auflagen. Ich (jetzt 16i) habe Kopie von JC erhalten, in dem er sich verpflichtet, dass der Coach auch in seine Firma kommen darf. Es gibt vorgefertigte Vordrucke fĂŒr ZwischenerklĂ€rungen, die von AG ausgefĂŒllt zu bestimmten Terminen an das JC zurĂŒckgehen mĂŒssen. JC hat ein Auge darauf, dass die Förderung/Gehalt ausschließlich an den AN geht, etc. Bei Fehlverhalten usw. seitens AG weist JC auf RĂŒckzahlung der Leistungen sowie Androhung blabla / Strafanzeige hin.
Beitrag wurde automatisch zusammengefĂŒhrt:

Gerade in einem anderen Thread gelesen, hier wurde im Zuge solch einer Maßnahme schon die noch nicht geflossenen Euronen angerechnet, die der Arbeitnehmer noch nicht vom Arbeitgeber erhalten hat. Ersterer steht dann jetzt ohne Kohle da und soll die Arbeit aufnehmen.
Ich glaub, ich weiß, wen Du meinst 😿

Zuletzt bearbeitet:

verona

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.581
Bewertungen
865
Beitrag wurde automatisch zusammengefĂŒhrt:
Soweit ich selber erfahren musste, ist die
Bundesagentur fĂŒr Arbeit -Service-Haus - Regensburger Str. 104 90478 NĂŒrnberg
nicht mehr fĂŒr Beschwerden der Kunden des Jobcenters zustĂ€ndig.
Beschwerden nehmen die jeweiligen Leiter des JCÂŽs entgegen. (Anm.: zumindest bei Kommunen)
Problem allerdings; Wenn dieser die "Untaten" seiner Sachbearbeiter wohlwollend hinnimmt oder sogar fördert.

MaunziMaunz

Elo-User*in
BeitrÀge
321
Bewertungen
278
Beschwerden nehmen die jeweiligen Leiter des JCÂŽs entgegen. (Anm.: zumindest bei Kommunen)
Problem allerdings; Wenn dieser die "Untaten" seiner Sachbearbeiter wohlwollend hinnimmt oder sogar fördert.
Na Bravo! Augen zu und durch...Leiter meines JCs hat bereits auf ein Schreiben letzter Woche Stellung zu nehmen sowie morgen persönlich vor Ort im JC mit Schreiben heutiges Datum warum weshalb wieso. Dann sehen wir mal...auch in wie weit es fĂŒr einen Leiter eines JCs die willkĂŒrliche Handhabe und Möglichkeit gibt, in diesem Stil weiterzumachen, wenn sich mein Anwalt einschaltet. Denn so wird ja mit allen Arbeitsuchenden umgegangen!

Babbel1

Elo-User*in
BeitrÀge
382
Bewertungen
670
FĂŒr Optionskommunen war NĂŒrnberg noch nie zustĂ€ndig.

Stauer

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
554
Bewertungen
1.958
Um welche Art Beschwerde ging es denn?
Es gibt 2 Arten der Beschwerde. Die Dienstaufsichtsbeschwerde geht an den GeschĂ€ftsfĂŒhrer des jeweiligen JC.
Die Fachaufsichtsbeschwerde geht nach NĂŒrnberg. Unter "Vorlagen", hier im Forum kannst Du das ganz genau nachlesen.
Wenn die SB unverschÀmt zu Dir sind, ist ein Beistand von Vorteil. Die sind sehr zeugenscheu und haben ganz schnell einen anderen Ton drauf. Wirken manchmal wie ausgewechselt.
Nun zurĂŒck zum Thema: Bei mir ist eine Art Funkstille eingetreten. Scheinbar ist es bei denen angekommen, das 16i fĂŒr mich nicht in Frage kommt. Schließlich kann ich unmöglich zu den dem Arbeitsmarkt am fernsten gezĂ€hlt werden. Keine Einladung deswegen mehr gekommen. Heute war ich noch nicht am Briefkasten (Post kommt spĂ€ter).
P.S. Telefonterror, wie vermeiden, wurde in anderen Threads schon öfter mal angesprochen. Man kann die Telefonnr. löschen lassen( siehe Vorlagen) oder man lĂ€ĂŸt sich von seinem Anbieter eine andere Nummer geben. Dann ist das mit der Nummer auch erledigt. Hauptsache, man kriegt Sand ins Getriebe.
Sollte wirklich mal eine Nachfrage kommen, wurde man halt von einem Unbekannten belĂ€ĂŸtigt und hat deswegen gewechselt. Das ist nicht einmal gelogen.

MaunziMaunz

Elo-User*in
BeitrÀge
321
Bewertungen
278
Ich habe einen Job ĂŒber §16-i gefunden und soll heute den Arbeitsvertrag und am Freitag die neue EV unterschreiben. Ich will darum kĂ€mpfen, dass wir auch Teil der Arbeitslosenversicherung werden bzw. darin einzahlen. Gleich werde ich noch an das Projekt, das mich einstellen wird, hinschreiben, dass sie folgendes mit in den Vertrag einbauen: "Wir werden Frau S. darin unterstĂŒtzen, eine vollwertige Teilhaber*in des 1. Arbeitsmarktes zu werden." Ich will nĂ€mlich, hoffentlich mit UnterstĂŒtzung von Ver.di dafĂŒr kĂ€mpfen, dass wir auch in die Arbeitslosenversicherung einzahlen. Immerhin wird der gesamte Staatsapparat, damit auch die BA und deren Arbeitsmarktpolitik durch Steuermittel finanziert, die der arbeitenden Bevölkerung (inkl. dem kleinen Mittelstand) abgepresst wird.

Nun zum Coaching: Da ich bereits innerhalb des Telefonates mit dem Coaching-Service (Gesellschaft zur Föderung der Arbeitsaufnahme mbH &Co. KG - GFA- unter www.tertia.de) bemerken musste, dass die Person, die das VorgesprĂ€ch mit mir fĂŒhren soll völlig unqualifiziert ist, habe ich gegen die Zuweisung zur GFA Widerspruch angemeldet. Ich will nun darauf hinwirken, dass ich mir selbst eine Coacher*in suche. Gibt es diesbezĂŒglich Erfahrungen von Euch?
Hab auch Job 16i, zum Coach kann ich Dir sagen, dass mir zwar vom JC bereits ein Flyer mit Empfehlung mitgegeben wurde, jedoch ich anhand meiner Papierchen auch eigenstĂ€ndig suchen darf. Steht das bei Dir irgendwo? Wie oft und wie lange ist bei Dir Coaching vorgesehen? Bei mir wöchentlich 2 Stunden... Stabilisierung einer Arbeitsaufnahme steht bei mir im AVGS-Gutschein und es geht auch nur um den Bereich Arbeit. Keine TotalbetĂŒttelung...Aussage JC und Coach (Telefonat).

Da mein Coach in unmittelbarer NĂ€he meines AGs ist, können in meinem Fall Termine nach freier Wahl beim Coach, in der Arbeit oder auch nur telefonisch wahrgenommen werden. So wie ich es wĂŒnsche, (angeblich) ganz locker, der Coach gibt mir keine Termine vor, zu denen ich kommen muß, wenn es nicht passen wĂŒrde. Er hat sich meine Arbeitstage und -zeit notiert und wir legen die Coachings in diesen Zeitrahmen.
Mein Coaching dauert 6 Monate, danach kann es erneut bei diesem Coach verlĂ€ngert werden...oder aber das JC ĂŒbernimmt das. SB JC erwĂ€hnte, falls es Probleme mit Coach geben könnte, es ohne weiteres auch mehrmalige Wechsel geben darf.
Erst die Zukunft wird zeigen, ob es sich wirklich so verhÀlt, ich bleibe vorsichtig...sehe das als Einstieg bzw. Sprungbrett und werde mich weiter auf normale Stellen bewerben.
Toi toi toi!
LG MaunziMaunz

Wintermute101

Elo-User*in
BeitrÀge
90
Bewertungen
112
Also zum Thema coaching: Das ĂŒbernimmt bei mir gleich jemand vom Jobcenter.
Vielleicht ist das ja von Kommune zu Kommune verschieden.

Und da bei mir alles in ordnung ist, wurde bereits nach 1 1/2 Monaten das ganze auf 1 mal im Monat gekĂŒrzt (und ich geh davon aus das
nach 6 Monaten ganz schluss ist, aber das werd ich dann nÀchstes Jahr sehen).

Von daher, auch wenns am Anfang 1 mal die Woche fĂŒr 2 Stunden heisst (war es bei mir nie, bei mir waren es maximal 20-35 Minuten, selbst das erste treffen war nach 30 Minuten gegessen), kann das durchaus kĂŒrzer gehen bzw man sich mit dem Coach einingen das man sich weniger oft sieht.

Zeitkind

Super-Moderation
BeitrÀge
4.291
Bewertungen
13.244
(und ich geh davon aus das nach 6 Monaten ganz schluss ist, aber das werd ich dann nÀchstes Jahr sehen)
Das wĂ€re gesetzeswidrig und ich wĂŒrde mich ggf. darĂŒber beschweren. :icon_mrgreen:
§ 16i SGB II
(4) WÀhrend einer Förderung nach Absatz 1 soll eine erforderliche ganzheitliche beschÀftigungsbegleitende Betreuung
durch die Agentur fĂŒr Arbeit oder einen durch diese beauftragten Dritten erbracht werden.
@Wintermute101
Das war jetzt nur ein Scherz (Betonung liegt auf "erforderlich") und da wir die Freiwilligkeit bereits herausgearbeitet haben, war es Deine Entscheidung.
Ich wĂŒrde selbst solch einen Strohhalm ergreifen, wenn die Förderung in eine gesellschaftliche Einrichtung fließt.
Wichtig bleibt, daß Du selbst damit zufrieden bist und ich hoffe fĂŒr Dich, daß Dein ArbeitsverhĂ€ltnis
ĂŒber die Förderung hinaus in ein regulĂ€res VerhĂ€ltnis mit ĂŒblichen Konditionen mĂŒndet. :icon_wink:

echtgenervt

Elo-User*in
BeitrÀge
61
Bewertungen
16
Hallöchen in die Runde🖖...

Da ich die UnterstĂŒtzung der Leute hier toll finde, aber das ganze Behörden und gesetzt Gedöns echt anstrengend und unfair finde, lese ich hier mit, aber kann nur wenig beitragen:sorry:😇.

Ich habe eine Stelle ohne VV bekommen (weil es ein Hausmeisterjob ist und meiner Qualifikation nur bedingt entspricht), die unter der Förderung §16e laufen soll, ich habe keine aktuelle EGV, aber ein VA wurde gegen mich erlassen, der ist aber Ă€lter als 6 Monate alt😉.

Hole mal aus...

Man sagte mir das der AG von der Förderung §16e wĂŒsste und wĂŒnschte, und nach VorstellungsgesprĂ€ch und Probearbeiten, wo der aktuelle HM mich vor dem Hausverwalter lobte und mich gerne haben möchte, ging es mit dem Hausverwalter ans eingemachte😬.

Wir hatten ein Stundenlohn mit Untergrenze ausgemacht (14€), was auf einmal nach dem GesprĂ€ch mit meiner SB (die mich jeden Tag anruft und droht) und Hausverwalter, auf einmal alles was ausgemacht war mit dem Hausverwalter nicht mehr galt, erst hieß es nur noch 13€ wegen Langzeitarbeitsloser, nach dem nĂ€chsten GesprĂ€ch von meiner SB und HV sind es nur noch 9,35€ Mindestlohn bis 12€ ohne einen Tarifvertrag (hĂ€nge ich an) und nur 20 Tage Urlaub bei einer 40 Std/Woche:mad:.

Jetzt muss ich gestehen, dass ich einfach wieder arbeiten gehen wollte, nur um was zu machen und vom JC weg zu kommen und auf eigenen Beinen zu stehen.

Aber...

Das kein Tarifvertrag vorhanden ist, die Stundenlöhne stĂ€ndig nach unten korrigiert werden, Überstunden nicht geregelt sind, Reisen Voraussetzung sind ohne Extra VergĂŒtung, und alles nur schwammig Formuliert wurde, ergo wollte ich ein Arbeitsvertrag zum abchecken, und bekam ein Muster mit?
Der Punkt das man nicht in eine Arbeitsversicherung einzahlt, und ich vom JC kontrolliert werde bis zu 5 Jahren, und das einzig positive sein soll, das der AG seine Förderung bei Vertragsauflösung zurĂŒckzahlen muss, ergo haben alle nur positive Effekte ausser mir:unsure::icon_razz:?

Eventuell könnt ihr mir helfen oder zukĂŒnftig hilft es anderen?
Ich habe mir die Dokumente vom JC an dem Verwalter kopieren lassen und als PDF angehangen, Bitte um Hilfe und Tipps, Danke im Voraus :icon_hug:😇.

AnhÀnge

Ramteid

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
979
Bewertungen
1.539
Hallo auch Dir, :)
erst mal danke fĂŒr diese Info wie mit §16 getrickst wird.
DU hattest klare Absprachen ĂŒber Gehalt usw. diese wurden mehrfach missachtet und nach unten reduziert.
Da hÀttest du schon STOP sagen können, wir haben was anderes ausgemacht! So nicht.

Das kannst du jetzt auch noch sagen, denn die Teilnahme soll ja freiwillig sein. Bestehe einfach auf die Absprachen!
Und selbst wenn es du jetzt nur den Vertragsentwurf in den HÀnden hast, so lÀsst du Dir den unterschriftsreifen Vertrag, falls es noch dazu kommen sollte, mit nach Hause geben.
Du hast das Recht den Vertrag in Ruhe bis zu 10 Tage zu prĂŒfen. Also nicht unter Druck setzten lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 49359

Gast
die mich jeden Tag anruft und droht) und Hausverwalter, auf einmal alles was ausgemacht war mit dem Hausverwalter nicht mehr galt, erst hieß es nur noch 13€ wegen
Die Telefonnummer laß mal löschen beim JC und bis die gelöscht ist gehste halt nicht ans Telefon, wenn die Nummer vom JC auftaucht.
Und zur Vorsicht auch keine Anrufe annehmen, die mit unterdrĂŒckter Nummer kommen.

Wir hatten ein Stundenlohn mit Untergrenze ausgemacht (14€), was auf einmal nach dem GesprĂ€ch mit meiner SB (die mich jeden Tag anruft und droht) und Hausverwalter, auf einmal alles was ausgemacht war mit dem Hausverwalter nicht mehr galt, erst hieß es nur noch 13€ wegen Langzeitarbeitsloser, nach dem nĂ€chsten GesprĂ€ch von meiner SB und HV sind es nur noch 9,35€ Mindestlohn bis 12€ ohne einen Tarifvertrag (hĂ€nge ich an) und nur 20 Tage Urlaub bei einer 40 Std/Woche:mad:.
Die SB versucht den Stundenlohn nach unten zu drĂŒcken und hat Erfolg damit bei der HV.

Den Arbeitsvertrag musste doch nicht akzeptieren, geh in Verhandlung mit der HV, vorallem mal die Frage an die, wie wurden bisher Hausverwalter dort bezahlt und wieviel Urlaubstage gab es ĂŒblicherweise.
Und die Verhandlungen bitte ohne SB, die hat da nix zu suchen.
Der HV kannste deine VorschlÀge prÀsentieren und die können auch den AV mit ansprechendem Stundenlohn und Urlaub und den rausradierten Unwegsamkeiten (alles was schwammig ist) dem JC vorlegen. Dann entscheiden die.
Und wenn HV nix Àndern will, dann unterschreibste einfach nicht.

Wenn es nicht zum Vertrag kommt, weil JC den Stundenlohn ablehnt, dann isset deren Problem, dafĂŒr kannst du nicht sanktioniert werden.
Und ebenso muß man keinen AV unterschreiben, der schwammig formuliert ist - z.b. keine Überstundenregelung usw.

echtgenervt

Elo-User*in
BeitrÀge
61
Bewertungen
16
@Ramteid :

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das der Verwalter sich an die Vereinbarungen hĂ€lt, allerdings ohne es schriftlich zu haben, ist dann leider auch nicht in Stein gemeißelt.
Da der Hausverwalter stĂ€ndig mit irgendwelchen neuen Korken kam, wie die SB mit mir besprach usw, hat mich zum Stutzen gebracht, weil er auch auf mehrmalige nachfrage, nicht darauf eingehen wollte, und beim darauffolgenden Termin, wieder mit einem schlechteren Angebot um die Ecke kam, man fĂŒhlt sich verarscht:icon_motz:???
Du musst dem zukĂŒnftigen AG ja zuhören, was der AG natĂŒrlich nicht tut, das ist ja immer das Problem:icon_neutral:.

Die SB ruft mich stĂ€ndig an und weisst darauf hin, sie mĂŒssen jede Stelle annehmen, dazu sind sie verpflichtet, was sie mehrere Tage hintereinander mehrmals wiederholte, so langsam glaube ich das mich das JC in irgendeine Falle locken möchte, was nicht zum erstmal passiert wĂ€re:mad:!
Man bekommt das GefĂŒhl, sie glauben ihre dummen Klischees "alle Elos wollen nicht arbeiten", und womit ich beim Job zusagte, weil ich auch bei dem mies bezahlten Job eigentlich kein Interesse hatte, aber einfach mal wieder was machen möchte und vom JC weg wollte, was ich bei §16e eigentlich nicht wirklich bin.

Ich werde definitiv nichts unterschreiben und den Vertrag will ich ausgefĂŒllt erstmal sehen und werde mir 14 tage Zeit nehmen, bevor ich was unternehme!
WĂ€re es ein Tarifvertrag, mĂŒsste er die 12€ nach Tarif zahlen.

echtgenervt

Elo-User*in
BeitrÀge
61
Bewertungen
16
Die Telefonnummer laß mal löschen beim JC und bis die gelöscht ist gehste halt nicht ans Telefon, wenn die Nummer vom JC auftaucht.
Und zur Vorsicht auch keine Anrufe annehmen, die mit unterdrĂŒckter Nummer kommen.
Telefonnr. könnte ich löschen lassen, allerdings habe ich das problem durch einen schwer kranken Vater, dass ich immer an das Telefon gehen muss, dumm gelaufen fĂŒr mich.

Die SB versucht den Stundenlohn nach unten zu drĂŒcken und hat Erfolg damit bei der HV.
Diesen Eindruck habe ich auch, verstehe nur nicht warum sie das tut, wenn sie ihren Bonus haben möchte, ist das doch Kontraproduktiv, also was bezweckt sie damit?
Mit einem besseren Angebot bekommt sie mich doch eher los und das JC wird die 9,35€ so oder so dazuzahlen, kann ihr doch der Rest egal sein, oder ĂŒbersehe ich hier was Wichtiges?

Den Arbeitsvertrag musste doch nicht akzeptieren, geh in Verhandlung mit der HV, vorallem mal die Frage an die, wie wurden bisher Hausverwalter dort bezahlt und wieviel Urlaubstage gab es ĂŒblicherweise.
Und die Verhandlungen bitte ohne SB, die hat da nix zu suchen.
Der HV kannste deine VorschlÀge prÀsentieren und die können auch den AV mit ansprechendem Stundenlohn und Urlaub und den rausradierten Unwegsamkeiten (alles was schwammig ist) dem JC vorlegen. Dann entscheiden die.

Wenn es nicht zum Vertrag kommt, weil JC den Stundenlohn ablehnt, dann isset deren Problem, dafĂŒr kannst du nicht sanktioniert werden.
Und ebenso muß man keinen AV unterschreiben, der schwammig formuliert ist - z.b. keine Überstundenregelung usw.
Der HV hĂ€lt sich bedeckt und gibt keine infos preis, er hat eine liste aus dem Internet ĂŒber GehĂ€lter ausgedruckt, und will nur das Minimum bezahlen, und danach will er es dem Boss vorlegen, ob er es absegnet.
Die SB war nie bei den GesprĂ€chen bei, nur sagt mir der HV das er wieder mit ihr geredet hat und reduziert mein Gehalt wieder, auf kleine Proteste meinerseits "wir hatten was anderes ausgemacht", erwidert er nur, er hat das mit der SB besprochen und das ist gut so und jetzt reden wir ĂŒber andere Punkte, auf nochmalige frage, werde ich ignoriert???
Das einzige worauf die SB besteht, das es eine VollbeschÀftigung sein soll, Teil oder Kurzarbeit wird sofort abgelehnt.

Da die letzten angestellten Leute vom aktuellen Hausmeister abgelehnt wurden aus unterschiedlichen GrĂŒnden, er aber sich um mich bemĂŒht, weil ich kein Vollpfosten sein soll, warum torpediert der HV das mit seinen miesen Verhandlungen?

Eigentlich wollte ich denn Vertrag unterschreiben, aber mit den Bedingungen eigentlich unakzeptabel, daher wollte ich hier noch ein paar infos sammeln, um zu einer vernĂŒnftigen Entscheidung zu kommen.
Das Problem ist heutzutage, VertrĂ€ge ohne Tarifliche vorgaben, können schwammig formuliert werden und sollen legal sein, darauf pocht auch die SB, und ich habe das recherchiert das es rechtens sein soll, so gestaltet sich das fĂŒr mich zum riesigen Problem!
Die SB will eine sofortige Unterschrift, der HV hat sich erstmal Urlaub genommen und ist bis zum 7.1 erstmal weg, jetzt ratet mal wann mich die SB eingeladen hat, zum 7.1:rolleyes:.

abcabc

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
860
Bewertungen
2.421
Telefonnr. könnte ich löschen lassen, allerdings habe ich das problem durch einen schwer kranken Vater, dass ich immer an das Telefon gehen muss, dumm gelaufen fĂŒr mich.
Beim nĂ€chsten Anruf einfach sagen: "Ich verbiete ihnen, mich nochmal anzurufen. Schicken sie mir bitte alles schriftlich, was sie mir mitteilen wollen. TschĂŒss." dann auflegen.
Bei allen folgenden Anrufen sagen "Ich habe ihnen verboten, mich nochmal anzurufen" danach sofort auflegen.
So wie du das schilderst, klingt das nach Telefonterror und die braucht mal eine klare Ansage.

Kennst du einen Beistand, der dich zum JC begleiten wĂŒrde? Dann nimm den mal am 7.1. zu ihr mit...

Am 7.1. dann mal die SB in die Mangel nehmen:
1. Warum mischen sie sich in meine Vertragsverhandlungen ein? Mit der Verwaltung habe ich 14€ vereinbart.
2. 16i ist freiwillig, mit ihrem Verhalten haben sie die Maßnahme sehr gefĂ€hrdet. Falls es scheitert haben sie die alleinige Schuld daran.

Das geht nur mit Beistand so direkt und frech

G

Gelöschtes Mitglied 49359

Gast
dass ich immer an das Telefon gehen muss, dumm gelaufen fĂŒr mich.
Wieso??? Dann achtet man auf die Nummer im Display

Das Problem ist heutzutage, VertrĂ€ge ohne Tarifliche vorgaben, können schwammig formuliert werden und sollen legal sein, darauf pocht auch die SB, und ich habe das recherchiert das es rechtens sein soll, so gestaltet sich das fĂŒr mich zum riesigen Problem!
Schwammige VertrÀge legal???
Das was du da unterschreiben sollst ist ein Arbeitsvertrag und den unterschreibt man nur, wenn klar und deutlich die Vereinbarungen geschrieben sind. Und das kann man auch verlangen.
Was SB sagt, ist so wertvoll als wenn ein Sack Reis in China platzt.

Die SB will eine sofortige Unterschrift,
Damit hÀtte sie gewonnen!!! Da wÀren meine Finger recht steif!!

Such dir einen fĂ€higen Beistand fĂŒr den 7. Januar oder schick SB eine AU, dann haste erst mal Luft. Und HV will dich dann eventuell nicht mehr, der ist AU..........

echtgenervt

Elo-User*in
BeitrÀge
61
Bewertungen
16
@abcabc :

Ich werde zukĂŒnftig nicht mehr ans Telefon gehen, und ihr deutlich machen das sie das unterlassen soll!

Kennst du einen Beistand, der dich zum JC begleiten wĂŒrde? Dann nimm den mal am 7.1. zu ihr mit...
Ich gehe seit dem Betrugsversuch von damals, nur noch mit Beistand hin, seit da ab hat sich der Ton geÀndert und man ist vorsichtiger.
Die alte SB ist dadurch getauscht worden und das war eine Keifziege mein lieber Scholli, da kann ich verstehen, wovon die Leute hier im Forum reden, unfassbar!

Am 7.1. dann mal die SB in die Mangel nehmen:
Das habe ich schon getan und sie gefragt warum sie meine Verhandlung sabotiert, ihre antwort war genau so nichtsagend, ich habe den AG darĂŒber zu informieren das die Langzeitarbeitsloser sind, und alle Leute ĂŒber 2 Jahre ohne BeschĂ€ftigung erhalten nur denn Mindestlohn, es sei denn es gibt ein Tarifvertrag, dann wĂ€re das Tarifliche Gehalt als Förderung möglich, in meinen Fall 12€.
Eigentlich sind mir die 12€ definitiv zu wenig, der AG tut es nicht weh ein paar Euro rauf Zupacken, ergo 4€ ist ein Witz und die 26 Tage Urlaub sollten sein, das mit den Überstunden und verreisen ist mal ein ganz anderes Thema.

Genua so werde ich das der SB auch mitteilen, hatte ich eh vor, leider wird sie mir wieder damit kommen, das ich jeden Job annehmen muss :icon_neutral:.
Ich denke du verstehst worauf das hinaus lÀuft, man redet nur aneinander vorbei und das JC scheint stÀndig einem Steine in denn Weg zu rÀumen, warum auch immer:icon_motz:?

Oben Unten