• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zwang zur Operation?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loquita

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,
habe folgende Frage:
ALG2 Bezug, krankheitsbedingte AU seit ca. 7 Wochen fortlaufend (chronisch seit 8 Monaten, immer mal wieder AU), AU vom Arzt liegt immer vor.
Krankheit könnte durch Operation evtl. behoben werden.
Aber: OP risikoreich, Angst davor und Aussichten 50:50 auf Besserung.
Z.Zt. noch mit Mediakmenten gut behandelbar, aber teils nur arbeitsfähig.
Kann der sozialmedizinische Dienst/AA einen zur OP zwingen?

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Meiner Meinung nach ganz klar : NEIN. Zu einer Operation kann niemand gezwungen werden. Wir haben ja immer noch das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper. Alles andere wäre gegen meiner Meinung nach jedes Recht und Gesetz.

Es sollte mich jemand korrigieren, wenns anders wäre.

Aber: Nun könnte es ja findige Argen geben, die sich auf den Mitwirkungsparagraphen berufen. Nach dem ist man ja verpflichtet, alles zu tun, um seine Abhängigkeit von Sozialleistung zu beenden. Und dann meinen, dieses könnte sich auch auf OP´s beziehen. Und wenn man nicht will, dann Kürzung,etc...... Hier ist dann ganz klar Widerspruch und Klage zu führen.
Wenn es nun eine einfache OP wäre und nicht fifty-fifty, aber so?:icon_kinn:

MissMarple

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Hallo

auch meine Krankheit KÖNNTE man evtl mit einer OP lindern. Risiken und Erfolgsaussichten aber ungewiss.
Bisher hat niemand mich zu einer OP oder Therpie "gezwungen" in den Jahren.

MissM.

sindytomlea

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,

hm - zur Linderung meines Leidens ohne Besserung 2 x operiert und nun hab ich eine Dauermedikation zur Linderung.

Ich würde dieses nicht nur wegen dem Risiko ablehnen sondern bei mir bringt es bei eiserner Lebensführung max. Ruhe für ein halbes Jahr. Müsste ich mich dann aller halben Jahre unters Messer legen?!?!??!

In soweit - egal auf was die sich berufen - würde ich die OP ablehen solang ich mir nicht 1000% sicher bin das es länger hält.

sindytomlea

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
kann mich Kalle und den anderen nur anschliessen, zu einer OP hat mich auch noch niemand zwingen wollen, und wenn man es täte würde das Ganze vor Gericht landen, eine OP ist immer ein Risiko.

Zwiebel

Elo-User/in

Gefällt mir
0
wär ja noch schöner wenn jemand einem zu einer op zwingen könnte!kann die arge garantiern das die op gelingt? könnte ist immer noch 50:50!
statt in den op-saal würde ich in den gerichtssaal gehen!

E

ExitUser

Gast
Hallo,
habe folgende Frage:
ALG2 Bezug, krankheitsbedingte AU seit ca. 7 Wochen fortlaufend (chronisch seit 8 Monaten, immer mal wieder AU), AU vom Arzt liegt immer vor.
Nein. Aber es könnte jemand auf die Idee kommen dir mangelnde Mitwirkung vorzuwerfen, deine Arbeitsfähgkeit wieder her zu stellen...

ob zu recht oder nicht... du hast dann den schwarzen Peter, so wie immer, wenn die ARGEN etwas tun, was keiner versteht.

Wenn eine OP keine sichere Aussicht auf Besserung erspricht... ich würd mich auch nicht oprieren lassen!

Was, wenn man die Narkose nicht übersteht?

Ich würd mich in jedem Fall wehren, wenn die bei mir auf so eine Idee kämen...

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Lasst Euch bloß nicht zur OP zwingen!
Zwei Male schon habe ich mich entgegen dem ärztlichen Rat nicht operieren lassen und bin noch immer froh darüber.
Ich erlitt vor zwölf Jahren einen heftigen Bandscheibenvorfall, der mich außer Gefecht setzte, ich weder meine Kinder, noch mich versorgen konnte. Doch habe ich mich nicht operieren lassen, aus Angst und Nichtvertrauen. Stattdesen machte ich lange Alexandertechnik, die mir gut half. Ich machte dies bei meiner Krankengymnastin, die das mit meinem Orthopäden abgesprochen hatte. Denn die Krankenkasse zahlt eine solche Behandlung nicht.
Nach wie vor bin ich heilfroh darüber, mich dieser OP nicht unterzogen zu haben, weil Vernarbungen zum Nachteil, mit schlimmen Schmerzen dauerhaft gereichen können. Auch meinen Meniskusschaden habe ich mit chinesischer Heilmassage behandelt und nicht operieren lassen. Ich bin halt etwas eingeschränkt, aber wer weiß, wie es mir nach einer OP ergehen würde! Mit meinen fast 50 Jahren kann ich das annehmen! Ich kenne schlimme OP-Berichte, die viel Leid nach sich zogen...
Kaleika

loquita

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Danke für die Antworten,

die Unterstützung ´meines in diesen Sinne gedachten Gedankens´ und Infos!
Hab mich auch schon ein wenig mehr hier und woanders eingelesen!
Danke

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Den Vorwurf der mangelnden Mitwirkung kann man entkräften, indem man sich, was man ja, wenn einem kein SB im Nacken säße, auch täte, Informationen holt:
1. Zweite und gar dritte Meinung einholen
2. sich über die eigene Krankheit aus möglichst vielen Quellen informieren
3. Kontakt mit evtl. vorhandenen Selbsthilfegruppen Betroffener aufnimmt, die die gleiche Krankheit haben/hatten.

E

ExitUser

Gast
Den Vorwurf der mangelnden Mitwirkung kann man entkräften, indem man sich, was man ja, wenn einem kein SB im Nacken säße, auch täte, Informationen holt:
1. Zweite und gar dritte Meinung einholen
2. sich über die eigene Krankheit aus möglichst vielen Quellen informieren
3. Kontakt mit evtl. vorhandenen Selbsthilfegruppen Betroffener aufnimmt, die die gleiche Krankheit haben/hatten.
Richtig, genauso würde ich auch argumentieren, wenn man mir eine OP "befehlen" wollte.

Gruß aus Ludwigsburg

E

ExitUser

Gast
Hallo,
habe folgende Frage:
Nun, zwingen kann Dich sicher niemand zur OP, doch es wird -- falls das ganze vor Gericht geht -- eine Abwägung erfolgen.

Genauer.
Ist die OP für Dich so risikoreich, dass durch sie Dein Leben in Gefahr wäre, oder sich dein Zustand weiter verschlechtern könnte, so würde kein Gericht "mangelnder Mitwirkung" zustimmen. Bei 50:50 wäre das der Fall, anders sähe dies bei 80:20 aus (80% Positiver Ausgang der OP).

Obiges = Nur meine Meinung und Resultat des meines Erfahrungstenors.

Gruß, Anselm

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich kann mich nur wiederholen, es gibt keine 50 zu 50 Operation, eine Operation gefährdet immer das Leben, da Risiken während einer OP immer zum Tode führen können

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten