Zuzahlungsbefreiung für chronisch Kranke

Melanie287

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
31
Hallo

Habe folgendes gefunden:

2.1. Schwerwiegend chronisch krank

"Schwerwiegend chronisch krank" ist, wer:
•wenigstens 1 Jahr lang wegen derselben Krankheit mindestens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung ist (Dauerbehandlung)
und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
•pflegebedürftig mit Pflegestufe II oder III
•Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60 oder eine Minderung der Erwerbsfähigkeit bzw. ein Grad der Schädigungsfolgen (GdS) von mindestens 60 %. GdB oder GdS muss durch die schwerwiegende Krankheit begründet sein.
•Eine kontinuierliche medizinische Versorgung (ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Versorgung mit Hilfs- und Heilmitteln) ist erforderlich, ohne die aufgrund der chronischen Krankheit nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Erkrankung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität zu erwarten ist.

Ich bin chronisch Krank und habe einen GDB 70.

Ich bezahle im Jahr 1% vom Brutto.

Was heißt das jetzt ,das ich die 1 % nicht mehr bezahlen muss oder was genau ?

LG Mel

Lilastern

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.314
@Melanie287

1 % musst du als Eigenanteil bezahlen. Das wird auf das Jahr umgelegt.

Und was die Zuzahlungsgrenze übersteigt, das kannst du dir von deiner Krankenkasse wieder zurückholen, also jeden Beleg sammeln und gut aufbewahren.

Kannst ja auch von der Apotheke ein Kundenkonto anlegen lassen, die können dir dann einen Ausdruck von den gesamten Zuzahlungen bezogen auf das Jahr machen.

Oder du lässt dich von deiner Krankenkasse von der Zuzahlung befreien, wenn deine Belastungsgrenze erreicht ist.

Nur solltest du dann immer darauf achten, dass der Arzt nicht gebührenpflichtig im Rezept ankreuzt. Sonst hast du eine Rennerei und musst immer das Rezept umändern lassen.

Melanie287

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
31
Hallo

Vielen Dank, das wollte ich wissen.

Schönes Wochenende.

LG Mel

Oben Unten