Zuviel ALG II ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Donnerwurst

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Tach.

Folgendes "Problem":

Ich war bis vor kurzem in einer 2,5 jährigen Umschulung, hab dort während der Umschulng etwa 550€ ALG I bekommen plus aufstockend etwa 190 € von der Arge.
Im letzten Monat der Umschulung (sie endete in der Mitte des Monats) habe ich eine einmalige Zahlung von der AfA (etwa am 20. des Monats) von etwa 240€ bekommen, dann zum Ende des Monats von der AfA nochmals 470€ plus 190 von der Arge aufstockend.

Diesen Monat habe ich von der AfA 840€ plus 190€ aufstockend erhalten.

:icon_kinn:

Ich weiss, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich weiss nur nicht genau was.
Soll ichs einfach behalten ?
Kann mir jemand dazu was sagen ?

E

ExitUser

Gast
Wenn du nicht weißt, was daran nicht stimmt, wie sollen es andere, die keinen Einblick in deine Bewilligungsbescheide haben, aus der Ferne sagen können?

Entsprechende Bescheide über Bewilligungen oder Änderungen müßten dir doch vorliegen, beispielsweise wieso sich die Höhe des ALG geändert hat.

Weiß das JC über die Änderung deiner ALG-Bezüge Bescheid?

Hast du während der Umschulung (das sind nach deinen Angaben immerhin 2,5 Jahre) tatsächlich ALG bezogen oder nicht vielmehr eine andere Leistung?

E

ExitUser

Gast
:icon_kinn:Du solltest Deinen letzten BerechnungsBescheid hier annonymisiert hier reinstellen!
:icon_eek:Ich glaube nicht ,
das hier Hellseher vertreten sind!
Ich würde aus meinem Bauchgefühl heraus ,
alles so weiterlaufen lassen ,
wie bisher,
wenn ich in Deiner Situation wäre!!!:biggrin:
Vielleicht hast ja auch ne ganze Weile,
viel zu wenig bekommen ,
ohne es zu bemerken und anstatt den Fehler zuzugeben,
wurde es Dir ganz schnell stillschweigend überwiesen!:biggrin:
Frei nach dem Motto,
das man schlafende Hunde nicht wecken sollte!
Aber da hat ja jeder einen anderes Gewissen!:icon_kinn:

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich möchte zuviel ALG I zurückzahlen, was muß ich beachten und wie vorgehen, wer hat einen Hiweis für mich? ALG I 6
W Zuviel ALG 1 erhalten? ALG I 5
E Reisekosten bei Vorstellungsgespräch wegen zuviel ALG-Bezug abgelehnt ALG I 2
E Bewerbung - mehr (zuviel) Gehalt angegeben ALG I 8
S Zuviel Fahrtkosten bekommen trotz mehrmaliger Anrufe bei der Leistungsabteilung ALG I 2
J Änderung der Stunden im im ALG 1 Antrag, wie vorgehen ? ALG I 4
H Höhe des ALG I bei Fortführung der Weiterbildung nach Ende des Bezugszeitraums ALG I 2
soulsense33 Ruhephase bei Bonus-Zahlung durch Arbeitgeber bei Kündigung (ALG 1 Antrag wurde gestellt) ALG I 3
N Ich beantrage ALG1 & habe einen Kleingewerbeschein- muss ich wirklich die Erklärung für Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ausfüllen? ALG I 5
Mario1983 Alge1 Muss ich Verfallene Urlaubsgeldansprüche dem Arbeitsamt melden wenn ich Alge1 beziehe? melden? ALG I 2
LOGAB Ab wann muss die Veränderungsmitteilung bei ALG1 erfolgen? Bereits bei Unterschrift des Arbeitsvertrages trotz Arbeitsbeginn in 6 Wochen? ALG I 9
AL-Verwaltung Was ist wenn ich nur noch 4 Wochen Restanspruch hätte. Bekomme ich in dem Fall nach Ablaufen des ALG1 trotzdem direkt Krankengeld? ALG I 2
Jamaica Frage zu alg1 Aufhebung wegen 6 Wochen krank und dazu noch weitere Fragen. ALG I 37
Davidblue Alg 1 als selbständiger möglich wenn gerade keine aufträge/arbeit? ALG I 9
FloMitO ALG 1 ab 01. April - Muss Ich mich vorher schon bewerben ? ALG I 14
Nigrigenis ALG1 Was bedeutet das? „Bitte bringen Sie Nachweis über Ihre Bewerbungen mit zum 16.03.2020“ ALG I 6
Ayesa Nebenberuflich tätig: Anstellen eines Mini-Jobbers trotz ALG1??? ALG I 6
H Abgabe der Unterlagen, Antrag auf ALG I ALG I 3
N Aktuelle Arbeitsstelle gefällt nicht / steht mir ALG1 zu? ALG I 9
MZ1988 Habe ich ALG I Anspruch bei elf Monaten Arbeit und einem Monat Krankengeld? ALG I 7
M ALG1 Arbeitsbescheinigung ist meiner Meinung nach fehlerhaft. Welche Zeiten müssen herangezogen werden und wie verhält es sich mit der Wiedereingliederung während des Berechnungszeitraums? ALG I 3
T Wie lange wird mein ALG 1 gesperrt, wenn ich an der Kündigung "selbst schuld" bin ? ALG I 4
D Habe ich Anspruch auf ALg 1 nach 6 Monaten Arbeit und 6 Monate Krankengeldbezug ? ALG I 2
R Ich bin nach der Aussteuerung mit abgelehnter Nahtlosigkeit mit meiner Restleistfähigkeit mit Alg1 Bezug im Krankenhaus (Grund: ausgesteuerte Krankheit) und werde ci. 12 Wochen bleiben. Bekomme ich nach sechs Wochen weiter Alg mit Krankenversicherung? ALG I 4
3 Sollte ich meine Prämienzahlung noch nachträglich zur ALG1-Berechnung angeben? ALG I 1
Z ALG 1 – EGV ohne sanktionierende Rechtsfolgenbelehrung? Keine Folgen bei Nichtbewerbung? ALG I 3
Billieboy Es wurde mir eine Therapie in einer Tagesklinik nahegelegt. Läuft der ALGI-Bezug weiter bis zum Krankengeld? ALG I 17
F ALG1-Anspruch vor Selbstständigkeit sichern, um später darauf zurückzugreifen ALG I 5
K Kostenübernahme für private Berufsberatung - Bestehen Ansprüche bei ALG1? Bitte um Hinweise. ALG I 2
S Beschwerde und Verlängerung Bezugsdauer ALG1 wegen falscher Zuordnung ALG I 10
L Antrag auf Gewährung einer Förderung aus dem Vermittlungsbudget gem. § 44 Sozialgesetzbuch - vorab Online einreichen ? ALG I 2
G TZ ALG I - VZ Umschulung ALG I 5
A Bei meiner privaten Weiterbildung als Rettungssanitäter wird mir das ALG I verweigert! Ist das so erlaubt? ALG I 14
S ALG1 Antrag nach zwischenzeitlicher EU-Auslandstätigkeit - wie vorgehen? ALG I 3
P Arbeitsaufnahme und ALG 1, geht das? - Hilfe erwünscht. ALG I 25
Z Urlaub beantragen im ALG 1 Bezug oder lieber keine schlafenden Hunde wecken? ALG I 2
P Welche Berechnungsgrundlage für die Höhe des ALG I Bezuges? ALG I 5
F Absage zu Vermittlungsvorschlag erhalten, dann doch eingeladen worden. Darf ich Stelle trotz Bezug von ALG1 ablehnen? ALG I 6
K ALG 1 Bezugszeitraum und Maßnahmen, mögliche Verlängerung!? ALG I 2
A Wie wird ALGI nach Selbstständigkei, Festanstellung und wieder angestrebter Selbständigkeit bei Ü58 berechnet ? ALG I 5
A Ich habe eine Frage zum Bestandsschutz bei ALG I und was muß ich beachten? ALG I 7
Z Krank melden bei ALG I Wie geht es dann weiter? ALG I 2
K Anspruch Alg1 nach Beendigung der Maßnahme ALG I 2
E Ich beziehe ALG 1 und habe einen Vermittlungsvorschlag erhalten ALG I 8
Mondstaub ALG I Antrag - Arbeitgeber füllt wiederholt (absichtlich) Arbeitsbescheinigung falsch aus ALG I 5
D AG möchte mich jetzt als Freelancer weiterbeschäftigen. Habe ich Anspruch auf ALG1? ALG I 7
Z Von ALG I in einen Leihjob, was ist mit ALG I, wenn es damit nicht klappt? ALG I 8
S ALG1 - kein weiteres Interesse an Umschulung durch DRV - alternatives Jobangebot ALG I 12
K Ich war vor etwas weniger als 2 Jahren für 1 Woche arbeitslos gemeldet, ohne in dieser Woche ALG I bezogen zu haben. Jetzt, wo ich erneut arbeitslos bin,bietet die Arbeitsagentur eine nachträgliche Beantragung des ALG für die1Woche an,Verzicht Nachteile? ALG I 8
L Ist bei ALG1-Bezug und Umzug in ein anderes Bundesland ein Bildungsgutschein/Bewilligung der Maßnahme weiter uneingeschränkt gültig? ALG I 4