Zuverdienst und Krankenversicherung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tinka

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
148
Mal eine ganz dumme Frage, die hier möglicherweise schon verlinkt wurde, ich mir aber leider nicht selber beantworten kann:

Ich beziehe eine sehr geringe EU-Rente (befristet und nach "Arbeitsmarktlage") und dazu aufstockendes ALGII.

Falls sich jetzt die Möglichkeit eines 450€-Jobs bieten würde und ich mich beim JC endlich abmelden könnte, wie sähe es dann mit meiner Krankenversicherung aus?

Wird die dann wieder von der Rentenversicherung übernommen oder muss ich dann (wie auch immer...) selbst dafür aufkommen?

Dank und Gruß

Tinka

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
148
Wird der KK Beitrag nicht automatisch von der EU Rente abgezogen? Ich meine ja, Du erhälst dann den Rest. Dann müßtest du versichert sein.

Danke!

Derzeit wird der KK-Beitrag doch wohl vom JC übernommen, meine ich.

Ist die Übernahme der KK durch die Rentenversicherung dann automatisch?

Oder entsteht durch den 450€-Job eine andere Rechtslage?

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
Gut mal im Rentenbescheid, da müssten auch KK-Versicherungsbeiträge aufgeführt sein. Bei mir wird die KK auch von meiner Rente einbehalten und dadurch bin ich krankenversichert. das JC dürfte dann nichts mehr zahlen.

Tinka

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
148
Deine EU Rente, der 450,- Job und was ist mit Wohngeld?

Mmmh...ich weiss nicht, ob es dann noch Wohngeld gäbe. Die Rente beträgt 360€.

:confused:

Das scheint mir auch eine sehr delikate Konstruktion: Wenn da mal nur 1 Faktor ausfällt, sitze ich entweder sofort wieder beim JC oder gleich unter der Brücke.

Irgendwie macht mir diese ständige Existenzbedrohung ziemliche Angst...schlecht für die Nerven.

:icon_kinn:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten