• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zustimmungserklärung zu einer Mieterhöhung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thkoelker

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich habe eine Miterhöhung bekommen und bei dieser Mieterhöhung liegt eine Zustimmungserklärung bei, welche ich unterschreiben soll, da der Vermieter die Mieterhöhung ansonsten nicht durchsetzen kann. Was kann mir passieren, wenn ich diese Zustimmung nicht unterschreibe und die Mieterhöhung somit nicht anerkenne, weiterhin aber meine bisherige Miete weiterzahle.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps im Voraus!

E

ExitUser

Gast
Zunächst hast du Zeit, um zu prüfen, ob die Mieterhöhung rechtens ist. Das ist der Monat, in dem du die Mieterhöhung erhalten hast und die zwei darauf folgenden Monate.

Ist die Mieterhöhung rechtens und hat der Vermieter alle Bedingungen eingehalten, muß der Mieter zustimmen.

Tut er es nicht oder ist die Erhöhung nicht rechtens, muß der Vermieter klagen.

Die Mietervereine und der Mieterbund haben ganz interessante Web-Sites. Schau da doch mal nach oder suche eine Beratungsstelle auf.

algIIIer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo

Ich hatte Mitte August meinen ALG II Weiterbewilligungsantrag abgegeben. Gestern bekam ich reichlich spät Post "Auforderung zur Mitwirkung für Bezug...". Wegen Mieterhöhung soll ich die "Zustimmungserklärung zu einer Mieterhöhung" unterschrieben zusenden. Verstehe ich das richtig daß das Jobcenter von mir jetzt noch mal schriftlich sehen will "JA, ich stimme der Mieterhöhung zu"?
Kann ich das selbst schreiben?
Oder muss ich jetzt nochmal zu meinem Vermieter, mir dieses Schreiben aushändigen lassen?
M.f.G.

Gefällt mir
344
Verwirrung
ARGE braucht Deine Zustimmung zur Mietanpassung nicht.
ARGE hat auch kein Mitwirkungsrecht zu der von Deinem Vermieter gewünschten Mietanpassung.
Als Gehartzter meldet man die Mietanpassung und ARGE hat zu übernehmen. Ggf. kann ARGE mit einer Kostensenkungsaufforderung antworten. Nur wird diese kaum begündbar sein.

Ich würde in den Mietspiegel schauen, wenn dort die neue Miete "legal" ist, würde ich dem Vermieter den Wunsch erfüllen.

Anders ist es wenn Du umziehen möchtest, dann fordest Du von ARGE bis zu einem Termin eine Äusserung. Mit gleicher Post teilst Du mit, wie Du eine Nichtäusserung interpretieren wirst.

Forenmen

Elo-User/in
Gefällt mir
541
Hallo!

Ich da der Vermieter die Mieterhöhung ansonsten nicht durchsetzen kann. Was kann mir passieren, wenn ich diese Zustimmung nicht unterschreibe und die Mieterhöhung somit nicht anerkenne, weiterhin aber meine bisherige Miete weiterzahle.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps im Voraus!

wenn du nicht willst unterschreibe eben nicht

algIIIer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
noch mehr Verwirrung :icon_klatsch: ...

Laut meinem Arbeitsberater muss ich jetzt doch noch mal zur Vermietung und das schreiben was ich selbst unterschrieben habe noch mal kopieren lassen. Nun, ich werde mich dieser pedantischen Bürokratie beugen und versuchen mich nicht aufzuregen oder die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu hinterfragen. :icon_rolleyes:

M.f.G.
algIIIer

Edit:
Ich würde in den Mietspiegel schauen...
Ja es ging um eine Mieterhöhung aufgrund einer Mietspiegelanpassung die der Vermieter jetzt in Dresden großflächig durchgeführt hatte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten