Zuständigkeit blockiert Antragsbearbeitung

Melissa34

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
132
Bewertungen
29
Moin zusammen,

Folgendes, ich bin Ende des Jahres umgezogen. Habe mich brav komplett abgemeldet, weil ich nach meinem Umzug eigentlich keine Leistungen mehr brauchte, da mein Lebensgefährte für mich aufkommen wollte und ich. M ich tierisch freute von denen Weg zu sein. Nun kommt es anders als geplant . Dezember Umzug in eine Andres Bundesland . Direkt zum Januar abgemeldet. Dann im Januar leider direkt getrennt und ich steh hier alleine. Das alte JC hat sowohl im Januar wie auch im Februar noch geleistet. Ich bin Ende Januar hier zur optionkomune und habe einen neuen Antrag gestellt. alles brav angegeben, auch die Zahlungen. nun der Knüller, das alte Jobcenter sagt ich habe mich nicht abgemeldet, dass neue sagt wir können nicht bewilligen weil sie bekommen ja Leistungen. Ich stehe hier aber mit einer Miete von 600 Euro alleine da. Mein ex steht leider nicht mit im Mietvertrag , warum gehört hier nicht her. Ich. Dazu noch Strom und Gas bezahlen und habe schon im Januar kaum was zu Essen gehabt. Nun ist mein Personalausweis abgelaufen, brauch einen neuen und dafür Geburtsurkunde und Fotos. Ich hab nichtmal was zu essen . Heute da im Jobcenter angerufen. Mal nachgefragt was denn so ist. Antrag auf sofortigen Vorschuß schon gestellt. Da sagt der Typ eiskalt, ja wir wissen noch noht wer wann und wie zuständig ist . Sie hatten ja Leistungen in den letzten zwei Monaten , wenn das nicht reicht ist nicht unser Problem . Kann mir wer sagen was ihn machen soll? Geld ist nix mehr da. Danke im Voraus .
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.048
Da sagt der Typ eiskalt, ja wir wissen noch noht wer wann und wie zuständig ist
Du wohnst am neuen Wohnort und bist auch ordnungsgemäß dort angemeldet? Falls ja, dann ist das neue JC zuständig.
Wenn die sich querstellen, dann mit allen Unterlagen zum Sozialgericht. Die neue Miete ist höher als die alte? Das in der Höhe dürfte das alte JC ja nicht gezahlt haben.
 

USERIN

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 März 2014
Beiträge
2.125
Bewertungen
393
Von "An-/Abmeldung" steht im § 36 SGB II aber nicht sonderlich viel....
 
Oben Unten