• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zuschuss für Kieferorthopäde??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

genetic1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

Situation:

-Mutter (ALG2) + 2 Kinder (12/9, nicht in BG, wg. eigenem Einkommen)

Nun fordert der Kieferorthopäde eine Vorauszahlung in Höhe von ca. 450 EUR für die Spange der Großen.

Gibt es da einen "Zuschuss" seitens der ARGE o.ä.?

Grüße

Jochen

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nein aber einen Härtefall bei der Krankenkasse, diesen bitte dort beantragen

genetic1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Okay - schon mal DANKE dafür!:icon_daumen:

Was bedeutet das dann? Ich muss die 450 EUR nicht bezahlen?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das bedeutet das die Krankenkasse alles was medizinisch notwendig ist übernimmt, das musst Du auch dem Arzt vorher sagen das nur die Regelleistung gemacht wird, ich hoffe die Spange fällt da auch drunter
Dann gehst Du mit dem Kostenvoranschlag zur Kasse und beantragst die Härtefallregelung, sind die Kinder minderjährig?

genetic1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja minderjährig - 12 und 9!

Also der Kostenvoranschlag liegt bereits vor, deshalb kenne ich auch den Betrag!

Die 450 EUR werden aber nach Behandlungsende wohl wieder zurück bezahlt und sind wohl als "Anreiz" zu sehen, die Behandlung auch zu beenden und nicht vorzeitig abzubrechen.

Ich werde mich mal mit der KK unterhalten...falls es durch die Härtefallregelung Nachteile im Umfang der Behandlung geben sollte, werde ich das Geld wohl vorstrecken.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du könntest einen Antrag für ein Darlehen bei der ARGE stellen

Der Bedarf muss unabweisbar geboten sein. Es muss sich um einen Bedarf handeln, der kurzfristig zu decken ist.oder wenn im Rahmen einer medizinisch erforderlichen kieferorthopädischen Behandlung Eigenanteile zu erbringen sind
§ 37 SGB XII - Stadt Hamburg

dieses für den Fall das die KK nicht alles abdeckt

genetic1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
DANKE!!! für den Tipp!

Ist aber in dem Fall nicht "nötig" - wir haben das Geld (Gott sei Dank).

E

ExitUser

Gast
Hallo,

Situation:

-Mutter (ALG2) + 2 Kinder (12/9, nicht in BG, wg. eigenem Einkommen)

Nun fordert der Kieferorthopäde eine Vorauszahlung in Höhe von ca. 450 EUR für die Spange der Großen.

Gibt es da einen "Zuschuss" seitens der ARGE o.ä.?

Grüße

Jochen
So handhabt es die AOK Sa.:

AOK-Sachsen: sagte :
Die Kosten übernimmt die AOK

Eine Korrektur der Zahnfehlstellung ist teuer. Die Kosten übernimmt in der Regel die AOK, sofern eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung vorliegt, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt. Die Gesundheitskasse trägt dann zunächst 80 Prozent der Kosten. Die restlichen 20 Prozent werdenSie erstattet, wenn die Behandlung entsprechend dem Behandlungsplan abgeschlossen wurde.
Falls Sie zwei oder mehr Kinder haben, die zur gleichen Zeit eine Zahnspange brauchen, übernimmt die AOK ab dem zweiten Kind sofort 90 Prozent und die übrigen 10 Prozent nach Abschluss der Behandlung.
Fragen? Dann wenden Sie sich an Ihre AOK. Sie hilft gern weiter.
Letzte Aktualisierung: Dezember 2008
Gesunde Kinder - gesunde Zukunft

Aus eigener Erfahrung:
Die o. a. 20% (1 Kind) fallen nach jedem Termin an und betrugen in unserem Fall pro Behandlunseinheit ca. 20 bis max. 25 €. wir erhielten eine Rechnung des K.-Orthop., die Forderung war zu begleichen innerhalb von 10 Tagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten